Es sei vorab hier erwähnt, dass es sich bei diesem Fred nicht um die ultimative Lösung aller Car Kit Probleme handelt.
Vielmehr soll er zur Anregung und Information dienen, wenn jemand ähnlich gelagerte Probleme lösen möchte.
Daher möchte ich Euch meine Erfahrungen hierzu nicht vorenthalten.
Zur Vorgeschichte.
Von meiner Familie bekam ich zu Geburtstag ein iPhone 3G (OS 3.1.2 & JB & Unlock), von Freunden ein passendes TomTom Car Kit dazu.
Es funktionierte so gut, dass ich unsere anderen Fahrzeuge ebenfalls mit einem TomTom Car Kit ausstattete.
Trotz eines dünnen Case, welches mein iPhone vor unliebsamen Kratzern schützte, mache es im Car Kit keinerlei Probleme.
Nun gabe es Ende Juli ein iPhone 4, mein geliebtes 3G erfreut sich nun bei Frauchen größter Beliebtheit (nein ist nur "geliehen", ein Geschenk verschenkt man ja nicht weiter)
Erster Wermutstrofen: Empfangsproblem konnte ich nachvollziehen.
Dann orderte ich eben ein kostenloses Case von Apple und gut war.
Zweiter Wermutstropfen: das iPhone 4 funktionierte in allen Car Kits nicht.
Das war in der Tat eine herbe Enttäuschung.
Nach guten Hinweisen hier im Forum wurde schnell klar, woran das lag.
Das Car Kit funktioniert erst dann, wenn der Schalter mittels iPhone betätigt wird.
Mit dem iPhone 3G war das kein Problem, schließlich wurde das Car Kit ja dafür gebaut.
Und wie sah das mit dem iPhone 4 aus?
Hier zeigt sich, wo das Problem lag.
Das iPhone 4 ist dünner als die 3G-Variante und drückte den Schalter überhaupt nicht rein.
Die fehlenden Millimeter erhoffte ich mit einem Case zu erreichen.
Extra eine Variante mit großem Ausschnitt gewählt, die nicht wie der Bumper das Problem hatte, dass Datenkabel Kontaktprobleme bereitete...
... startete ich damit einen erneuten Versuch.
(die "Löcher" im Case sind natürlich nicht da, ich hatte das Case nur zu fotoechnischen Zwecken umgedreht montiert)
Leider wird auch damit der Schalter nicht weit genug eingedrückt.
Auch stellte sich mit dem Case ein neues Problem:
Das iPhone ist nicht mehr weit genug auf dem Kontakt.
Selbst mit dem Eindrücken des Schalters wurde das iPhone nicht geladen.
Grund dafür war die eckige Kante des Cases, die mit der Rundung des Car Kits kollidierte.
Also habe ich kurzerhand die Kante mit einem scharfen Messer gebrochen.
(fällt überhaupt nicht auf, wenn man halbwegs sauber arbeitet)
Nun sitzt das iPhone 4 wieder sauber auf den Kontakten auf.
Bleibt noch das Problem mit dem Schalter.
Auch mit dem Case wurde der Schalter nicht weit eingedrückt.
Hier habe ich mich bis zum Eintreffen der "TomTom-Lösung" (kommt da wirklich noch was?) einfach eines weichen Schaumstoffes bedient, den ich zum Test auf den Schalter geklebt habe.
(geschnitzt aus einem Teil, welches man unten auf die Stuhlbeine klebt)
(die "individuelle" Form rührt daher, dass ich immer wieder einige zehntel Milimeter versucht habe abzuschneiden.)
In der Tat wurde damit der Schalter weit genug eingedrückt.
Somit habe ich folgende Ziele erreicht:
- Mein iPhone 4 funktioniert im Car Kit
- Ich kann mein iPhone 4 im Case belassen
- Frauchens 3G funktioniert auch im Car Kit
Nun warte ich mal ab, ob von TomTom noch ein "professioneller Klebestreifen" eintrifft, oder ob ich mir doch eine eigene Lösung aus dem Baumarkt für wenig Cent selber schnitze.
Aus rein optischen Zwecken wäre mir ein schwarzes Teil lieber, wenn mal nicht ein Apfel das Car Kit füllt.
