Der Traum vom Apple-Gerät: Warum sich mieten lohnt!
Luxusgüter florieren und sind vom Markt nicht wegzudenken. Dass man Luxusgegenstände wie z.B. Schmuck, elegante Abendkleider sowie Anzüge oder den schnittigen Sportwagen seiner Träume nicht immer gleich kaufen muss, ist weitreichend bekannt.
Dennoch ist der Mensch so gestrickt, dass er gern „besitzt“. Aber abgesehen vom Kauf der Luxusartikel, die bei der Anschaffung unser Herz trotz eines blutenden Geldbeutels so erfreuen, gibt es auch die Möglichkeit des „Leihens“. In Amerika ist das Ausleihen bereits populär geworden und als Trend unter dem Namen NOwnership zu verzeichnen. Die Begriffe setzen sich aus dem Englischen „No“ und „Ownership“ zusammen, was so viel bedeutet wie „kein Besitz“. In Amerika funktioniert die Prioritätensetzung anders: Eine Studie hat ergeben, dass viele US-Bürger, besonders aber vor allem die sog. Millennials, also junge Erwachsene, die vor der Jahrtausendwende geboren wurden, lieber erleben statt besitzen. Das liegt vor allem an der sich wandelnden wirtschaftlichen Lage: Während die Nachkriegsgeneration noch in langfristige Güter sowie Grund und Boden investierte, strebt die heutige eher nach Erlebnissen und Erfahrungen durch Reisen oder Veranstaltungen. Die Erfahrung, in einem gemieteten, pompösen Ballkleid auf einer Gala zu erscheinen, kann jeder machen, aber kann man auch Elektrogeräte mieten? Natürlich! Frei nach der Devise: No ownership, no problem!
Elektrogeräte zur Miete
Mittlerweile ist auch das möglich: Führende Anbieter werben bereits damit, dass Kunden Computer, Notebooks oder Smartphones temporär leihen können. Zwar erscheint dies auf den ersten Blick eher wenig reizvoll, denn die meisten Elektrogeräte wandern in den Besitz, da sie täglich gebraucht werden. Doch das ist ein Trugschluss, denn angesichts der rasanten technischen Entwicklung bringen Mietgegenstände im heutigen Berufsalltag ein paar nicht unerhebliche Vorteile mit sich. Natürlich ist heutzutage das private Smartphone unerlässlich, aber häufig benötigen Firmen für spezielle Veranstaltungen eine technische Ausrüstung, die im Büroalltag eher überflüssig ist. Beispielsweise bei Meetings oder Konferenzen kann eine Mietausrüstung für Eindruck sorgen und die Präsentation vereinfachen. Besonders Start-Ups profitieren hier von der Mietsache, ohne das Firmenbudget übermäßig zu strapazieren. Oder möchte sich das Unternehmen beispielsweise auf einer Fachmesse im optimalen Licht präsentieren, so sollte es dafür idealerweise keine veraltete Technik benutzen. Besonders hier bieten gemietete Geräte einen hohen Komfort und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!
- Großflächige Displayanzeigen können Bilder und Videos in HD-Qualität zeigen
- iPad inkl. Ständer bieten Interessenten die Möglichkeit des informativen Self-Services.
- Tablets oder iPhones dienen als Anschauungsmedium im direkten Gespräch mit dem potenziellen Kunden
Kurz: Je globaler und schnelllebiger das Berufsleben wird, desto mehr profitieren Arbeitnehmer davon, bequemen sowie flexiblen Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen und Geräten zu haben, die miteinander kompatibel und austauschbar sind.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Kompatibilität mit anderen Geräten
- Endnutzerfreundlich
- Trennung von Arbeits- und Privatgeräten
- Temporäre Nutzung
- Neuester technischer Stand
- Optimale Präsentationsmöglichkeiten
- Kostenersparnis
Zusammengefasst ist die Miete eines Computers, Tablets oder Smartphones natürlich immer zweckgebunden. Für Arbeitnehmer bietet es den Vorteil, dass sie passend zum aktuellen Projekt über einen bestimmten Zeitraum die neuesten technischen Geräte zur Verfügung haben, welche sie für den privaten Gebrauch unter Umständen nicht benötigen. Das spart auch enorme Kosten, da das Gerät nur zeitweise gemietet ist und der User nicht auf die teure Anschaffung sparen muss. Denn oft geht es bei digitalen Geräten vorrangig darum, welche Funktion sie an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllen sollen. Auch in Deutschland wächst die Nachfrage nach Leihmöglichkeiten im Elektrofachhandel zunehmend.
Apple-Gerät mieten: So geht’s
Wer normalerweise ein Microsoft-Gerät nutzt, aber für Kooperationen mit anderen Firmen oder im Außendienst ein Gerät braucht, das mit anderen Apple-Produkten kompatibel ist, kann sich ein entsprechendes Produkt von Apple mieten. Dies ist möglich über einen spezialisierten Online-Verleihhandel.