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Plant Apple iPhones ohne SIM-Karten?
#1

Wie Modmyi und GIGaom unter Berufung auf 'Quellen innerhalb europäischer Mobilfunkunternehmen' berichten, plant Apple in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Hersteller von SIM-Karten 'Gemalto' für künftige iPhone-Generationen die Abkehr von SIM-Karten wie wir sie kennen, hin zu fest verbauten blanko-SIM-Karten.

Diese Universal-SIM soll nur noch aus dem Chip bestehen, der dann fest im Gerät verbaut ist und User, die das iPhone direkt bei Apple kaufen, sollen im Zuge der Bestellung, bei der Aktivierung, oder möglicherweise über eine App Store App den Provider auswählen können, mit dem sie das iPhone betreiben wollen.

Denkbar wäre beispielsweise die Auswahl des Providers aus einer Liste von Providern - wie dies heute bereits in Ansätzen beim iPad in einigen Ländern der Fall ist, in denen man den gewünschten Datentarif in den Systemeinstellungen des iPads auswählen kann.

Unklar ist, wie z.B. die Abrechnung erfolgen soll und was dieses Konzept für die Providerbindung und den Netlock bedeuten würde.
Wahrscheinlich würden Flexibilität und Freiheitsgrade der Nutzer deutlich verbessert, für die Provider allerdings könnte dies in letzter Konsequenz bedeuten, dass sie vom Vertrieb des iPhones größtenteils oder gänzlich ausgeschlossen werden und ihnen lediglich noch die Rolle zukäme, das iPhone für ihre Services freizuschalten.

Sollte dieses Konzept den Weg in die Realität finden, würde Apple nach der Einführung der Micro-SIM die Provider, die auf dem erfolgreichen iPhone-Zug bleiben wollen, ein weiteres Mal zwingen, alles bislang Bekannte über Bord zu werfen und die Mobilfunkwelt grundsätzlich umstrukturieren.
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#2

Solange ein Providerwechsel jederzeit möglich ist kann uns als Verbraucher das ja egal sein. Solange es läuft meinetwegen.
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#3

Naja egal ist es mir nicht. Wenn man bedenkt, dass Apple die iPhones in mangelhafter Qualität produzieren lässt, wird es bestimmt zu Problemen bei Aktivierung von Tauschgeräten etc kommen, so dass sie weitaus andere Sorgen haben.

Ich bin der Meinung, Apple hat genug Baustellen, da brauchen sie sich um Innovationen weniger Gedanken machen. Wenn sie Lieferprobleme und die grotten schlechte Verarbeitung der Geräte in Griff bekommen, ist das schon ausreichend.
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#4

@Kesa-1 . Mal nicht übertreiben. Wäre es so wie du sagst würde es diesen Thread nicht geben. https://iszene.com/thread-97264.html
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#5

Wer DSL, Telefon, Mobiltelefonie und Webhosting mal in einem Vertrag gehabt hat, wird die Nachteile solcher Vertragskostellation spätestens bei Problemen oder Providerwechsel spüren und bereuen.

Sollte Apple als Inkasso-Vertragspartner auftreten, habe ich als Kunde mal abgesehen von der leichten Anmeldung, eigentlich nur noch Nachteile.
Geht das Gerät kaputt, habe ich keine SIM für ein evtl. Reservegerät.
Habe ich Stress mit dem einen Vertragspartner, habe ich ihn auch mit dem anderen.
Evtl. tritt Apple ja auch bald als Reseller auf.
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#6

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann hat sich das Thema iPhone für mich endgültig erledigt. Ich kann dann weder die SIM in ein anderes Handy einlegen, noch eine andere SIM ins iPhone. Ein Providerwechsel wird nahezu unmöglich gemacht. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Provider mitgehen werden. Ich möchte auch nicht wissen, was bei einem Diebstahl passiert. U.n.v.m.
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#7

Naja, die jetzige MicroSim kann man auch nicht problemlos in ein ein anderes handy stecken, benötigt wird wieder ein adapter..... (welchen ich z.b. mir erst kaufen müsste)

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#8

Also, wenn dann ein Providerwechsel tatsächlich möglich ist, per App. zum Beispiel, dann könnte das ne tolle Sache werden. Man stelle sich vor, man fährt ins Ausland - zack bei einem lokalen Provider eingebucht und die Umleitung ist automatisch gesetzt, wenn man mag - alle Datendienste funktionieren usw. usf.
Ich glaube jetzt einfach mal an das Gute Lol
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#9

@maxafe. Dann wird für dich wohl das Thema Mobiletelefon komplett erledigt sein. Wenn sich das durchsetzen sollte, dann werden auch andere mitziehen.

Und was soll bei einem Diebstahl denn passieren? Du bekommst ein neues Gerät zu günstigeren Konditionen und gut ist. Und das nicht in 3 Wochen sondern in 24h. Da wird Apple sicherlich an seinem Service arbeiten müssen.

Mal ganz abgesehen davon ist das gerade bei einem Diebstahl nützlich. Denn nicht nur du sondern auch der Dieb kann keine neue Simkarte einlegen. Der wird sich drei mal überlegen, ob er damit telefoniert oder nicht. Oder ob er es überhaupt klaut. Was soll er mit einem iPhone mit dem er nicht telefonieren kann?
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#10

Ich sehe das Thema momentan auch noch eher skeptisch, weil man einfach noch nicht weiß, wie das in der Praxis aussehen könnte. Klar ist, dass man dadurch noch abhängiger von Apple würde und das Argument, im Schadensfall nicht mal eben auf ein Ausweichgerät umsteigen zu können, ist für mich schon gewichtig. Man könnte ja nicht mal auf ein zweites, aber älteres iPhone umsteigen, das man vielleicht noch hat.
Ich nutze mein iPhone fast ausschließlich beruflich mit einer VF-Sim, deren Vertragspartner nicht ich bin, sondern mein Arbeitgeber - könnte ich dann auch einfach (m)einen Provider auswählen, ich bin ja gar nicht der Vertragspartner....

Bislang ist meines Wissens noch nicht ein Hersteller in Sachen Micro-Sim nachgezogen und dieses Modell wäre ein noch viel tiefgreifenderer Wandel. Und hier kann ich mir wenigstens noch einen Adapter für 2.99€ besorgen.

Im Moment hat diese Idee für mich mehr Fragezeichen als Antworten, man muss einfach abwarten, ob das wirklich kommt und wie dann die Bedingungen sein werden.
Grundsätzlich widerstrebt mir aber die Vorstellung, persönlich noch abhängiger zu sein und auch die Tatsache, dass Apple einmal mehr 'dem Rest der Welt' vorgibt, wer was zu tun hat wenn man ein iPhone nutzen oder einen entsprechenden Vertrag dazu verkaufen möchte.

Denkbar wäre aber vielleicht, dass man im Fall eines Diebstahls z.B. über die IMEI den verbauten Chip für alle Provider sperren lassen könnte und das wiederum wäre natürlich positiv.

Ob am Ende die Vor- oder Nachteile überwiegen, wird man erst sagen können wenn dieses Modell wirklich umgesetzt wird - falls es umgesetzt wird, Kommentare dazu gibt es nämlich bislang weder von Apple noch von Gemalto.
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#11

Apple wird da schon etwas vernünftiges und praktisches ausarbeiten.

Und das mit der Abhängigkeit wird man eh nicht aufhalten können. Wer von euch rapariert sein Auto denn noch selber? Das ist bei neuen Autos doch kaum noch möglich.

So eine Abhängigkeit stört mich auch überhaupt nicht. Wenn ich dafür guten Service bekomme. Ich werde doch jetzt nicht ausspioniert.

Das kann auch alles Vorteile haben. Ich bin nicht mehr von mehren Stationen abhängig sondern nur noch von einer. Denn Abhängig sind wir so oder so. Oder stellt jemand selber Simkarten her und besitzt einen Mobilfunkanbieter?

Ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen. Apple wird da niemanden wochenlang ohne Telefon im Regen stehen lassen. Ich erwarte genau das Gegenteil. Super Service.


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#12

Für den Kunden ein klarer Nachteil.

Eine herkömmliche Simkarte kann man in anderen Geräten nutzen. Ist das iPhone defekt und muss in Reparatur, kramt man ein altes Nokia raus und hat vorübergehend ein Handy. Das wäre dann zukünftig vorbei und man steht vorübergehend ohne Handy da.



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#13

Ich habe in meinem letzten Post nochmal zwei Absätze eingefügt. Letztlich muss man wohl einfach warten, ob das überhaupt kommt und wenn ja, wie die Praxis dann aussieht.
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#14

Sollte das so umgesetzt werden sind wir sicherlich nicht die einzigen, die auf die Idee kommen, dass man kein Ersatzgerät mit Simkarte nutzen kann, wenn das iPhone mal kaputt gehen sollte. Und deshalb wird Apple da auch etwas Gescheites ausarbeiten. Anders ist das doch gar nicht realisierbar.

Denkbar wäre zum Beispiel ein erweiterter AppleCare Protection Plan, der automatisch beim Kauf eines iPhones dabei ist. Ohne irgendwelchen Kosten. Anruf und das neue Gerät wird sofort raus geschickt. Am nächsten Tag ist es da. Das werden auch Geschäftsleute schon überleben. Was machen die denn, wenn ihre Simkarte mal kaputt geht? Dann geht ihr Unternehmen auch nicht gleich pleite nur weil sie mal 24h vom Festnetz anrufen müssen.

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#15

vielleicht kann man die SIM auch einfach im iPhone 'speichern'!? Karte rein, auf synchro drücken und alle relevanten Daten wie SIM-Kontakte, Provider-Einstellungen werden im Gerät gespeichert so das die Karte wieder raus kann. Der Punkt mit dem Verlust wiegt schon schwer und die Frage was man dann macht ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht dran denkt, denn an dieser Idee wird ja sicherlich ein mords Team von fähigen Fachfritzen sitzen, denke ich mal ... und hoffe ich mal
von Edith: mich würde interessieren welchen Vorteil man sich von solcherlei erhofft, denn ich sehe im praktischen Sinne eigentlich keinen! Mal ganz davon abgesehen, dass der iPhone-Nutzer immer mehr zum Mac-Nutzer werden muss, wenn das so weitergeht.
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#16

@Leopard. Ich hab ja letztlich nur ein wenig von meiner Erfahrung gesprochen. Wie viele hier, hatte ich bislang alle iPhone Generationen und kein Gerät war vom Tag des Kaufs bis zum Verkauf in meinem Besitz. Soll heissen, ich musste alle tauschen, mehrfach. das 2er dreimal, das 3er zweimal, das 3GS zweimal und das 4er dreimal. Den vierten Tausch hat dann die Telekom als Rücktritt gemacht und mir ein ganz neues geschickt,

Also die Qualität find ich schon sehr schlecht
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#17

Spricht irgendetwas gegen eine zusätzliche SIM die ich dann in anderen Geräten nutze wenn mein iPhone wirklich mal kaputt ist? Gut damit hat sich dieses Argument der Reichsbedenkenträger wohl erledigt. Biggrin
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#18

(31.10.2010, 00:39)*Leopard* schrieb:  Und das mit der Abhängigkeit wird man eh nicht aufhalten können. Wer von euch rapariert sein Auto denn noch selber? Das ist bei neuen Autos doch kaum noch möglich.

So eine Abhängigkeit stört mich auch überhaupt nicht. Wenn ich dafür guten Service bekomme. Ich werde doch jetzt nicht ausspioniert.

Kommt drauf an, was defekt ist und dann hat man noch immer die Wahl, wo man es reparieren lässt. Der Vergleich hinkt also etwas.

Und woher weißt du, dass man nicht ausspioniert wird? Apple hat dann nun alle relevanten Daten.
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#19

@Kesa-1

Ich habe sie auch alle gehabt und nicht einmal eingeschickt. Das Vierer wollte ich einschicken. Aber nicht wegen der Qualität sondern wegen der mit Gewalt herbei geführten Empfangsprobleme. Das habe ich dann letztendlich sein gelassen, weil ich im Alltag keinen Nachteil dadurch habe.

Ansonsten war die Qualität immer 1a.

Wer seine Geräte so oft einschicken muss ist entweder zu pingelig oder hat einen nur ein Wahnsinnspech gehabt. Der Wahrscheinlichkeitshalber tippe ich aufs ersteres.


@maxafe . Dein Provider hat auch alle relevanten Daten. Woher weisst du, dass der dich nicht ausspioniert?
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#20

Und wie Dirk schon sagt, es bedeutet doch nicht, das man nicht trotzdem eine SIM zu jedem Vertrag erhält.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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