Vielmehr soll er zur Anregung und Information dienen, wenn jemand ähnlich gelagerte Probleme lösen möchte.
Daher möchte ich Euch meine Erfahrungen hierzu nicht vorenthalten.
Zur Vorgeschichte.
Von meiner Familie bekam ich zu Geburtstag ein iPhone 3G (OS 3.1.2 & JB & Unlock), von Freunden ein passendes TomTom Car Kit dazu.
Es funktionierte so gut, dass ich unsere anderen Fahrzeuge ebenfalls mit einem TomTom Car Kit ausstattete.
Trotz eines dünnen Case, welches mein iPhone vor unliebsamen Kratzern schützte, mache es im Car Kit keinerlei Probleme.
Nun gabe es Ende Juli ein iPhone 4, mein geliebtes 3G erfreut sich nun bei Frauchen größter Beliebtheit (nein ist nur "geliehen", ein Geschenk verschenkt man ja nicht weiter)
Erster Wermutstrofen: Empfangsproblem konnte ich nachvollziehen.
Dann orderte ich eben ein kostenloses Case von Apple und gut war.
Zweiter Wermutstropfen: das iPhone 4 funktionierte in allen Car Kits nicht.
Das war in der Tat eine herbe Enttäuschung.
Nach guten Hinweisen hier im Forum wurde schnell klar, woran das lag.
Das Car Kit funktioniert erst dann, wenn der Schalter mittels iPhone betätigt wird.
Mit dem iPhone 3G war das kein Problem, schließlich wurde das Car Kit ja dafür gebaut.
Und wie sah das mit dem iPhone 4 aus?
Hier zeigt sich, wo das Problem lag.
Das iPhone 4 ist dünner als die 3G-Variante und drückte den Schalter überhaupt nicht rein.
Die fehlenden Millimeter erhoffte ich mit einem Case zu erreichen.
Extra eine Variante mit großem Ausschnitt gewählt, die nicht wie der Bumper das Problem hatte, dass Datenkabel Kontaktprobleme bereitete...
... startete ich damit einen erneuten Versuch.
(die "Löcher" im Case sind natürlich nicht da, ich hatte das Case nur zu fotoechnischen Zwecken umgedreht montiert)
Leider wird auch damit der Schalter nicht weit genug eingedrückt.
Auch stellte sich mit dem Case ein neues Problem:
Das iPhone ist nicht mehr weit genug auf dem Kontakt.
Selbst mit dem Eindrücken des Schalters wurde das iPhone nicht geladen.
Grund dafür war die eckige Kante des Cases, die mit der Rundung des Car Kits kollidierte.
Also habe ich kurzerhand die Kante mit einem scharfen Messer gebrochen.
(fällt überhaupt nicht auf, wenn man halbwegs sauber arbeitet)
Nun sitzt das iPhone 4 wieder sauber auf den Kontakten auf.
Bleibt noch das Problem mit dem Schalter.
Auch mit dem Case wurde der Schalter nicht weit eingedrückt.
Hier habe ich mich bis zum Eintreffen der "TomTom-Lösung" (kommt da wirklich noch was?) einfach eines weichen Schaumstoffes bedient, den ich zum Test auf den Schalter geklebt habe.
(geschnitzt aus einem Teil, welches man unten auf die Stuhlbeine klebt)
(die "individuelle" Form rührt daher, dass ich immer wieder einige zehntel Milimeter versucht habe abzuschneiden.)
In der Tat wurde damit der Schalter weit genug eingedrückt.
Somit habe ich folgende Ziele erreicht:
- Mein iPhone 4 funktioniert im Car Kit
- Ich kann mein iPhone 4 im Case belassen
- Frauchens 3G funktioniert auch im Car Kit
Nun warte ich mal ab, ob von TomTom noch ein "professioneller Klebestreifen" eintrifft, oder ob ich mir doch eine eigene Lösung aus dem Baumarkt für wenig Cent selber schnitze.
Aus rein optischen Zwecken wäre mir ein schwarzes Teil lieber, wenn mal nicht ein Apfel das Car Kit füllt.
Mike