Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beginnerfragen
#1

Hallo zusammen, nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Welt der iPhones bin ich ein Frischling. Habe mir vor genau einer Woche das iPhone 4 (iOS 4.1) gegönnt und bin im Grunde sehr begeistert. Das Telefon ist kein Vergeich zu den Telefonen die ich bisslang gehabt habe. Das letzte Telefon, dass ich als "mein bisslang bestes" bezeichnet hatte war das Nokia E71 und natürlich, es ist noch immer eines der besten. Aber das beste ist definitiv das iPhone 4.

Als ich das Telefon das erste Mal in Betrieb nahm, fehlte mir auf Anhieb eine vernüftige Bedienungsanleitung. Ich fand in der iPhone Verpackung bloß eine Kurzanleitung, bemerkte aber schnell, dass dies absolut ausreichend war. Anders als bei allen Telefonen zuvor, war ddie Bedienung derart einfach, dass man sofort beginnen konnte mit dem Telefon zu arbeiten. Begeisterung pur.

Geschwindigkeit, Auflösung und Bedienbarkeit des Tuchscreens, Geschwindigkeits des Browsers alles besser als das was ich bisslang gehabt habe. Erstrecht besser als mein letztes Telefon, dass Nokia N97.

Allerdings stellte sich hier und da auch etwas Ernüchterung ein. SMS-Klikngeltöne können nicht personalisiert werden, E-Mail Klingelton kann gar nicht angepasst werden. Auch die Akkulaufzeit war vom ersten Moment an entäuschend. Ich wüsste zwar, dass der Akku nicht lange hält, aber dass man der Statusleiste beim Schrumpfen zusehen kann, dass hätte ich nicht gedacht. Bei abgeschaltetem G3, EDGE, WLAN und dem GPS Modul habe ich im Standby über Nacht 10%-Punkte Ladeleistung verloren. Bei einem Poweruser für E-Mail und Internet wie mir, wäre es demnach notwendig, das iPhone über Nacht und im Büro am besten ständig zu laden. Allerdings weiß ich nicht, wie dies dem Akku bekommt.

Naja... ich habe nach einigen Gehversuchen mit iTunes und der Perspektive das Telefon komplett beruflich nutzen zu wollen (mit anderer Simkarte) schnell die Jailbreak Geschichte heraus bekommen. Und mit Cydia dann den vollen Leistungsumfang des Gerätes entdecken können. Nun nach knapp einer Woche habe ich wohl einen groben Überblich darüber, was was iPhone alles leisten kann. ICH BIN BEGEISTERT. Auch SMS und E-Mailtöne konnte ich so, anpassen. Zwar umständlich, aber immerhin.

Auch von den Antennenproblemen (habe zwar die überarbeitete Version aber dennoch - Antenne ist ja nun die gleiche) habe ich bisslang nichts feststellen können. Im Gegenteil! Ich war höchst zufrieden.

Dennoch habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, obwohl diese vielelicht schon ein paar Mal gestellt wurden:

1. Hält der Akku bei ausgeschaltetem "alles" :-) also 3G, WLAN, EGDE, kein Push etc. tatsächlich nur ca. 24 Stunden? Oder mache ich was falsch?
2. Apps wie Stern, Focus etc. arbeiten auch mit Push. Haben die demnach auch im abgeschalteten Zustand (nicht in Taskleiste) Einfluss auf die Akkulaufzeit und greifen auf das Internet zu? Oder nur wenn diese in der Taskleiste geöffnet sind.
3. Kann ich beim Nachrichteneingang den "Verlauf" ausschalten? Gibt es da eine App für? Es mag ja viele Menschen begeistern, aber mir geht das total auf den Keks. (Bei E-Mail kann man das ja ausschalten)!
4. Gibt es eine kostenlose Alternative zu Inteliscreen, also diese App, die es ermöglicht, dass man unbegrenzt Apps in einen Ordner packen kann.

Tja, mir fällt bestimmt nich viel ein, aber ich glaube fürs erste war es das erstmal!

Vielen Dank und viele Grüße

Chris
Zitieren
#2

Eine Anleitung für das iPhone findest Du in den Lesezeichen von Safari oder auch in unserem iWiki verlinkt.
Die Personalisierung der SMS-Töne kommt mit dem nächsten Firmware-Update.

1. Der Akku hält bei mit 24 Stunden Powerusing (incl Pushmail und Pushbenachrichtigungen) aus. Über Nacht ist der Stromverlust bei 1-2%
2. Push läuft auch, wenn die Apps beendet sind (das ist ja auch der Sinn dieser Funktion) und benötigt dazu eine Internetverbindung. Auf den Stromverbrauch wirkt sich das aber nicht (merklich) aus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Zitat:(habe zwar die überarbeitete Version aber dennoch - Antenne ist ja nun die gleiche)

Es gibt keine überarbeitete Version, das iPhone 4 wurde nicht verändert seit der Markteinführung.

1. Das hängt maßgeblich vom Nutzerverhalten ab, meines hält zwei Tage in Benutzung und einige Tage mehr wenn ich Urlaub habe
2. ja, alles, das pusht, zieht am Akku
3. Soweit ich weiß, kann man das nicht ausschalten
4. FolderEnhancer sollte das ebenfalls können, ist aber nicht kostenlos.
Zitieren
#4

OK,

ich glaube dann mache ich mit dem Akku irgendwan falsch! Ich habe gestern Abend geladen, und 10% über Nacht verloren. Trotz ausgeschalteten Datenfunktionen.

Apropos Firmwareupdate. Ich habe gehört, dass die 4.2er Version gerade im Test läuft.Wie ist das eigentlich mit dem Jailbreak? Muss ich das Telefon danach wieder neu "freischalten"?
Zitieren
#5

Ein neuer JB ist nach Update auf 4.2 nötig. Also auf alle Fälle mit Update warten, bis hier im Forum dass OK gegeben wird.
Zitieren
#6

4. Categories
Zitieren
#7

10% über Nacht ist definitiv zu viel. Ich lasse zwar nichts pushen, aber bei mir sind WiFi und mobile Daten immer an (nur UMTS ist aus) und ich verliere über Nacht auch nur 1-2%.

Ja, mit jeder Wiederherstellung und jedem Einspielen einer aktuelleren Firmware ist der JB mitsamt allem, das aus Cydia installiert wurde, weg.
Im Fall einer aktuelleren FW muss man warten bis es für diese wieder einen neuen JB gibt oder die vorhandenen Tools angepasst werden.
Deshalb gehe ich immer erst hoch wenn es einen JB gibt.
Zitieren
#8

[quote='Xenia' pid='948335' dateline='1288859735']
Zitat:Es gibt keine überarbeitete Version, das iPhone 4 wurde nicht verändert seit der Markteinführung.

hm, allerdings versicherte man mit im shop, dass es eine überarbeitete version sei. vielelicht meinten die allerdings auch nicht hardware, sondern softwareseitig!

um so merkwürdiger finde ich somit die ausbleibenden antennen probleme, die ja eigentlich duetlich spürbar sein sollten. ich kann nix feststellen.

egal...

mit dem akku bin ich mal gespannt:

Daten:
Benutzung: 1:21 Std.
Standby: 10:05 Std.

Abgeschaltet ist: 3G, WLAN, GPS, Helligkeit vielleicht 30%
Akku: 69%

Ist das einzige, was meine stimmung momentan ein wenig trübt. fand schon die akkulaufzeit vom N97 sehr schwach. und es hielt deutlich länger. ich werde mit auf jeden fall so ein solarakkulader kaufen udn ein ladekabel fürs auto




Zitieren
#9

Schläfst Du im Keller?
Zitieren
#10

(04.11.2010, 10:48)Dirk Hasloewer schrieb:  Schläfst Du im Keller?

:-) nope

also es kam mir auch sehr komisch vor, dass ich so viel akkupapazität verliere. es kann auch nix damit zu tun haben, dass ich mich mit der schlummerfunktion ca. 1 stunde lang am morgen wecken lasse?


Zitieren
#11

Ne, das mach ich auch ab und zu. Das zieht nicht soviel Strom....

Hast Du das Display eventuell über Nacht an?
Zitieren
#12

Ich tippe auf miesen Empfang. Geh doch mal in den Flugmodus und beobachte dann.
Zitieren
#13

nene, Display ist komplett abgeschaltet.Wäre ja sonst zu Hell.

ich mache heute Abend mal folgendes. Ich werde das Telefon noch mal komplett entladen. Sollte bei 67% bis heute Abend absolut machbar sein.

Dann lade ich es noch mal zu 100% auf und werde das Handy normal nutzen:

3G, kein Push für Mails, W-Lan aus, GPS aus´, und dann werde ich sehen wieviel restakku ich morgen früh haben werde.
Zitieren
#14

Lädst Du per Steckdose, oder per USB am Rechner?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Ladung per USB nicht solange hält, wie die per Steckdose.....
Zitieren
#15

sowohl als auch! gestern war es aber per steckdose, weil es auch wesentlich schneller geht!

welches ladegerät könnt ihr mir eigentlich empfehlen, wenn es im solartechnik und ladekabel fürs auto geht?
Zitieren
#16

@Alex78: voll is voll. Dauert per USB vielleicht länger bis voll WIRD aber halten tut's gebausolange.
Zitieren
#17

@ Dirk

Deswegen auch genau diese Formulierung:


(04.11.2010, 11:40)Alex78 schrieb:  Ich habe manchmal das Gefühl.....

Zitieren
#18

frage mich bloß, warum apple hier keinen stärkeren akku verbaut hat!


... so ne kleine brennstoffzelle wäre doch mal was :-) dann würde man sas leer werden das akkus zu lebzeiten nicht mehr erleben...
Zitieren
#19

Aber dafür hättest du einen mega Bleiklotz in der Tasche ;-) , wenn man das mal mit der Brennstoffzelle ausbaut....
Zitieren
#20

Brennstoffzelle: ach was :-) dafür leuchte ich dann im dunkeln :-)

na, aber mal wieder zu den ernsten themen des lebens:

- habe gestern um 16 Uhr das gerät mit 100% vom Strom genommen. Heute Morgen hatte ich noch glatte 81%. bin entweder mit 85 oder 83% ins Bett gegangen. Weiß ich nicht mehr genau, obwohl ich es mit unbedingt merken wollte. NUn ist 8:15. Sprich das Telefon läuft seit 16 Stunden und ich habe 21% Akku verbraucht. Ich würde sagen, dass ist OK. Weiß nicht was ich die ganzen Tage falsch gemacht habe, aber ich glaube ich werde einfach zu viel gespielt haben.

Grüße

Chris
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste