IDC: Apple schafft es, Samsung bei Smartphones einzuholen!

Laut International Data Corporation (IDC) schafft es Apple, seinen großen Konkurrenten Samsung in der Smartphone Sparte einzuholen.

Apple ist es gelungen, sich an den langjährigen Marktführer Samsung heranzupirschen. Jüngste Zahlen der IDC scheinen dies zu belegen. Deren Berechnungen zufolge verkaufte Samsung im dritten Quartal  59,6 Millionen Smartphones. Apple ist knapp dahinter mit 53,6 Millionen iPhones auf Rang zwei. Somit ist der Marktvorsprung Samsungs auf lediglich 2% geschrumpft (19,7% gegenüber 17,7%). Weder Apple noch Samsung haben allerdings diese Zahlen bestätigt, da keiner von beiden aktuelle Verkaufszahlen veröffentlicht hat.

Schauen wir uns aber das zweite Quartal an, trennten beide Konzerne noch knapp 4%! Die Verkaufszahlen von Samsungs Smartphones brachen allerdings im Jahresvergleich um 8,4% ein, Apple schaffte es aber im gleichen Zug, um 2,5% zuzulegen. Die im September von Apple vorgestellten iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max Modelle spielten dabei auch schon eine – wenn auch kleinere – Rolle, da sie seit 22. September auf dem Markt waren und somit zum Teil in die IDC-Berechnungen eingeflossen sind.

Weltweit ist lediglich ein minimaler Rückgang an Smartphone Verkäufen von 0,1% zu vermerken. „Das anhaltende Wachstum des High-End-Marktes erscheint angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen kontraintuitiv“, sagt Anthony Scarsella, Forschungsdirektor für den Mobilfunkmarkt bei IDC.

Weihnachtsmarkt wird entscheiden.

Läuft alles so wie in den vergangenen Jahren, wird das iPhone gerade im nun nahenden Weihnachtsgeschäft wieder deutlich dominieren. Bewahrheitet sich dies wie gewohnt, könnte Apple dieses Jahr dann zum Jahresende Marktführer werden. Bisher war es so, dass Samsung über´s Jahr gesehen Apple überholt. Ungewöhnlich ist es allerdings, dass der Vorsprung von Samsung im dritten Quartal so stark geschrumpft ist.

Die weiteren Platzierungen im dritten Quartal sind auf Rang 3 Xiaomi mit 13,7% Marktanteil (41,5 Millionen Geräte), Oppo mit 8,9% (27 Milionen Geräte) und Transsion mit 8,6% (26 Millionen Geräte). In wieweit sich Huawei mit High-End-Geräten am Markt weiter vorantasten kann, wird sich zeigen.