apple-watch-hero

Einbruch des US-Armbanduhrenmarktes: Apple Watch schuld?

Der Markt für herkömmliche Armbanduhren muss den stärksten Absatzrückgang seit sieben Jahren hinnehmen. Als Haupverursacher hierfür wird die Apple Watch genannt. Die Marktforscher der NPD Group berichten, dass die Apple Watch wohl einen starken negativen Einfluss auf den US-amerikanischen Markt für konventionelle Armbanduhren hat. Im Juni diesen Jahres wird ein Einbruch von 14 Prozent gemeldet – auf die Absatzzahlen bezogen. Wenn man das ganze auf die Umsätze bezogen sieht, ist es ein Rückgang um 11 Prozent auf 375 Millionen US-Dollar.

Neben anderen Smartwatches wird vor allem die Apple Watch dafür verantwortlich gemacht. Vom Rückgang sind die Verkaufszahlen im Preisbereich zwischen 50 und 1000 Dollar betroffen, wobei der Bereich von 100 bis 150 Dollar am stärksten betroffen sei. Für die Einbrüche der günstigen Uhren sind aber vor allem die Preisreduzierungen teurer Modelle verantwortlich.

Wir werden den Markt weiterhin beobachten und gespannt sein, ob sich dies auch in Europa so fortsetzen wird. Was meint Ihr: denkt Ihr auch, dass die Apple Watch – beziehungsweise die Smartwatches überhaupt – einen Einfluss auf die Verkaufszahlen der herkömmlichen „normalen“ Uhren haben? Sagt uns Eure Meinung im Forum.