Apple arbeitet an Behebung des iOS-Bugs
Seit einigen Tagen sorgt eine schadhafte Textnachricht für Abstürze der Nachrichten-App. Wie Apple nun auf seinen Support-Seiten wissen lässt, gibt es eine Methode, dieses Problem zu beheben bzw. vorerst zu umgehen. Der Bericht liegt aber momentan nur in englischer Sprache vor.
Hier zeigen wir euch die vorübergehende Lösung
Bei Apple wird schon auf Hochtouren gearbeitet, um diesen Bug zu lösen.
Die schädlichen Textnachrichten bestehen aus wild durcheinandergewürfelten Unicode-Zeichen und bringen somit bei iOS-Geräten die Nachrichten-App zum Absturz. Selbst ein wiederholtes Öffnen und Schließen der App bringt keine Besserung. Auch ein Neustart behebt dieses Problem nicht wirklich. Deshalb soll in Kürze eine Aktualisierung bereitgestellt werden. So lange habt ihr nur die Möglichkeit, dem Lösungsvorschlag der Apple Support Seite zu folgen:
- Zuerst sagt ihr Siri, sie soll „ungelesene Nachrichten vorlesen“
- Danach antwortet ihr über Siri auf die schadhafte Nachricht. Nach eurer Antwort sollte sich die App wieder öffnen lassen. Dann wischt ihr in der Nachrichten-App nach links und löscht den gesamten Nachrichtenverlauf mit dem Absender der Nachricht
- Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr durch ein langes Drücken der Nachricht diese dann über das Kontextmenue aus dem Verlauf löscht
Diese drei Schritte sollten das Problem lösen können. Ist dies wider Erwarten nicht der Fall, müsst ihr noch ein wenig warten, bis die Aktualisierung von Apple zur Verfügung gestellt wird. Wir hoffen, dass es sich hier dann nur um eine kurze Zeit handeln wird.