Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DSL Router Fritz 7270
#1

Habe zur Zeit einen Siemens SE551 Wlan-Router.

Mir wird nun vom DSL-Anbieter eine Fritz-Box 7270 für 0€ angeboten, wenn ich weiterhin Kunde bleibe.

Wer nutzt so eine Box? Lohnt sich das im Vergleich zu meinem SE551?
Gibts da auch einen Geschwindigkeitsunterschied?

Gruss
Jeff
Zitieren
#2

Ich nutze diese Box und es gibt eigentlich nichts was sie nicht kann. Damit hast Du alles in einem, DSL, DECT Telefon, ISDN, VOiP, WEB-Dav, DynDNS, Mediaserver (!), einfach alles.....


Vom Speed wirst Du sicher kein Unterschied merken.
Zitieren
#3

Ja, ich habe auch schon so eine Box eingerichtet, welche auch von 1&1 kam.
Allerdings finde ich das z.B. die Vodafone DSL Easybox 802 schneller ist und das Gleiche kann, das trifft auch auf einige andere Router zu. (Will jetzt keine Schleichwerbung machen!)
Letztendlich musst du ja entscheiden.
Zitieren
#4

die fritzbox hat telefonie via festnetzanschluss und voip, 300mbit wlan, dect basis und einen usb host (max 4 geräte, davon einer der hub) udn ein integriertes adsl 2+ modem.

geschwindigkeits unterschied merkst du nur wenn du nen 300mbit wlan adapter hast, per kabel ändert sich so gut wie nichts. es könnte höchstens sein das dein internet etwas langsamer wird wenn deine leitung nciht die stabilste ist, den das modem der fritzbox senkt die dslgeschwindigkeit zugunsten einer stabilen verbindung.
aber man kann auch einstellen das man das miximum der leitung haben will und auf stabilität verzichten möchte. die meisten dslmodem verbinden mit dem maximum und verschwenden keinen gedanken an stabilität...

:-)
Zitieren
#5

Ich habe bei Vodafone extra einen NGN-Anschluss gewählt, welcher auch andere Boxen als die Easybox zulässt, denn ohne meine Fritz! wäre ich wohl bei der Telekom geblieben Wink
Seit Monaten keinen Syncverlust, absolut zuverlässig.
Zitieren
#6

Leute, erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Kann man denn mittels iphone, iPad oder sogar PS3 auf den sog. Mediaserver zugreifen?

Von WEB-Dav und DynDNS habe ich noch nie was gehört. Muss ich mal googlen.....
Zitieren
#7

Es gibt einige Apps welche per DLNA auf den Mediaserver der Fritzbox zugreifen können. AirPlay zum Beispiel schluckt alle möglichen Dateien. So kann man jedes beliebige Video auf iPad/Phone ansehen, mit der PS3 geht das selbstverständlich auch.

Voraussetzung ist natürlich noch ein Laufwerk oder USB Stick als Speicher, welches man direkt an die Fritzbox stöpselt.
Zitieren
#8

ok......kann man z.b. eine externe Platte an schliessen, HD-Film drauf packen und mittels PS3 abspielen?
Zitieren
#9

Nichtmal Gbit, so etwas lockt doch keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#10

(24.04.2011, 23:03)Fraaay schrieb:  Nichtmal Gbit, so etwas lockt doch keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

verstehe deinen post nicht?
Zitieren
#11

Es geht um die Übertragung per LAN. Der Router sollte schon Gigabit-Ethernet (Gbit/s) beherrschen.
Zitieren
#12

Genau. Ich glaube, das kann sogar deine alte Box. Bin mir aber nicht sicher. Es kommt drauf an, ob du dein PC per WLAN oder LAN verbindest.
Zitieren
#13

Um die Frage zu beantworten, ich streame sämtliche Medien von der Fritzbox ruckelfrei zum iDevice. Ganz egal ob AVI, VOB, MKV oder was auch immer.

Warum der Router jetzt Gbit beherrschen muss weiss ich nicht.

Zitieren
#14

Um Daten von PC A zu B zu kopieren ist ein Gigabit Netzwerk sehr interessant.
100mbit = max. 12,5Mb / Sek
1000mbit = max. 125Mb / Sek

normale Festplatten erreichen Geschwindigkeiten bis zu 70-80Mb/sek, verkümmern also in einem 100Mbit Netzwerk. Für 10 Gb Daten benötigt ein 100mbit Netzwerk ca 15min und ein 1Gbit Netzwerk eben nur 1,5min ;-)

Für RDP, VNC, also Übertragung eines PC Bildschrimsignal auf einen anderen Computer ist Gigabit auch klasse. Es ist nunmal die 10 Fache Bandbreite zu Hause und das wäre aus meiner Sicht einer der wenigen Gründe umzusteigen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

gbit ist keine voraussetzung fürs streamen oder datenverkehr im netzerk, wenn man keine 2-10 streams laufen lassen will reichen 100mbits voll aus. die 7390 hat gbit, kostet aber auch 100 euro mehr. aber wer brauchts?

ich hab ne festplatte, nen usbstick und nen drucker an der 7270, kopiere mit ~10mb/s durchs lan und ~20mb/s durchs lan. das reicht locker für hd streaming und ich kann ne stromsparende und langsamere 2,5" hdd nutzen. auch habe ich keine probs mitm remotedesktop oder vnc, das geht sogar während dem streamen oder kopieren.

ob ich jetzt 15 mins oder 1,5 mins kopiere ist doch sowas von total egal, da ich auch per dydns via umts/dsl auf die festplatte zugreife bin ich längere kopierzeiten gewohnt.... wenn es jemand rein um schnelligkeit geht, sollte dieser jemand ne festplatte mit usb3 oder esata nutzen *kopfschüttel*


:-)
Zitieren
#16

Wenn dir die Zeit egal ist ist das prima, mir und evtl. Iphone-Jeff nicht. Auf jedenfall wäre eine 10 Fache Bandbreite zu Hause definitiv ein Upgrade was nicht gegeben ist.

Auch das bei 300mbit lediglich im 2,4Ghz Bereich gefunkt werden ist spärlich.

Eine Usb3.0 oder eSata Festplatte hilft niemanden in einen 100mbit Netzwerk.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

Es geht um einen funktionierenden Mediaserver, in diesem Fall für 0 Euro, und diese Funktion ist ohne Einschränkung erfüllt.

Ob man jetzt 400 Euro für ein vollwertiges NAS ausgeben möchte, damit ein Film in 5 statt in 10 Minuten rüberkopiert wird, muss jeder für sich selbst eintscheiden.

Im meinem Fall ist mein PC mein Server, und die Fritzbox die Alternative wenn dieser mal aus ist.
Zitieren
#18

Ok....hab's so langsam verstanden. Es kommt halt wirklich drauf an was man möchte bzw. benötigt und was man letztendlich bereit ist dafür auszugeben. Da ich, wie gesagt das Teil für 0€ bekommen kann und zusätzlich mein DSL-Anbieter auch in Sachen Grundgebühr herunter geht, ist es anscheinend für meine Bedürfnisse teilweise zu gut ausgestattet bzw. einige Funktionen werde ich momentan garnicht nutzen.

Die Geschichte mit der Geschwindigkeit beim kopieren ist zur Zeit für mich ausreichend. Was die Zukunft anbetrifft weiß ich es nicht......zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend.

Was ich jedoch interessant finde, ist die Tatsache, dass man eine Stromsparende 2,5" Platte anschliessen und damit Filme streamen kann. So brauch ich meinen PC erstgarnicht hochfahren und evtl stundenlang in Betrieb halten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
14.01.2015, 08:33
Letzter Beitrag von Jesusphone
20.02.2013, 08:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste