Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Gewinn aus iPhone-Verkäufen übersteigt den Marktanteil bei Weitem
#1

[Bild: nwvyubmw1oept9ttoe1j.jpg] [Bild: 6pnx3jsqwtd1xpnefe0g.jpg]

Beim Blick auf die Diagramme, die den Marktanteil Apples (in Units) im Mobilfunk-Segment und den Gewinnanteil zeigen, muss man nicht unbedingt ein Wirtschaftwissenschaftler sein um die große Diskrepanz zu erkennen.

Leider zeigt die eine Grafik nur einen 'Marktanteil' in verkauften Geräten, die andere hingegen die Gewinnverteilung in Prozent.
Dennoch fällt die enorme Ungleichverteilung auf - Apple realisiert mit 'nur' 17 Millionen vekaufter Geräte 39% aller Gewinne in diesem Segment, Nokia, Samsung und LG erzielen zusammen mit 400 Millionen verkaufter Geräte einen Gewinn von nur 32%

Wünschenwert wäre eine differenziertere Darstellung, aber dennoch zeigen die Grafiken sehr anschaulich, wie Margen-trächtig das iPhone-Business für Apple ist.
Während andere Hersteller oft nur 10% 'Operating Margin' (Umsatzrendite) erzielen, erreicht Apple geschätzte 30+% Operating Margin und bis zu 50% 'Gross Margin' (Bruttogewinn).

via
Zitieren
#2

Zusätzlich steigert der Verkauf des iPhones ja nicht unerheblich den Verkauf der Macs.
Ein nicht geringer Teil der Mac-Käufer ist ja erst durch das iPhone zu Apple gekommen. Im Grunde fungiert das iPhone da ja als "Einstiegsdroge" Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Echt Wahnsinn, was Apple für eine Umsatzrendite realisiert. Aber wir alle zahlen ja bereitwillig die "Prämien" für die Apple-Produkte und ermöglichen das Ganze damit. Smiley
Zitieren
#4

Jetzt will uns Apple auch noch erklären, wir sollen stolz drauf sein, daß Apple solche Gewinne einfährt?
Und wir "Idioten" zahlen dafür mit unserem eigenen Geld damit die Grafik so "toll" aussieht FÜR Apple!

Da erklärt mir noch einer genauer das man bei Apple nicht für den Namen umsonst so viel hinblättert nur damit man "dabei" ist.

Für mich sagt die Grafik genau, kauf kein Appleprodukt mehr und schmeiß denen das Geld in den Rachen.

Solche Gewinne erzielt man in dem man "billiger" Technik ein teures Markenlogo aufsetzt und dies absolut überteuert verkauft. Anders wären diese Zahlen gar nicht möglich.
Das kann man sich schönreden wie man will.
Und wer jetzt noch immer stolz auf Apple ist, sollte mal etwas genauer auf SEINE EIGENE Brieftasche schauen und nicht auf die von Apple.
Zitieren
#5

*Überflüssiges Komplettzitat entfernt*

Danke, es gibt anscheinend doch noch Leute in diesem Forum, die nicht alles durch eine pinke Brille sehen.
Diese Grafik verdeutlicht unübersehbar, dass der Verkaufspreis des iPhones absolut über Wert liegt.


Zitieren
#6

über wert auf jeden fall (das müssen alle geräte, um gewinn zu erzielen).
aber die grafik zeigt vor allem, wie überteuert die geräte sind. mit nur 3% marktanteil (an verkauften geräten) fährt apple fast 40% marktanteil am gesamtgewinn (oder umsatz? wie ist profits hier zu übersetzen) ein?!?!
Zitieren
#7

@nicerl. Du richtest dein Kaufverhalten also danach wie erfolgreich ein Unternehmen ist? Ist es zu erfolgreich, dann wird es boykottiert. Ich dachte dem Nutzer geht es um das Produkt. Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann kaufe ich es mir.

Und wenn Apple mit günstigen Teilen ein so gute Geräte baut, dann bin ich auch bereit das Geld dafür hin zu legen. Jeder anderen Hersteller hat doch dieselben Chancen. Die benutzen ja oft sogar die gleichen Bauteile.

Und ich fühle mich da keineswegs als Idiot. Und ich gehöre auch nicht zu Apple. Was ist denn das für ein Unsinn?

Und wer jetzt behauptet in Applegeräten stecke die mieseste Technik, den nehme ich nicht ernst. In anderen Geräten steckt die gleiche Technik. Und trotzdem verkaufen sich andere Geräte nicht so gut. Und zwar weil sie schlechter sind und nicht weil Apple eine Religion oder so etwas ist.





Zitieren
#8

Den ganzen Statistiken kann man sowieso nicht trauen. Da braucht man nur zwei verschiedene Zeitungen aufschlagen und schon hat man zwei verschiedene Ergebnisse einer Statistik.
Zitieren
#9

(22.09.2010, 12:58)nicerl schrieb:  Jetzt will uns Apple auch noch erklären, wir sollen stolz drauf sein, daß Apple solche Gewinne einfährt?
Und wir "Idioten" zahlen dafür mit unserem eigenen Geld damit die Grafik so "toll" aussieht FÜR Apple!

Nö.
Wo steht denn, dass Apple sagt, 'wir' sollen stolz darauf sein oder dass die Grafik 'toll' aussieht?

Mir ging es vielmehr darum, aufzuzeigen, wie hoch die Margen für Apple liegen - ich musste nämlich selbst erst mal tief schlucken als ich diesen Bericht gelesen habe!!

Kollege Prabhu Deva hat es auf den Punkt gebracht - jeder einzelne Käufer unterstützt diese exorbitanten Gewinne ... und jeder einzelne Käufer entscheidet, ob ihm das iPhone das wert ist oder nicht.

Die News sollte keine Diskussion zum iPhone an sich lostreten, die wird seit einigen Tagen schon 'nebenan' im HTC vs. iPhone Thread bisweilen heftig geführt.
Sie soll nur informieren und wer was daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Zitieren
#10

Außerdem macht sich der Wert nicht am Material aus, sondern an dem, was man bereit ist, dafür zu zahlen.
Wenn ich sehe, wieviel in den ersten Tagen bei eBay für ein iPhone gezahlt wurde, ist der Wert der Geräte sogar noch um ein vielfaches höher!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Eigentlich alles gesagt.

Solange mir Apple Produkte das wert sind was sie kosten, werde ich sie kaufen. Wieviel Marge Apple da erzielt ist mir relativ egal.

Sollten sich die Produkte nicht mehr verkaufen, wird automatisch der Gewinn pro Produkt sinken, da man dann mit den Preisen runter muss.

Nokia & Co. sollten sich vielleicht Gedanken machen, was Apple denn da anders und besser macht Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste