Beiträge: 4.764
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
102
07.12.2011, 19:46
Hallo an alle, die hier regelmäßig schreiben, bzw. mitschreiben!
Ich bin nun seit ca. 3 Jahren hier angemeldet! Das ist auch das einzige Forum hier, was ich für mein iPhone / iPad benutze, da die Hilfe hier wirklich super ist.
Leider ist mir in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, dass, wenn es User gibt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder was gegen Apple sagen, gleich doof angemacht werden... Damit meine ich fast alle Mods, SMods und Admins!
Ich finde, es sollte hier im Forum geholfen werden. Ein Forum lebt von aktiven Beiträgen und man muss nicht Immer gleich drauf hinweisen, die Suche zu benutzen. Einige User kennen sich halt damit nicht aus.
Ich wollte damit hier nun auch keine Diskussion starten. Ich wollte es einfach mal loswerden.
MfG
KioTronic
- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Okay. Dann kann der Thread ja geschlossen werden.
Ein Forum lebt auch von einer deutlichen und halbwegs korrekten deutschen Aussprache/Rechtschreibung. Sonst vergeht einem die Lust am Lesen und Helfen.
Die Boardregeln (insbesondere Regel No. 4 und 7) wurden bei der Anmeldung ebenso bestätigt.
So, da ich ja direkt angesprochen bin, sage ich mal, wie sich das aus Sicht des Teams darstellt:
Ich selber suche des öfteren Hilfe zu den verschiedensten Themen in diversen Foren. In fast allen findet man eine lesbare, gepflegte Sprache. Nur bei uns nicht. Zum einen gibt es hier Leute, die sich anmelden, um eine Frage ins Forum zu rotzen und danach nie wieder gesehen werden.
Zum anderen gibt es hier aber auch Leute, vermutlich Kiddies und Teenies, die glauben, dass ihr SMS-Chat-Schulhof-ganz-cool-Slang die richtige Ausdrucksweise darstellt. Mir -und allen anderen im Team- sträuben sich die Nackenhaare, wenn "iwas iwie net funzt". Und da werden wir auch schon mal aggressiv. Von der Unkenntnis bezüglich Kommata und anderen Satzzeichen, oder der Unterscheidung von "das" und "dass" rede ich nicht mal.
Es stellt sich die Frage, wie diese Orthographie-Terroristen ihre Klassenarbeiten und Klausuren bewerkstelligen. Entweder gar nicht, oder sie können es besser und wollen nur hier nicht. Das, was sylver gesagt hat, gilt für uns alle: Hilfestellung gibt es von uns bei solchen Geschreibseln kaum, auch wenn wir eine Lösung wüssten.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Dem kann ich mich nur anschließen und den beiden Posts der Kollegen vollstens beipflichten.
Zum Thema SuFu noch ein Kommentar:
Was glaubst du, wie es hier aussähe, wenn wir nicht versuchen würden, halbwegs Ordnung zu halten? In einem Forum unserer Größe ist das ohnehin schon schwer genug - auch ohne den 578sten Thread zu Fehler 3194.
Ein Forum lebt nicht nur, wie du richtig bemerkt hast, von aktiven Beiträgen, sondern bietet auch 'Hilfe zur Selbsthilfe'.
Und wenn ich sehe, dass jemand einfach zu faul ist, fünf Minuten selbst zu suchen und zu lesen, wüsste ich nicht, weshalb ich 20 oder 30 Min meiner Zeit damit verbringen sollte, dem Suchfaulen zu helfen.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
07.12.2011, 23:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011, 23:44 von
Falko.)
Was soll man dazu auch sagen? Wenn jemand etwas gegen Apple sagt ist das ok, wenn jemand Pro-Argumente bringt ist er ein Fanboy :Yawn:
Ich dachte euch geht es um Diskussionen? Dann könnt ihr doch nicht gleichzeitig über User aufregen, die nicht eurer Meinung sind und eine andere Ansicht vertreten?!
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
07.12.2011, 23:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011, 23:59 von
Xenia.)
@Franzl: auf diesen Teil ist wahrscheinlich deshalb niemand eingegangen, weil es einfach müßig ist und ermüdend.
Niemand hier im Team vertritt immer eine Pro-Apple Meinung und erst recht niemand straft User ab, die anderer Meinung sind.
Wir werden dann nachdrücklich und deutlich, wenn schlichtweg falsche Argumente ins Feld geführt werden, die in der Sache schlicht falsch sind.
Ein sehr (sehr) anschauliches Beispiel ist ein Thread, in dem vor einigen Wochen sehr heftig über Flash als großer Vorteil von Android diskutiert wurde.
Falko wurde dort sehr heftig angegangen weil er Flash als veraltet und auf mobilen Endgeräten unnötig bezeichnet hat.
Und just einen oder zwei Tage später hat Adobe bekannt gegeben, dass mobile Flash-Player künftig nicht mehr weiterentwickelt werden ...
Uns liegt es fern, jemandem seine Meinung ausreden und von irgendwas überzeugen zu wollen - aber gegen falsche Fakten argumentieren wir auch weiterhin.
Und Falko hat es treffend formuliert - positive Argumente führen dazu, als Fanboy abgestempelt zu werden.
Ich bin es leid, mich dagegen zu wehren. Wer mir unterstellt, ich würde mich wie ein Fanboy benehmen (und solche gibt es durchaus), der soll einfach meine Posts in den einschlägigen Threads ein bisschen aufmerksamer lesen oder, mit Verlaub, die Klappe halten.
Denn auch das ist keine Meinung, sondern eine Behauptung, die auf falschen Fakten und/oder Unkenntnis basiert.