Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple drohen Zahlungen in Höhe von 625.5 Millionen US-Dollar
#1

Apple verliert Rechtsstreit um Patente - das Urteil ist noch nicht rechtskräftig

Apple Inc. ist dafür bekannt, dass man mit Klagen gegen Mitbewerber und Hersteller unautorisierten Zubehörs nicht unbedingt zurückhaltend ist, doch in diesem Fall wurde Apple selbst verklagt - und hat den Rechtsstreit verloren.

Konkret ging es um drei Patente zu Spotlight, Time Machine und Cover Flow, die 1999 dem Yale-Professor David Gerlenter zugesprochen wurden. Eigentümer der Patente ist das Unternehmen Mirror Worlds LCC, das von David Gerlenter gegründet wurde und sich seit 2008 im Rechtsstreit mit Apple befindet.

Der Streitwert von 625.5 Millionen US-Dollar ist der zweithöchste im Jahr 2010 und der vierthöchste für eine Patentrechtsverletzung in der Geschichte der USA. Er setzt sich zusammen aus 208.5 Millionen US-Dollar für jedes der drei Patente.

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, die Apple-Aktie reagierte aber bereits mit einem Verlust von 3.88$ oder 1.4%

Apple hat sich bislang nicht zu einer möglichen Berufung geäußert

[Bild: ji3rjtf8najsa03hqe.jpg]

Bloomberg
Zitieren
#2

Was denkt ihr wird apple pleite gehen ?
Zitieren
#3

Hö? Aber wohl kaum wegen solch einer Lappalie. Außerdem ist der Rechtsstreit ja noch lange nicht abgeschlossen, Apples Chancen, die Zahlungen abzuwenden, stehen gar nicht schlecht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Was? Wegen 625 Millionen? Wohl eher nicht...
Zitieren
#5

nein Zwinkern werden sie nicht ^^
Der Betrag dürfte zwar auch für Apple kein "klacks" sein

Wenn du mal Allein Bedenkst das
bei 1 Mio. Verkaufter iphones ca 800 Mio. $ reinkommen (gut Abzüglich der Herstellungskosten)

Wird das Apple denke ich nicht Sonderlich erschüttern...
Zitieren
#6

Hast auch wieder recht, wird bestimmt aber apple bissle weh tun =)
Zitieren
#7

Laut Berichten hat Apple bekanntermaßen ein gigantisches Barvermögen angehäuft (Anfang des Jahres war die Rede von 40 Milliarden), so dass eine solche Strafzahlung für Apple quasi aus der Portokasse möglich ist, wohl ohne dass in größerem Maße liquide Mittel beschafft werden müssen.
Zitieren
#8

Es wird mit Sicherheit kein "Barvermögen" oder auch liquides Mittel genannt in dieser Höhe bei Apple geben, weil es sonst mit zu den wirtschftlich schlechtesten Unternehmen gehören würde und keine Aktie aufgrund von Inkompetenz verkauft bekämen. Es ist aber trotzdem durchaus ein Betrag der für Apple tragbar ist und auch in dieser Höhe vll zur Hälfte wirklich in den liquiden Mitteln liegen.
Zitieren
#9

Ich hab nicht in die Bücher von Apple geschaut, sondern nur Berichte zitiert (deren Quellen ich selbstverständlich auch nicht geprüft habe). Es wurde berichtet, dass Apple dieses Barvermögen angehäuft hat, um Unternehmenskäufe direkt ohne eigene Kapitalerhöhungen o.ä. tätigen zu können. Ich hab natürlich auch keinen Überblick, was genau alles zu "Barvermögen" gezählt wird, da gehören sicherlich auch kurzfristige Investitionen dazu. Google mal nach "Apple Barvermögen", dann siehst du ja, welche Berichte ich meine.
Zitieren
#10

@AndiPink

Du willst mir erzählen, dass ein Unternehmen mit 40 Milliarden Barvermögen "inkompetent" ist und "niemand die Aktien kauft"?

Zeig mir bitte eine ähnliche Firma und ich kaufe sofort alle Aktien! Zur Not nehme ich halt nen Kredit auf. Biggrin
Zitieren
#11

Und das Apple solch ein Barvermögen hat, wurde mehrmals bestätigt!!!
Zitieren
#12

und sie müssen es zahlen... news mal updaten bitte!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...01669.html
Zitieren
#13

Kannst Du mir bitte mal die Stelle markieren, der Du das zu entnehmen glaubst? Dort steht doch genau dasselbe, wie auch in unserer News!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Hm, genau genommen steht im verlinkten Artikel genau das Gegenteil bzw. zumindest, dass Apple versucht, nur für ein Patent zahlen zu müssen:

Zitat:Apple hat allerdings per Eilantrag die Aussetzung des Urteils beantragt, da es noch offene Fragen zu zwei der drei angesprochenen Patente gebe. Apple erhoffe sich, nur ein- statt dreimal für die Patentverletzung bezahlen zu müssen und so die Schadenssumme für das eigene Unternehmen deutlich zu reduzieren.
Zitieren
#15

Steve braucht das Geld eh nicht. Läuft sowieso immer in denselben Klamotten rum.

Mal gewinnt Apple, mal verliert Apple.
Zitieren
#16

Sorry, dann hatte ich das mit der Bedenkzeit vermutlich auf MacLife gelesen. Jedenfalls steht hier wie dort, das bisher noch keine Zahlung erfolgen muss. Aufgrund der Tatsache, das Apple diese Features schon in ihre Geräte integriert hatte, bevor das Patent von einer anderen Firma gesichert wurde, steht dieses Urteil wohl auch noch auf wackeligen Füßen. Bisher wird immernoch ausgelotet, ob es sich lohnt, weitere Instanzen zu durchlaufen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste