Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
24.10.2010, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 13:48 von
Falko.)
mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
[row]
[cell]
Wie wir bereits berichteten, steht uns am 27.10.10 die Öffnung des iPhone-Vertriebsweges bevor. Anders als bisher kann das iPhone nun auch offiziell bei O2 und Vodafone bezogen werden. Nachdem die dazugehörigen
Tarife der beiden Provider veröffentlicht wurden, machte sich bei den Kunden, die auf einen Preiswettkampf gehofft hatten, schnell Ernüchterung breit. Zwar stehen nun drei verschiedene Provider zur Auswahl, deren Tarife sind aber überwiegend identisch. Um auch die letzten Unterschiede untereinander wett zu machen, werden zu den Geräten nun auch noch ähnliche Apps angeboten.
Als Gegenstück zu Navigon Select, welches allen Kunden von T-Mobile kostenlos zur Verfügung gestellt wird, schickt Vodafone nun das Programm Vodafone
Find&Go ins Rennen.
Laut Beschreibung bietet das Programm "eine vollumfängliche Navigation für Ihr Auto- inklusive 3D Kartenmaterial und Sprachansage und hilft in inuitiver Bedienung bei der Suche nach Restaurants, Bars, Hotels, Bankautomaten und jeder Menge weiteren interessanten oder wichtigen Orten." Auch die Musikwiedergabe während der Navigation ist möglich. Firmware 3.1.2 wird vorausgesetzt, Multitasking-Funktionen stehen
vermutlich nicht zur Verfügung. Auch bietet die nur 4.1MB große App keine Offline-Navigation, was das Programm für mich eigentlich als Navi-App disqualifiziert.
Mein Tipp: Für lediglich 4.99€ bietet
NAVV eine vollwertige Offline-Navigation, welche sich nicht hinter den großen Anbietern zu verstecken braucht. Gerade bei häufigerer Nutzung sind diese schnell wieder eingespart.
')
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 2.966
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
75
@falko. hallo
deinen tipp unterschreibe ich mit 100%
wünsche noch einen schönen sonntag
Beiträge: 1.266
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
15
Mich würde interessieren ob man in Deutschland und Österreich dann auch da Iphone bei Apple kaufen kann!!??
- iPhone 6+ 64gb 8.3 Jb
- iPad Air 2 128gb 8.3 Jb
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Ich habe die App gerade mal ausgetestet (geht auch als nicht Vodafone-Kunde) und bin mehr als enttäuscht.
Der technische Stand ist ja von vor 5 Jahren, bei der Adresseingabe werden nicht mal Vorschläge eingeblendet. Auch solche selbstverständlichen Funktionen wie "Parkplätze in der Nähe", "Krankenhäuser" oder andere POIs fehlen vollkommen. Da muss dringend nachgebessert werden.
Zumindest die Multitaskingfunktion ist vorhanden, ich habe den Eröffnungspost dahingehend nochmal korrigiert.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
24.10.2010, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 14:05 von
Xenia.)
Ich würde diese App auch nicht als Gegenstück zu Navigon Select bezeichnen, denn es ist keine offline App.
Ich habe zwar noch nicht damit navigiert, sie aber eben mal installiert und ein bisschen damit rumgespielt. Die Adressen aus den Kontakten müssen manuell nochmal bearbeitet werden sonst findet die App sie nicht und da das Kartenmaterial während der Navigtion ständig online neu geladen werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität und Geschwindigkeit mit Navigon oder den anderen offline Navis mithalten kann - das teste ich aber die Tage mal.
Dass Vodafone diese App anbietet, ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, nach dem ersten Blick darauf würde ich sie momentan aber eher in der Region von Skobbler ansiedeln und auf keinen Fall bei Navigon oder anderen offline Apps.
Wenn Vodafone wirklich in Richtung eines ernstzunehmenden Gegenstücks zu Navigon Select gehen will, sollte man sich eher z.B. mit TomTom zusammen tun und ein entsprechendes Angebot ausarbeiten.
Beiträge: 5.043
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
199
hallo zusammen,
ich weiß nun nicht ob hier bzgl.: MeinVodafone app diskutiert werden kann ?
ich habe es mal installiert und folgendes festgestellt. wenn ich z.b. unter einer kundennummer zwei rufnummern habe, kann ich diese nicht gleichzeitig abfragen, ich muss jedes mal die betreffende rufnummer eingen. was mich am meisten iritiert ist, das es kein logout button gibt.
könnt ihr was dazu sagen ?
mfg
sony
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
(24.10.2010, 13:57)ray0n schrieb: Würde mal in der App unten schauen Da findest du auch deine gesuchte Sachen
Die kannte ich schon, unter POI stelle ich mir aber etwas anderes vor. Wenn ich eine Route plane, habe ich doch gar keine Möglichkeit, eine POI am Zielort einzugeben. Wenn ich, zB, auf das "Krankenhaus" klicke, dann werden mir nicht die Krankenhäuser in der Umgebung aufgelistet, sondern irgendwo auf der Karte eines markiert. Ich muss mich denn so weit heraus zoomen bzw suchend hin und her scrollen, bis ich das Symbol gefunden habe. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein
Also der Versuch eine eigene Navi-App zu bieten,ist ja ok, aber leider doch völlig misslungen. Ich hoffe, das dort bald noch ein paar überarbeitete Versionen kommen.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Also wenn ich zb. auf Krankenhäuser klicke, bekomme ich meine im Umkreis vorhandenden Krankenhäuser angezeigt.Und die App "Find&Go"gibt es schon etliche Jahre.Ist wohl nur jetzt für den Anfang umgschrieben worden das Sie auf dem iPhone läuft,was wo ich dir Recht gebe nicht wirklich gut gelungen ist.Da wird schon noch was kommen oder glaubst du wirklich,die Telekom hätte seinen Kunden Navigon"umsonst" gegeben ohne vorher zu wissen das das Monopol fällt.Jetzt geht es halt darum wer bietet wem das beste Paket
Warten wir es einmal ab
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Ja eben, angezeigt. Wenn keines in dem Umkreis ist, in den ich mich gerade gezoomt habe, dann muss ich erst suchen, wo es denn angezeigt wird. Versuch das mal, während der Fahrt. Soetwas gehört in eine Auflistung, in der ich dann die Ziele, nach Entfernung geordnet, einsehen kann.
Vor allem sind mir ja die POI's am Zielort wichtig, zB "Parkhaus in der Nähe des Ziels". Das fehlt bei der Zieleingabe komplett.
Zusammen mit den anderen Nachteilen ist die App derzeit selbst gratis noch zu teuer, ich hoffe wirklich, das Vodafone da noch Hand anlegt. Bekommen die Vodafone-Kunden das laden der Karten auch auf ihr Datenvolumen angerechnet?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 1.248
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
39
Bei der Konkurrenz bekommt man aber eben eine deutlich bessere Navi-Lösung - ebenfalls kostenlos.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Nur weil die App kostenlos ist, darf man die gravierenden Mängel nicht ansprechen? Das man es geschenkt bekommt, macht die App doch nicht besser!? Wenn es danach geht, muss man dann nicht jedes Gratis-App mit fünf Sternen bewerten?
Wie gesagt ist das Programm lieblos gestaltet und weit hinter seinen Möglichkeiten und dem derzeitigen Stand anderer Programme zurückgeblieben, da gibt es nichts zu beschönigen. Auch als Vodofone-Kunde ist man da gut beraten, lieber 5€ für ein vollwertiges (wenn auch nicht viel hübscheres) NAVV-App auszugeben, mit dem sogar eine Offline-Navigation möglich ist.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 8.490
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
357
nein der vergleich hinkt ... ich kann mir keinen 1000 euro golf kaufen und mich beschweren , warum es keine austattung eines ferraris hat .. sorry
Beiträge: 1.248
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
39
Wir reden hier aber nicht von einer unwichtigen Gratis-App irgendeines Hobby-Programierers, sondern vom Pendant Vodafones zum Navigon-Select-Angebot der Telekom.
Und da fühle ich mich ob des Funktionsumfangs einfach enttäuscht und kann Falko nur zustimmen: Nur, weil eine App kostenlos ist, heißt das ja nicht, dass man sie deshalb toll finden muss.
An ein Navi hat man halt bestimmte Ansprüche, wenn diese nicht erfüllt werden, nützt es einem auch nichts mehr, dass es kostenlos war (wobei ich Vodafone schließlich monatlich dreistellig subventioniere, so richtig kostenlos finde ich die App persönlich also nicht).
Beiträge: 2.009
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
37
wenn du ein auto ohne motor geschenkt bekommt kritisiert du sicher auch das du damit nicht fahren kannst, oder?
:-)