Apple gibt ersten Ausblick auf iOS 9
Auf der heutigen Entwicklerkonferenz WWDC 2015 wurde neben dem neuen OS X auch die neue Firmware iOS 9 für eure iPhones und iPads vorgestellt. Diese Firmware bringt so einige Neuigkeiten mit sich, dazu gleich mehr. Die neue Firmware iOS 9 wird diesen Herbst offiziell freigegeben. Bis dahin wird es wie immer eine Test-Phase geben. Diese startet für eingetragene Developer schon heute Abend. Eine Public Beta wird es ab Juli geben. Und nun kommen wir zu den Neuigkeiten:
News:
Mit iOS 9 kommt eine neue App seitens Apple auf euer Gerät. Diese Flipboard-ähnliche App nennt sich „News“ und wird euch mit internationalen Nachrichten versorgen, die extra für Apples News-App aufgearbeitet und mit Bildern und Videos wurden. Wie auf vielen anderen Nachrichten Apps, kann man auch hier via Wischgesten zwischen den News wechseln. Hauptsächlich werden zu Beginn wohl Nachrichten aus dem US-Amerikanischen Raum erscheinen.
Wallet:
Ebenfalls neu ist die Applikation namens „Wallet“. Mit Wallet wird die Passbook App abgelöst, welche quasi mit Apple Pay fusioniert ist. Wallet ist nun der Platz für deine Kreditkarten, Konzert-Karten, Flugtickets und vielen mehr. Halt wie eine elektronische Handtasche!
Notizen:
Neue Funktionen der völlig neu gestalteten Notizen-App beinhalten die Fähigkeit, eine schnelle Skizze unter Verwendung eines Fingers zu zeichnen, Checklisten einfach zu erstellen, um den Überblick über die eigenen To-Do-Einträge nicht zu verlieren, oder ein Foto direkt in einer Notiz zu machen. Wichtige Elemente lassen sich in den eigenen Notizen direkt aus anderen Anwendungen speichern und über alle eigenen Geräte mit iCloud synchron halten.
Apple Pay:
Mit iOS 9 unterstützt Apple Pay zusätzlich Discover, Prämienprogamme von Händlern wie Walgreens und Kohl’s Department Stores, und von teilnehmenden Unternehmen ausgestellte Kredit- und Bankkarten. Kunden werden in der Lage sein, ihre Karten in der neuen Wallet App zu verwalten. Apple Pay wird ab dem nächsten Monat auch für Nutzer in Großbritannien verfügbar sein.
Maps:
Auch die Karten App wurde überarbeitet. Mit dem release von iOS 9 im Herbst, werden erstmals die meist besuchten Städte der Welt mit Bus- und Zugverbindungen ausgestattet. Wie man auf dem Bild erkennt, wird auch unsere Hauptstadt unterstützt.
Multitasking:
Mit einem einfachen Wisch ermöglicht die neue Slide Over-Funktion das gleichzeitige Arbeiten in einer zweiten App, ohne die erste verlassen zu müssen. Und mit einem Fingertipp kann man auf die neue Split View-Funktion zugreifen, so dass man in beiden Anwendungen gleichzeitig arbeiten kann, Seite an Seite. Picture-in-Picture ermöglicht die Weiterführung eines FaceTime-Telefonats oder -Videos, während man eigene Lieblings-Apps nutzt. Diese neuen Multitasking-Funktionen werden von den integrierten Apps von Apple unterstützt und APIs erleichtern es Entwicklern von Drittanbietern, Unterstützung in ihre eigenen Apps einzufügen. Das Schreiben wird mit einer komplett neuen Shortcut-Leiste schneller und einfacher, welche maßgeschneiderte Aktionen für die App anzeigt, die gerade läuft, und neue Multi-Touch Gesten machen es noch leichter, einen Text auszuwählen und zu bearbeiten.
Neues iPad Keyboard:
Ein neues Keyboard für das iPad wird ebenso erscheinen. Hier gibt es neue Shortcuts und auch ein simuliertes Trackpad wird es mit iOS 9 geben. Viele kennen dieses schon von ihrem Mac und werden sich sicherlich über dieses Feature auf dem iPad freuen.