Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Air Käufer aufgepasst: Spätere Hardwareaufrüstung nicht mehr möglich
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
MacBook Air mit neuer Bauweise

[row]
[cell]

Wer den Kauf eines MacBook Air plant, sollte sich die schon im Vorfeld genau überlegen, mit welchen Hardware-Komponenten sein Gerät ausgestattet sein soll.
[row]
[cell]

[Bild: ha7qn09rv1nm1coxekky.jpeg]

Anders als bei anderen MacBook-Modellen ist hier zum Beispiel der Arbeitsspeicher fest mit dem Gerät verbunden und kann deshalb nicht erweitert werden.
Auch die Festplatte lässt sich nicht einfach gegen eine günstigere, größere Platte austauschen, wie es bei anderen Macs gerne getan wird. Aufgrund der kompakten Bauweise wurden im Air keine Standard-Festplatten (SSD-Laufwerke) verwendet, sondern eigene Apple-Konstruktionen, die auch nur gegen solche getauscht werden könnten.
Selbst der herkömmliche Akku musste einem neuen System weichen. Dieser wurde auf drei kleine Akkuzellen verteilt, die sich besser in dem arg begrenzten Gehäuse verteilen ließen.
Sogar die Schrauben wurden von Apple überarbeitet, um auch das letzte bisschen Platz ausnutzen zu können.
Die Jungs von ifixit haben es dennoch geschafft, das Gerät komplett zu zerlegen. Die Bilder dazu könnt ihr euch auf ihrer Homepage anschauen.
')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

da fällt mir nur folgendes dazu ein:
Wer hats Erfunden?
- Die Californier
...von Apple
Biggrin
Zitieren
#3

Erstaunlich was Apple dort wieder geleistet, auf so wenig Platz alles unterzubringen.
Da ich mit dem Gedanken für ein 13" spiele, muss ich wirklich mal schauen...
Zitieren
#4

Ist bekannt ob die Jungs von ifixit die Geräte dann auch wieder zusammen bauen oder was passiert dann damit?
Zitieren
#5

Find ich schon doof. Vor allem sind 2GB RAM ja nichts. Und die SSD Laufwerke sind auch ganz schön klein. Also nicht grade zukunftsträchtig.
Zitieren
#6

Du kannst es doch auch mit mehr Speicher bestellen. Es geht nur darum, das man es nicht selbst aufrüsten kann, sondern in der gewünschten Konstellation bestellen muss.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Also mir ist der Speicher auch zu klein. Aber es ist nunmal Flashspeicher und auf jedenfall zukunftsweisend. 512GB sind halt einfach unbezahlbar und auch die CPU ist mir zuschwach.

Nichts destro trotz ist es ein Super Notebook. Es hat genau das was ich von den Netbooks immer erwartet habe, 11 Zoll Monitor, richtige Tastatur, perfektes Mauspad, leicht.

In Zukunft wird das genau mein Notebook werden.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

Zitat:Find ich schon doof. Vor allem sind 2GB RAM ja nichts. Und die SSD Laufwerke sind auch ganz schön klein. Also nicht grade zukunftsträchtig.
Das soll ja auch kein Desktop-Ersatz sein. Der Hauptspeicher ist mit 2GB groß genug für sicherlich über 99% der Anwender und auch begrenzter Speicherplatz kann auch schon mal Vorteile haben, z.B. speichert man nicht jeden Müll ab, den man findet. Biggrin
Zitieren
#9

Naja finde ich persönlich auch zu schwach für den Preis.
Und wenn man was ordentliches draus machen will, greift man tiiiiiiiief in die Tasche.

Tut mir leid, da kauf ich lieber n Netbook/Laptop ohne Apfel drauf.

[Bild: mac3.jpg]

2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune. Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt...
Zitieren
#10

Also wenn ich mein Macbook 13" aufgebe und mir das Air 13" mit 4GB, Superdrive und ner 1TB TC hole, liege ich auch bei 1730€. Hmm, mal schauen. Wenig ist das ja nun nicht.
Zitieren
#11

(22.10.2010, 14:46)fr34ky schrieb:  Naja finde ich persönlich auch zu schwach für den Preis.
Und wenn man was ordentliches draus machen will, greift man tiiiiiiiief in die Tasche.

Tut mir leid, da kauf ich lieber n Netbook/Laptop ohne Apfel drauf.

[Bild: mac3.jpg]

Soewas von jemandem zu lesen, der sich ein völlig überteuertes Telefon gekauft hat, obwohl es jede Menge Geräte mit besserer Ausstattung gibt, die wesentlich weniger kosten, ist schon lustig. Da hast Du Dir das iPhone also auch nur gekauft, weil da ein Apfel drauf ist? Nein, doch nicht? Siehst Du, und genau so ist es bei Apples Computern.
Du kannst doch das Air nicht ernsthaft mit einem Notebook vergleichen. Zeig mir mal ein Gerät in dieser Größenordnung, was vergleichbares bietet! Schon nach einem solchen Display wirst Du vergeblich suchen, vom Touchpad mal ganz zu schweigen. Und die Akkulaufzeit mit vergleichbarer Lebensdauer?! Ein lüfterloses Unibody Gehäuse, welches keinen Staub einzieht und eine Innenreinigung somit überflüssig macht? Ein beleuchtetes Keyboard? Kamera und Micro in MacBook-Qualität? Vom Betriebssystem und den mitgelieferten Programmen fange ich gar nicht erst an.

Du vergleichst hier, auch wenn es lustig kling, Äpfel mit Birnen, oder eher mit Kartoffeln!!!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

(22.10.2010, 13:53)glenn.quagmire schrieb:  Find ich schon doof. Vor allem sind 2GB RAM ja nichts. Und die SSD Laufwerke sind auch ganz schön klein. Also nicht grade zukunftsträchtig.

SSD ist definitiv die Zukunft, aber die größeren Modelle (200GB <) sind noch sehr teuer. (€ 500,- <)
Zitieren
#13

Das Air hat keine beleuchtete Tastatur bzw.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

Stimmt, ist meiner Meinung aber auch nicht DAS Verkaufsargument
Zitieren
#15

Naja überteuert war es nicht Zwinkern
Wenn ich für 1€ ein Handy bekomme und mein Vertrag auch net mehr kostet...warum sollte ich was anderes nehmen? Und seinerzeit hatte ich genug rumprobiert und das iPhone hatte einfach das beste Touchdisplay.
Und Ausstattung brauch ich auch net. Brauch zB keine 8 MP in nem Handy/Smartphone. Dafür hab ich ne richtige Kamera^^

Gut, habe bis jetzt nur beim Kumpel das Macbook Pro gesehen, Display sah wirklich nicht schlecht aus.

Habe jetzt einfach mal eins rausgesucht mit HDMI-Anschluss und nem optisches Laufwerk um das Display und die Staubfreiheit auszugleichen...immernoch fast 1000€ billiger:

http://geizhals.at/deutschland/a515588.html

2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune. Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt...
Zitieren
#16

Tolles Gerät dieser Toshiba Laptop - grässliche Optik, Windows, schlechte Grafikkarte und magere Akkulaufzeit - Apple Produkte muss man sich leisten können und wollen.

MfG
Jack
Zitieren
#17

Schade, wiegt nur doppel so viel...
Nichts vergleichbares...
Vom MultiTpuch Trackpad mal abgesehen...
Zitieren
#18

Ich möchte nicht ketzerisch sein: Warum in Air?

Ich würde eher ein Ipad nehmen, ist handlicher, billiger, kann fast alle die Arbeiten erledigen,
die man auch mit dem Air kann. Und für den wirklich Hardcore nimmt man einen Imac, guten PC etc...

Jonn
Zitieren
#19

Ich hab mir das 11" mit 128GB Gekauft mal schaun wie es so ist.

mfg
cocksy

 MBPr 16"  iPad Pro 11" 3. Gen.  iPhone 12 Pro Max   Apple Watch  
Zitieren
#20

Nur weil sich auf dem Papier ein paar Eckpunkte ähneln, sind sie doch noch lange nicht zu vergleichen.
Ein Dacia und ein Golf haben auch denselben Hubraum und die gleiche Kw-Zahl, wenn es danach geht, müsste man sich doch, ohne zu zögern, für den wesentlich billigeren Dacia entscheiden. Tun aber nur die wenigsten, weil es eben nicht nur auf die paar Daten ankommt, die sich eben auf einen vierzeiligen Zettel in der Windschutzscheibe quetschen lassen.
Klar wird jeder Dacia-Besitzer sagen: "Hey, ich habe auch ein Auto, das erfüllt seinen Zweck und hat dieselbe Ausstattung wie Deines." Als Golffahrer würdest Du da sicher ebenfall schmunzeln weil Du weisst, das es eigentlich nur auf dem Papier Ähnlichkeiten gibt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste