Internet-Traffic: Android hat hier klar die Nase vorn

Die Analysefirma Netmarketshare hat eine Studie über die Verteilung des Traffics im Web mobiler Betriebssysteme veröffentlicht. Der Bericht zeigt auf, dass Android hier deutlich die Nase vorne hat.

image

 

Die oben aufgeführte Grafik zeigt auf, dass Android mit 58,7% mehr Traffic verursacht als alle anderen Systeme zusammen. iOS liegt auf Platz 2 und setzt sich hier ebenfalls sehr deutlich von den anderen Systemen ab.

Wenig verwunderlich – bis dato – ist die Tatsache, dass Windows Phone auf nur knapp 3% sowie BlackBerry auf magere 1,5% des Traffics kommt.

Natürlich ist zu beachten, dass Android aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Modellen hier zwangsläufig auf Platz 1 steht.

Im Bereich der genutzten Browser hat Google mit Chrome ebenfalls vor Safari (Apple) die Nase vorne.

image

Hier fällt der Unterschied nicht ganz so gewaltig aus. Weiterhin sei angemerkt, dass hier aufgeführte Browser auf beiden Systemen lauffähige sind und es somit keinen direkten Bezug der beiden großen Betriebssysteme darstellt.

Apple hat in der letzten Zeit mit harter Kritik zu kämpfen, ob dies weitere Prozentpunkte kostet oder ob Apple sich die Kritik zu Herzen nimmt bleibt abzuwarten.