Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Energie sparen: Automatischer Wechsel zwischen "WLAN" und "3G/Mobile Daten"
#1

Seit gestern erst kann ich erstmals mobil auf Daten zugreifen.

Vorher hatte ich "3G" und "Mobile Daten" immer deaktiviert um Energie zu sparen.

Zum manuellen Deaktivieren des WLAN verwende ich SBSettings als schnellen Zugriff.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch zwischen den folgenden beiden Zuständen umschalten zu lassen?

[x] WLAN
[ ] 3G
[ ] Mobile Daten

versus

[ ] WLAN
[x] 3G
[x] Mobile Daten

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Schau Dir mal Battsaver aus Cydia an.
Zitieren
#3

Automatisch wird das nicht funktionieren. Du willst sicher dass das WLAN deaktiviert wird wenn du nicht zuhause bist und sich dann wieder aktiviert wenn dein heimisches WLAN in Reichweite ist!? Damit das funktioniert, muss WLAN ständig eingeschaltet sein sonst kann es ja nicht erkennen wenn dein WLAN in Reichweite ist...

Mit Battsaver kannst du - soviel ich weiß - bestimmte Zeiten einstellen, wann zB WLAN aktiviert werden soll. Wenn du also früher zuhause bist dann musst du es wieder manuell machen. Auch kannst du einstellen, dass sich WLAN aktiviert wenn du zuhause bist aber dafür müssen wiederrum die Ortungsdienste aktiviert sein was wiederum sehr den Akku belastet.

Eine ganz automatische Lösung ist somit nicht möglich
Zitieren
#4

Danke für den Hinweis.

In Battsaver existiert die Option "Turn off data if WIFI on", jedoch keine wie "Turn off WIFI if it is not available".

Aber vermutlich ist es so, dass bei ausgeschaltetem WIFI auch kein auftauchendes WIFI gefunden werden kann.

Daraus folgt, dass man nur mit An-Abschalt-Intervallen arbeiten kann.

Spart denn das manuelle Deaktivieren des WLAN überhaupt eine relevante Menge an Energie?

Wie habt ihr das Ganze gelöst?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Ein "wenig" was zum lesen uber Batsaver WinkBiggrin
https://iszene.com/thread-146068.html
Zitieren
#6

Hier ist der Battsaver Thread dazu https://iszene.com/thread-146068.html

Da war jemand schneller Zwinkern
Zitieren
#7

(21.08.2012, 09:33)fermion schrieb:  Aber vermutlich ist es so, dass bei ausgeschaltetem WIFI auch kein auftauchendes WIFI gefunden werden kann.

Genau das ist der Punkt, wenn dein Wifi ausgeschaltet ist, erkennt dein iPhone nicht dass du wieder in Reichweite bist wenn du nachhause kommst. Du kannst wie bereits geschrieben, Zeiten einstellen, wann was eingeschaltet werden soll aber was wenn mal ein Feiertag ist? Oder du kommst früher nachhause? Oder vielleicht später? Dann musst du es wieder manuell aktivieren (oder warten)...

Mit Ortungsdiensten arbeiten würde ich nicht empfehlen, da das mehr Energie verbraucht als es einspart...

Ich arbeite ganz manuell mit SBSettings:

Data IMMER an (reicht für Mail-Push und iMessage...)

3G manuell einschalten wenn ich unterwegs mal den Browser benutzen möchte

Wifi nur zuhause und auch nur wenn ich was mache, ansonsten auch zuhause aus da Data vollkommen ausreichend für Push, iMessage, WhatsApp...

Ortungsdienste 364 Tage im Jahr aus

Mit den obigen Einstellungen funktioniert alles und ich der Akkuverbrauch ist Minimal
Zitieren
#8

@ersQue
Ich ahnte das, Danke für die Hinweise zu WLAN.

Da es keine festen Zeiten gibt und die Ortungsdienste zuviel verbrauchen, kann man die Aufgabe nicht lösen.

WLAN muss also stets manuell an- und abgeschaltet werden.

Hübsch wäre es, wenn wenigstens das An- und Abschalten von "3G/Mobile Daten" komplett automatisch geschehen könnte.

Die oben erwähnte BattSaver-Funktion "Turn off data if WIFI on" schaltet ja nur aus, jedoch nicht wieder an, wenn ich es richtig verstehe.

Wirklich klar ist mir das Interface von BattSaver bisher nicht.
Mir fehlt eine klare Matrix, die Rahmenbedingungen und Zustände abbildet.

Uff, das ist wirklich ein länglicher BattSaver-Thread.
In Post #113 stehen mehrere starke Gründe, warum ich die App zur Zeit nicht verwenden werde.


@ersQue
Du hast also "Data" immer an.

Kannst Du abschätzen, welches Einsparpotential es hätte, wenn Du "Data" auch manuell abschalten würdest?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

stell doch einfach eine Frage im BattSaver Thread wie das nun genau funktioniert... Es haben bestimmt einige User dort diesen Tweak getestet.

Edit: Data habe ich immer an, stimmt. Ich habe es deshalb immer an, weil ich iMessage und WhatsApp nutze. Zuhause (WLAN) brauche ich Data nicht abzuschalten da das automatisch passiert sobald ich WIFI einschalte. Dh, dass Data sich zwar nicht komplett ausschaltet aber der Datenverkehr über die Mobilen Daten wird gestoppt solange WLAN aktiviert und verfügbar! Wenn ich Wifi ausschalte dann brauche ich wieder Data... Wifi schalte ich zuhause deshalb aus, da Data weniger Energie benötigt als Wifi
Zitieren
#10

@ersQue, habe definitiv von keinem gehört das er voll zufrieden ist mit dem Tweak und im übrigen halte ich es genauso mit Wlan, 3G, Location und Data wie Du.

@Fermion, wenn Du Data abschaltest, dann funktioniert dein iMessage u. WA nicht mehr.
Zitieren
#11

(21.08.2012, 10:00)lulu schrieb:  @Fermion, wenn Du Data abschaltest, dann funktioniert dein iMessage u. WA nicht mehr.
Das kann ich hier nicht reproduzieren.

"Data" ist deaktiviert.

Und Deine iMessage ist eben eingegangen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

iMessage funktioniert über das Internet, entweder Data oder Wifi muss eingeschaltet sein, damit du iMessages empfangen kannst
Zitieren
#13

Wie muss man sich eigentlich das Zusammenspiel von 3G und Data vorstellen?

[ ] 3G
[x] Mobile Daten

ist klar.

[x] 3G
[x] Mobile Daten

auch.

Aber was ist mit

[x] 3G
[ ] Mobile Daten

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

Dann telefonierst du über das UMTS Netz aber Mobile Daten kannst du nicht nutzen, dh du bist nicht mit dem Internet verbunden. Ob du nun über das UMTS Netz telefonierst oder nur über GSM spielt keine Rolle, einen Unterschied wirst du nicht feststellen. Deshalb ist diese Einstellung (3G ohne Mobile Daten) sinnlos
Zitieren
#15

@ersQue

Vielen Dank! Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sutadur
14.09.2014, 23:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste