krittiq – love it, hate it, krittiq it!
- Entwickler: krittiq UG
- Genre: Unterhaltung
- Preis: kostenlos
- Download-Link: App Store
Beschreibung der App
krittiq: Das Instagram für Film- und Serienfans
Seit vier Monaten gibt es krittiq kostenlos für Android & iOS. De App verbindet eine Filmdatenbank mit den persönlichen Empfehlungen der Teilnehmer und baut damit ein soziales Netzwerk für Film- und Serienfans auf. Man kann Freunden folgen, deren Filmtipps aufgreifen, andere Kritiken kommentieren und fremden Personen mit einem ähnlichen Geschmack folgen.
In den letzten Wochen hat das krittiq Team mit Filmfans zusammengearbeitet, um die App weiter zu verbessern. Mittlerweile kann man sich ohne Facebook registrieren. Zudem gibt es seit kurzem neue Features. Dazu gehört eine Twitter-Integration und die Möglichkeit das iMDB-Rating in den Mediendetails einzusehen.
Als nächstes ist eine englischsprachige Version geplant, um auch ins Ausland zu expandieren. krittq wurde im Rahmen einer Online Community von 100 Film- und Serienfans entwickelt.
Ich habe mich nach der Installation mit Facebook bei krittiq angemeldet. Damit ich mich das auch traue, steht unter dem Anmelde Button noch folgendes:
Wir posten niemals etwas in deinem Namen
Das glaub ich euch doch 😉
Gleich nach dem Anmelden, werden dir einige User zum Folgen vorgeschlagen. Das kennt man ja auch von allen anderen social Diensten. Ich mache das aber erstmal nicht.
Danach werden mir schon die ersten Filme und Serien angezeigt. Allesamt sehr bekannt. Mein Sohn würde wollen, dass ich Spiderman positiv bewerte. Das mache ich auch.
Auf der Seite des Films findest du ganz oben gleich mal einen Trailer, damit du dich kurz über den Streifen informieren kannst.
Gleich darunter drei Buttons, bzw die Anzeige der Bewertungen. Zuerst ein Herz, was gut bedeutet, dann ein Hacken, was geht so bedeutet und dann noch ein Blitz, was schlecht bedeutet.
Also ich musste mir erst mal die Kritiken etwas durchlesen, damit ich die Icons verstanden habe. Da könnten die Entwickler noch nacharbeiten und intuitive Icons verwenden.
Dann findet sich noch die IMDB Bewertung. Die sagt mir jetzt persönlich nichts, aber Filmefreaks können damit sicher was anfangen. Dann wird die Handlung noch kurz schriftlich erklärt.
Ganz unten kannst du den Film noch deine Empfehlung aussprechen und deine Kritik abgeben.
Im Kritikfenster finden sich wieder die drei Buttons. Jetzt sehe ich auch, was sie wirklich bedeuten. Mist, Okay und Liebe. Diesmal halt in umgekehrter Reihenfolge. Warum?
Zusammenfassung
Ich bin jetzt nicht der große Video-Schauer, deshalb ist die App wohl nicht all zu oft in Verwendung bei mir. Wenn das bei dir anders ist, solltest du dir krittiq mal genauer ansehen. Ich glaube für die Entscheidung, ob ein Video gekauft werden soll, oder eben nicht, ist die App sehr gut. Die User geben doch sehr ehrliche Antworten ab.
Bewertung
Die Idee zu der App finde ich gut. Die Umsetzung ist auch bestens gelungen und hat wohl auch einiges gekostet. Ich kann hier nicht maulen. Einzig die Kritik-Icons finde ich verwirrend. Ist aber vielleicht auch Geschmakssache.
Das ist aber kein Grund für einen Punkteabzug. Deshalb volle fünf Punkte von mir.
Bewertung: 5 von 5 Sternen