Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Videos laden über mobile Daten totz Wifi
#1

Hallo erstmal,
bin seit 2 Wochen stolzer iPhone 4s Besitzer mit nem Telekom Complete Mobil Vertrag.
Über die Suche hab ich schon einiges zu meinem Problem gefunden, allerdings nichts genau Treffenes.

Ich surfe Abends immer auf der Couch duch die weite Welt des WWW.
Natürlich befinde ich mich dabei im heimischen WLAN Netz.
Ich weiss auch, dass das 4s wenn es in Standby geht, von Wifi auf 3G umschaltet.
Was ich nur komisch finde, dass ich plötzlich ca. 20 MB mobile Daten verbraucht haben soll, obwohl ich mich im WLAN befunden habe. Überprüft mit DataMan und Onavo.
Kann es sein, dass das 4s auch beim laden von Videos im Safari im Standy von Wifi auf 3G umschaltet? Das wäre für mich die einzig logische Erklärung!
Oder dass auf 3G umgeschaltet wird, wenn das WLAN Netz nicht so gut, aber vorhanden ist??
Ich habe laut Onavo auch schon 50MB für Vidoes/Fotos verbraucht, obwohl ich nie Videos schaue, wenn ich nicht im WLAN bin.
Zitieren
#2

Im Standby schaltet das iPhone auf Mobile Daten um.
Jedoch sollte es nicht umschalten, wenn gerade Daten geladen werden und
somit erst nach fertigen Download auf Mobile Daten umschalten um Akku zu sparen.

Ob es allerdings beim Laden über Safari auch so ist kann ich nicht 100% sagen.

Hast Du eventuell in der Cloud den Foto-sync auf ON?
Und eventuell noch andere Datensync's zur iCloud ( Backup etc)?
Das verursacht schon Trafik.

Und Siri kommt auch noch dazu.
Zitieren
#3

Hi,
Cloud und Siri sind aus.

Laut DataMan haben folgende Sachen auf Internet zugegriffen (leider keine Aufsplittung von 3G und Wifi):
EmSea
Appdiscounter
Safari
MehrTanken
iAd
Facebook
Mail
AppStore
Zitieren
#4

Auch wenn "Pushnotifications" (Facebook, Mail etc.) nicht allzuviel Traffic verbrauchen, werden je nach Einstellung auch im Hintergrund mobile Daten abgefragt. Aber 20MB sind schon arg viel - größere Mails empfangen?
Zitieren
#5

Nein, auch keine größeren Mails empfangen...
Zitieren
#6

Hi!
schalte doch die mobilen Daten aus, wenn Du mit WLAN verbunden bist
Zitieren
#7

Probier mal mittels Kundencenter App https://iszene.com/thread-139798.html bzw. vom iPhone aus http://pass.telekom.de/portal/home ansurfen und nach dem wirklichen Verbrauch schauen & vergleichen. Die Anzeige im iOS (da nehmen ja auch die Drittanbieter Apps ihre Daten her) ist leider sehr ungenau.
Zitieren
#8

@darus:
Guter Tipp, wieder ein Grund mehr, mir doch wieder ein anderes Smartphone zuzulegen.....
es kann doch nicht sein, dass ich mobile Daten ausschalten muss, wenn ich im WLAN bin, das sollte doch automatisch funktionieren!!!
Irgendwie muss man ständig Sachen ein und Ausschalten beim Iphone und dass dann noch umständlich übers Menü:
WLAN
Bluetooth
mobile Daten
Ortungsdienste
Vibration

Irgendwie nervt es.

@Olli:pass.telekom lässt sich nicht ansurfen - Server reagiert nicht!
Zitieren
#9

@flipflop pass.telekom.de - WLAN muss aus sein - funktioniert nur, wenn Du Dich mittels Mobile Daten auf die Seite verbindest.
Zitieren
#10

   


So ein Mist diesen Monat wird es echt knapp Smiley

Ich habe normal im Monat immer so 500 Mb zusammen. Ich glaube aber das bei mir die internet Benutzung Schuld ist und nicht das Laden wärend der wifi freien Zeit Zuhause.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#11

Schön, wusste nicht, dass man das so überprüfen kann... habe bis heute bereits 867 MB verbraucht... das wird ne trockene Zeit demnächst...
   

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#12

(12.04.2012, 11:36)flipflop78 schrieb:  wieder ein Grund mehr, mir doch wieder ein anderes Smartphone zuzulegen.....

Oder vielleicht ein Grund mal wieder das Denkorgan nördlich der Nasenspitze einzuschalten. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein anderes Smartphone die Unfähigkeit eines Users es richtig zu konfigurieren ausgleichen kann. Am besten besorgst du dir ein altes Nokia, dann hast du die Probleme nicht.

Du hast da oben eine ganze Liste von Apps die im Hintergrund liefen und Traffic verursacht haben. Der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, dass man da mal eine nach der anderen deaktivieren könnte um erstmal zu sehen welche das Problem verursacht. Dann könnte man schauen warum das so ist. Aber hier über das iPhone abzulästern ist ja wesentlich einfacher.
Zitieren
#13

@ Bendo du kannst das Volumen ja für 4.99€ auf null stellen lassen wenn es aufgebraucht ist.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#14

Schön dass jetzt erstmal alle Testen Lol

Aber ich kann @Tufkabb eigentlich nur zustimmen - hätte vielleicht einen anderen Wortlaut gewählt, aber gut, letztlich wirst Du mit vergleichbaren Apps auf einem anderen Smartphone 1zu1 dasselbe Problem haben.

2 Optionen: Entweder das Downloadlimit durch Mehrpreis aufheben oder eben die entsprechenden "Online" Apps deaktivieren.
Zitieren
#15

Bei Vodafone

In Safari bei deaktivierten WLAN http://center.vodafone.de
Dann auf Details.
Zitieren
#16

Also WLAN hab ich beim ansurfen von der Seite aus!
Klappt aber trotzdem irgendwie nicht.

Und zu der Meckerei kann ich nur sagen, dass ich einfach in der Beziehung vom iphone enttäuscht bin.
Ich hatte 2 Jahre ein anderes Smartphone, da konnte ich mit 2 Bildschirmberührungen wlan/bluetooth/mobile daten etc. ein und ausschalten.
Außerdem war ich immer über wlan verbunden, wenn ich im wlanbereich war. Da hat sich nix umgeschaltet.

Und natürlich hatte ich online apps an!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war ja auch online!

Und die Frage ist nicht, wie mindere ich meinen Traffic, sondern, WARUM habe ich Traffic über mobile Daten, wenn ich im WLAN bin!!
Vielleicht kannst du mir da ja was zu sagen Tufkabb, anstatt mich hier anzu****!

Außerdem lästere ich nicht übers iphon, ich sage nur etwas über die Schwächen, die mich nerven.
Aber wenn das schon zu viel ist....
Zitieren
#17

Wenn du die mobilen Daten komplett deaktivierst wenn du im WLAN bist, wird aber vermutlich der Akku schneller leer gehen.
Zitieren
#18

So,
jetzt hats auch geklappt mit dem ansurfen. Hat an Onavo gelegen. Profil gelöscht....
Leider stimmt der Zähler vom iPhone ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein!
Also bleibt mir für heute Abend nur, alle Apps zu schließen und dann eins nach dem anderen im WLAN zu testen und zu schauen, welches doch über 3g lädt :sad:
Zitieren
#19

Moin,
natürlich kann auch beim iPhone mit einem Klick diverse Funktionen an-o. ausschalten... Hast Du Dich schon mal mit entsprechenden Apps beschäftigt?
An nicht installierter Software ist weniger das Phone Schuld...

Gruß

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#20

(12.04.2012, 12:29)flipflop78 schrieb:  Und die Frage ist nicht, wie mindere ich meinen Traffic, sondern, WARUM habe ich Traffic über mobile Daten, wenn ich im WLAN bin!!
Vielleicht kannst du mir da ja was zu sagen Tufkabb, anstatt mich hier anzu****!

Kann ich was zu sagen. Wenn das iPhone im Standby das WLAN eingeschaltet lassen würde, wärst du vermutlich der erste der hier rum*** weil der Akku schneller leer wird! Wenn man sich so wichtig fühlt, dass man unbedingt Push braucht und alles und jedes sofort da sein muß, sollte auch die entsprechende Datenflat drin sein. Wie oben schon gesagt, das Organ oberhalb der Nasenspitze hilft weiter, wenn man es denn gebraucht. Was aber bei Facebook Nutzern ja sowieso so eine Sache ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Outlaw
19.07.2012, 01:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste