Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes 'zerschießt' Windows
#1

Ich habe mal eine Frage an die Win-User unter uns, die man 'iTunes essen Windows auf' nennen könnte.

Ausgangslage: Asus eee PC und Windows 7

Seit ein paar Wochen (bin nicht sicher, evtl. seit iTunes 10) passiert es mir immer mal wieder, dass iTunes bei der Sync mehrerer Geräte hintereinander irgendwann nichts mehr erkennt.
Erst hört man noch den USB-Ton, aber iTunes erkennt nichts, trenne ich das Gerät dann und verbinde es neu, passiert überhaupt nichts mehr. iTunes selbst hängt aber nicht, es erkennt nur kein verbundenes Gerät mehr und Win auch nicht.
Alle anderen Programme laufen unbeeinträchtigt weiter.

Will ich den PC dann rebooten (danach ist alles wieder normal), hängt er sich beim runterfahren komplett auf.
Egal ob ich fünf Min warte oder eine halbe Stunde, der PC ist nur durch Dauerdruck auf den Power-Button auszuschalten.
Vorhin ging auch das erst beim dritten Versuch.

Boote ich dann neu, erscheint kurz ein Asus-Screen, der sonst nicht erscheint und ich lande bei der Ansage, dass der PC nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde und werde gefragt, ob ich Win normal oder abgesichert starten will.
Starte ich normal, ist auch alles normal, iTunes läuft wieder normal, erkennt alle Geräte sofort und auch der nächste Shutdown klappt problemlos.

Nun ist dabei bisher ja nichts weiter passiert ... noch nicht.
Aber ich wüsste gern, was iTunes da derart zerschießt, dass ich den PC nicht mal mehr normal herunter fahren kann und ob's einen Weg gibt, das zu verhindern.

Ist euch das auch schon mal passiert? Hat jemand eine Ahnung, was da zerschossen wird? Irgendwas an den USB-Treibern wahrscheinlich, aber ich habe nicht wirklich eine Idee.
Zitieren
#2

Was für ein Antivirenprogramm benutzt du denn?!
Am besten mal CCleaner und Spybot installieren und drüber laufen lassen.
Zitieren
#3

@Xenia, hast du während dem normalen Herunterfahren ein kurzen Hinweis bekommen, dass noch ein Prozess im Hintergrund läuft?
Zitieren
#4

iTunes mal komplett deinstallieren ! Hast du die update funktion von iTunes benutzt ? Wenn ja, lag es daran ...
Zitieren
#5

@Mischel: Hm, eiskalt erwischt.
Ich bin nicht wirklich gut in Sachen PC-Schutz und habe eigentlich nur Microsoft Security Essentials - installiere allerdings auch nur Programme, die ich kenne.
Das Virenprogramm läuft gerade.

@lulu: nein, er fährt ja nicht herunter und es kommt auch kein Hinweis auf ein noch aktives Programm.

@Sylver: nee, mache ich nie, ich installiere immer direkt von der Apple-Seite
Zitieren
#6

@Xenia,

am besten mal Avira Antivir installieren ist kostenlos und ein sehr gutes Antivirenprogramm. Ist eigentlich sehr bekannt.

Am besten die beiden anderen Tools auch mal probieren, da zum einen CCleaner für die Registry zuständig (Säuberung) und zum anderen Spybot auch nochmal nach Viren sucht. Würde ich beide empfehlen sind auch sehr bekannt!!

Und am besten mal schauen was dein Rechner in der MSCONFIG alles startet beim hochfahren?!
Zitieren
#7

Alles klar, mache ich - danke.
Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, weil ich schon recht lange nichts mehr aus dem Netz geladen habe und das Problem ja nur in der beschriebenen Situation auftritt und auch nur wenn ich mehrere Geräte nacheinander verbinde und dann auch nur manchmal.
Zitieren
#8

Kann mir nicht vorstellen, daß dies mit einem Virus oder dergleichen zu tun hat.
Vielmehr denk ich eher, daß das aus und einstecken der Geräte irgendwann den Fehler verursacht.

Ich würde das Gerät mal "auswerfen" bevor du es aussteckst.
Weiß zwar grad nicht auswendig wie man das bei win macht, aber da gibts bestimmt etwas in der Richtung.
Zitieren
#9

Es reicht schon alleine, wenn du mit dem Internet verbunden bist, dass du dir Viren einfangen kannst.
Hab mal vor längere Zeit mein Rechner neu installiert und hab schon im Internet gesurft (1 Stunde) danach habe ich mir Avira Antivir runtergeladen und er hat 3 Viren gefunden gehabt. Also es reicht allein schon, wenn du mit dem Internet verbunden bist.
Zitieren
#10

@nicerl: He He, ja, es gibt einen Auswurfbutton direkt neben dem Gerätesymbol in der linken Spalte und den benutze ich auch immer brav und trenne das Gerät erst wenn es nicht mehr angezeigt wird Smiley

@Mischel: der Komplettscan mit MS Security Essentials läuft gerade und sieht aus als würde er noch eine ganze Weile brauchen.
Aber danach/morgen lade ich mir ein Zusatzprogramm und scanne nochmal.
Ich würde lügen wenn ich behaupten wollte, ich sei ein PC-Experte, aber die Situation, in der das Problem auftritt, ist so eingegrenzt, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Virus das verursacht.
Aber scannen werde ich das System natürlich trotzdem ausführlichst!!
Zitieren
#11

Geh mal unter Systemsteuerung, Gerätemanager und dann auf USB Controller! Dann Doppelklick auf Generic USB Hub und auf den Reiter Energieverwaltung und nimm mal das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" raus! Dann auf ok klicken! Dies machst du dann überall! Sollte dann eigentlich wieder funzen deine USB Geräte! Zumindest hat es bei mir so geklappt!
LG
Zitieren
#12

Drchief: danke für den Tipp, das mache ich mal - allerdings werden die Geräte ja nicht einfach ausgeschaltet im Sinne von gekappt, was mir eigentlich Sorgen macht, ist, dass der PC sich jedes Mal danach nicht mehr herunter fahren lässt und deshalb denke ich nach wie vor, dass iTunes mir irgendwas zerschießt und nicht der PC die Geräte kappt.
Zumal das auch dann passiert, wenn das Netbook am Netz hängt.

Komplettscan der Platte war übrigens bislang ergebnislos, kein Virus.
Zitieren
#13

@Xenia,

hast du es auchmal mit Avira Antivir probiert?! Smiley
Zitieren
#14

ich hab manchmal das problem , das sich iTunes einfach aufhängt und sich nur mit dem taskmanager schließen lässt . mit dem neuen iTunes ( 10 ) ist es schlimmer , mit der 9er version nicht so.
Zitieren
#15

@Mischel: nee, mache ich am Weekend aber in Ruhe.

@Hitchhiker: passiert mir auch ab und an.
Aber wenn das passiert, was ich im ersten Post beschrieben habe, läuft iTunes reibungslos weiter, nur der ganze PC hängt sich beim Shutdown auf und das ist es, was mir eigentlich Sorgen macht.
Zitieren
#16

@Xenia,

besteht das Problem immer noch mit dem Shutdown trotz, dass du die zwei Tools ausprobiert hast (Spybot, CCleaner) oder machst du das auch am Weekend? Smiley
Zitieren
#17

Ich hatte besagtes Netbook heute gar nicht an weil ich ewig an meinem beruflichen Notebook gearbeitet habe und dann auf das iPad umgestiegen bin.
Es passiert ja auch nicht ständig, sondern 'nur' immer mal wieder.
Zitieren
#18

So, ich denke, ich konnte den Fehler jetzt zumindest auf den Apple Mobile Device Treiber eingrenzen, der Lösung bin ich allerdings leider immer noch nicht näher.

Ich habe vorhin bemerkt, dass DiskAid nicht mehr geht, es kommt immer ein Fehler in der exe.
iPhone Folders probiert, Fehlermeldung 126, Problem mit iTunesMobileDevice.dll, ich soll iTunes deinstallieren.

Also iTunes und alle einzelnen Komponenten deinstalliert, Neugestartet, den ganzen Moloch wieder installiert und jetzt kommt's:

Bei neu installiertem iTunes kommt ja, wenn man ein iDevice das erste Mal verbindet, unten rechts die Meldung, dass der Treiber installiert wird.
Beim einem steinalten iPod und dem iPad klappt das, der Treiber wird installiert und mit diesen Geräten funktioniert auch DiskAid problemlos!!!

Beim 3GS und beim iP4 kommt eine Fehlermeldung dass der Treiber nicht installiert werden konnte und weder iTunes noch Win erkennen das Device.
Trenne ich die Geräte dann und verbinde sie mit einem anderen Port, werden beide sofort von Win und iTunes erkannt, aber es kommt gar nicht mehr die Meldung unten rechts, dass der Treiber installiert wird und beide schießen DiskAid nach wie vor sofort ab!!!!

Also Gerätemanager geöffnet und für beide Geräte nacheinander den Apple Mobile Device Treiber manuell drüber installiert, beide Male kein Problem, der Gerätemanager meldet Erfolg, die Geräte werden erkannt ... und schießen DiskAid immer noch ab!!!

Ich bin jetzt 1000% sicher, dass ich keinen Virus habe, sondern der Apple Mobile Device Treiber beim 3GS und beim iPhone 4 fehlerhaft ist.

Aber wie bekomme ich die beiden widerspenstigen Treiber für das 3GS und das iPhone 4 fehlerfrei ans Laufen??

Danke im Voraus für jeden Tipp, ich bin leider ratlos Sad
Zitieren
#19

Kauf dir ein Samsung Galaxy S und pfeif auf den Apple-Mist! Biggrin

sorry, der mußte sein Zwinkern
Zitieren
#20

Guden,

hier findest du ein kleines Hilfetutorial aus dem Support von Apple. Der verlinkte Hilfetext trifft wohl nicht ganz auf dein Problem zu, aber es wird beschrieben wie man den Apple Mobile Device Treiber aktualisiert. Schaden kann es ja nicht, falls du es noch nicht versucht hast.

http://support.apple.com/kb/TS1538?viewlocale=de_DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste