Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple baut Solaranlage für iCloud Data Center
#1

[Bild: 76ivoxi9e3z00cjas27.png]
Bereits seit einiger Zeit steht das iCloud Data Center in Maiden, North Carolina, jetzt schon. Seit dem Release von iOS samt iCloud und Siri glühen die Server. Das kostet viel Strom, denn die die Technik will betrieben und auch gekühlt werden. Letztlich muss auch die Kaffeemaschine der Mitarbeiter laufen.

Bislang bezieht Apple die notwendige Energie aus Kohle- und Atomkraft und einem kleinen Teil Solarenergie von der Firma Duke Energy. Laut dem Charlotte Observer, der größten Tageszeitung in North Carolina, plant Apple derzeit eine 70,5 Hektar große Solaranlange in der Nähe des Standorts. Zum Vergleich: ein Fußballplatz vereinnahmt mit 7350m² nur 0,735 Hektar.

MacRumors zitiert zusätzlich den Hickory Daily Record, eine kleinere Tageszeitung aus der Region, die berichtet, dass sich das von Apple gekaufte Areal tatsächlich in unmittelbarer Nähe zum Data Center befindet und dass Anwohner durch starke Rauchschwaden in Aufregung versetzt wurden, da diese einen Waldbrand vermuteten, als Apple das Land roden ließ, um Bauplatz zu schaffen.


Die Bauarbeiten selbst scheinen noch nicht begonnen zu haben, da laut dem Bürgermeister von Maiden noch keine Genehmigung seitens der verantwortlichen Behörden vorliegt. Dies sei aber nichts ungewöhnliches, da solche Genehmigungen i.d.R. erst ca. einen Monat vor Baubeginn eingeholt würden.

Probleme mit der Genehmigung dürfte es auch nicht geben, denn immerhin werden dadurch noch mehr Arbeitsplätze in einem konjunkturell eher schwachen Gebiet geschaffen.
Zitieren
#2

Immerhin ein Anfang, vielleicht wird das der erste Schritt für das Elektroauto iCar? Biggrin
Zitieren
#3

Gefällt mir wenn hier alternative Energiequellen genutzt werden.
Zitieren
#4

Das ist doch mal vorbildlich.
Zitieren
#5

Irgendwann wird der Apfel noch Gruen :p
Zitieren
#6

wenn man sich mal apples umsätze und kapital anschaut kein wunder. vorbildlich microsoft würde sowas nur zu pr zwecken machen.
Zitieren
#7

@Stev0
Informiere dich lieber mal.

https://blogs.technet.com/themes/blogs/g...&GroupKeys=
Zitieren
#8

Tja wer kann da mal wohl von wem lernen :-)
Zitieren
#9

Ob da wohl Apple Server drin sind? Wohl eher Linux. Und ob das Ganze aus Umweltgünden passiert sei auch mal dahingestellt. Ich denke es geht eher darum die Energiekosten zu senken und dabei vermutlich noch eine fette Subvention für den Bau des Solarfeldes zu kassieren. Aber sei's drum, letzlich dürfte es dann doch der Umwelt zugute kommen.

Interessant auch, dass sie bereits mit der Brandrodung des gekauften Grundstücks beginnen bevor sie eine Baugenehmigung haben. Soviel zum sozialen Selbstverständnis eines Kraken wie Apple. Gleiches hat man auch gesehen bei dem Auftritt von Steve vor einigen Monaten vor dem Stadtrat von Cupertino als es um die Genehmigung des Neubaus des Apple Firmensitzes ging. Die Stadträte einschließlich Bürgermeister durften nur brav abnicken was König Steve befahl. Besonders interessant wie er die Stadträtin (ab 11:10) abfertigt die sich doch tatsächlich traut den König zu fragen was denn die Einwohner von Cupertino von dem Neubau hätten. Die ganz offen ausgesprochene Drohung in Steves Antwort ist wohl nicht zu überhören.

Die sind alle gleich, ob sie nun Apple, Microsoft, Google, Nokia oder sonst wie heißen.

(26.10.2011, 21:11)Stev0 schrieb:  wenn man sich mal apples umsätze und kapital anschaut kein wunder. vorbildlich microsoft würde sowas nur zu pr zwecken machen.

Glaub' ich nicht. Die machen das alle, wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen, zB. zur Senkung der Betriebskosten, Steuern sparen oder Subventionen kassieren. Wenn dabei noch was für's Image rausspringt, um so besser. Ist ja letztlich auch ihr gutes Recht, die Gewinnmaximierung anzustreben. Und es geht dabei auch nicht um das warum, sondern um das wie .....
Zitieren
#10

(27.10.2011, 10:58)Tufkabb schrieb:  Ob da wohl Apple Server drin sind? Wohl eher Linux. Und ob das Ganze aus Umweltgünden passiert sei auch mal dahingestellt. Ich denke es geht eher darum die Energiekosten zu senken und dabei vermutlich noch eine fette Subvention für den Baus des Solarfeldes zu kassieren. Aber sei's drum, letzlich dürfte es dann doch der Umwelt zugute kommen.

Interessant auch, dass sie bereits mit Brandrodung des gekauften Grundstücks beginnen bevor sie eine Baugenehmigung haben. Soviel zum sozialen Selbstverständnis eines Kraken wie Apple. Gleiches hat man auch gesehen bei dem Auftritt von Steve vor einigen Monaten vor dem Stadtrat von Cupertino als es um die Genehmigung des Neubaus des Apple Firmensitzes ging. Die Stadträte einschließlich Bürgermeister durften nur brav abnicken was König Steve befahl.

Die sind alle gleich, ob sie nun Apple, Microsoft, Google, Nokia oder sonst wie heißen.



WIE RECHT DU HAST!!!
Man sollte bei der ganze Sache auch mal neutral bleiben und keine Äpfel vor dem Augen haben!
Schön...
Zitieren
#11

Na hoffentlich bringen die Solarteile genügend Zusatzenergie, damit iCloud die Chance bekommt richtig zu funktionieren Rofl Hoffe das das zügig vonstatten geht mit der Genehmigung und dem Aufbau. MobileMe Endet nächstes Jahr, bis dahin muss iCloud funktionieren Rolleyes
Zitieren
#12

(26.10.2011, 21:11)Stev0 schrieb:  wenn man sich mal apples umsätze und kapital anschaut kein wunder. vorbildlich microsoft würde sowas nur zu pr zwecken machen.

Achso, und Apple macht das nicht aus PR-Gründen ? lol Ich verwette mein Jahresgehalt, daß zu Baubeginn Cook den ersten Spatenstich macht, umringt von gefühlten 1000 Kamerateams in aller Welt Smiley
Zitieren
#13

Ich bin jetzt auch nicht sonderlich begeistert, denn ehrlich gesagt bin ich seit Jahren ziemlich enttäuscht von Apple, was ihre halbherzigen Nachhaltigkeitsbestrebungen und das soziales Engagement angeht.

Sie sind nun mal wieder (spätestens seit dem Erfolg des iPods) in einer Position, wo sie leichthin eine Vorbildrolle einnehmen könnten um zu beweisen, dass es auch im Kapitalismus möglich ist sozial und ökologisch verträglich gutes Geld zu verdienen, das fängt ja schon beim Produktionsstandort an: "Designed and assembled by Apple in California" wäre bei den aktuellen Gewinnmargen sicher problemlos möglich, irgendwo hatte ich dazu auch mal einen Artikel gelesen.

Von einem Unternehmen, welches sich das Credo "Think different" gesetzt hatte, kann man das eigentlich erwarten. Im Augenblick beruht Apples Image in der breiten Bevölkerung größtenteils nur darauf, dass die Produkte "hip" und (mehr oder weniger) innovativ sind, in Anbetracht der Gefahr, dass diese aktuelle Beliebtheit aber auch recht schnell umschlagen könnte, sollte Apple das eigene Image meines Erachtens auf eine breitere Basis rücken - und nicht nur ein möglichst großes Finanzpolster für schlechtere Tage anlegen.
Zitieren
#14

Wie würde mein einer Professor jetzt sagen "Ich bin Öko, also bin ich GEGEN Photovoltaik" Zwinkern
Zitieren
#15

(27.10.2011, 12:36)Stumpen schrieb:  Wie würde mein einer Professor jetzt sagen "Ich bin Öko, also bin ich GEGEN Photovoltaik" Zwinkern

Und damit hat er gar nicht mal so unrecht ...
Zitieren
#16

GANZ SICHER hat er damit kein Unrecht. Würde aber wohl zu weit gehen, das hier zu diskutieren.
Zitieren
#17

Also ich finde es gut dass dort Alternativeenergiequellen verwendet werden. Spricht für Apple!
Zitieren
#18

MIr doch egal wo der Strom herkommt! Ob Wind-, Solar-, oder sonst was. Der Mensch hat diesen Planeten sowieso schon an den Rand der Zerstörung gebracht (z.B. Müllstrudel im Pazifik und Ähnliches), da kommt es auf 70ha Solarenergie auch nicht mehr an. Das ist wie Eulen nach Athen tragen.DrohenDrohen

Vielleicht sollte man einfach die Menschheit ausrotten um den Planeten zu retten!
Zitieren
#19

(27.10.2011, 15:15)xydf schrieb:  MIr doch egal wo der Strom herkommt! Ob Wind-, Solar-, oder sonst was.

Dieser Beitrag ist wohl an Oberflächlichkeit schwer zu unterbieten. In etwa das Niveau eines Stammtisches zu später Stunde.
Sicherlich verstehst du auch nicht, wieso viele Leute es gut finden, unsere Kernenergie nach und nach abzuschalten, um endlich einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bei der Energieerzeugung zu gehen.


PS: Vielen Dank Tufkabb für deinen Beitrag, sehr viel Wahrheit dahinter.
Zitieren
#20

Benutzen die jetzt mac oder linux als serverbetriebssystem??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste