iPad Air 2 Triple-Core-CPU und 2 GB RAM bestätigt

Wie wir es alle schon kennen hält sich Apple immer sehr bedeckt was die Technischen Daten der eigenen Produkte betrifft. So war es wenig überraschend, dass Apple auch beim iPad Air 2 keine inneren Werte bekannt gab. Im iPad Air 2 kommt erstmals der neue A8X-Chip zum Einsatz, der in der Leistung noch mal einiges mehr bieten dürfte als der A8 der im iPhone 6 und 6 Plus verbaut wurde. Nun hat ein iPad Air der zweiten Generation offenbar den Geekbench-Test durchlaufen und so die technischen Daten verraten.

In den Ergebnissen von Geekbench findet sich neben des neuen Retina iMacs nun auch ein Eintrag zum “iPad5,4″. Dabei dürfte es sich wohl ziemlich sicher um das iPad Air 2 handeln. Informationen der Website zufolge kommt im Gerät eine ARM-CPU zum Einsatz, dessen drei Kerne mit jeweils 1,5 GHz takten.

ipad-air-2-geekbench

 

Durch den höheren Takt ergibt sich ein Wert von 1812 Punkten in der Single-Core-Performance, welcher etwa 13 Prozent über dem A8 liegt. Anwendungen die mehrere Kerne auslasten können, dürften sogar von einer um mehr als die Hälfte gesteigerten Performance profitieren.

Ein Dreikerner in mobilen Geräten ist bisher nicht üblich da fast alle Hersteller diesen Schritt überspringen, um direkt einen Quad-Core zu verbauen. Preisgegeben wurde auch der Arbeitsspeicher der nun tatsächlich auf 2 Gigabyte erhöht worden ist, wodurch ein angenehmeres Multitasking ermöglicht werden sollte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert