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Apple erhöht Preise im deutschen App Store

aber warum unterhalte ich mich jemandem der behauptet apple müsse preise erhöhen, um seinen produzenten bessere bedingungen zu bieten...

eigentlich war da mal wieder alles klar.
demnächst gibt´s nen spendenaufruf für apple...
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So Freunde, sollte sich noch einmal jemand über die Verabschiedung, Comeback oder sonstiges OT äußern, darf er paar Tage mitlesen und sich darüber Gedanken machen.
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Für alle die sich ohne gebashe mit dem Thema auseinandersetzen wollen hier ein - wie ich finde -gelungener Kommentar: http://flo.vc/RWTwwq
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Absolut gelungen ... Gefällt mir [Bild: 2714-fe0f.png]
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Danke, Rehner. Dem Kommentar kann man größtenteils zustimmen. Würde einigen Leuten hier aus dem Thread vielleicht guttun, den mal zu lesen.

PS: Tina, wer hat dir beigebracht, diese Symbole zu schreiben, die du neuerdings überall anhängen musst?
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Hab ich entdeckt und mir selbst beigebracht... Nachdem mir keiner geholfen hat Zwinkern
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Ach so....
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Der Text ist nicht schlecht @Rehner!
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Hab jetzt die Kommentare nicht gelesen, aber, ich finde die Entwickler verdienen mit ihren Apps zu wenig, deswegen ist die Erhöhung okay. Und wir sind ja nicht das einzige Land indem erhöht wurde.(UK wurde schon vor Monaten erhöht) Außerdem gibt es viel teuere Stores und Ihr habt ein 700€ Smartphone und meckert wegen 12% teueren Apps rum....

DJ/Producer
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Top Artikel, danke Rehner für's posten Smiley
ich bin der gleichen meinung und auch ich finde, dass man als Unternehmen nicht unbedingt publik machen braucht, im Gegenteil ... sicher werd ich jetzt bei manchen app's etwas näher hinschauen ob man es braucht oder nicht...aber ich seh das ganze jetzt nicht so eng Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
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Hier ist auch noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:

http://www.iphone-ticker.de/?p=39853
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hier mal nen anderer thread zum thema apple-abzocke: https://iszene.com/thread-150413.html
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Oh funky -.-

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
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mal gelesen?
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Ja hat aber hier nix verloren

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
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ich wollte ja auch nur auf eine weiter preiserhöhung (siehe threadtitel) hinweisen und das thema hier nicht vertiefen. in dem anderen thread habe ich ja schon gesagt, was dazu zu sagen war...
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Nur zur Richtigstellung: Es ist keine Preiserhöhung im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Anpassung der Preise weltweit! Die Preise in Europa entsprechen nach der Preisanpassung auf +/- 2% den jeweiligen Preisen in den USA ... bis jetzt waren die Preise in den USA durchweg teurer ...

Der Einstiegspreis in den USA liegt bei 0,99 USD (schon seit Start des AppSores) ... dazu kommt immer noch die Sales Tax, je nach Bundesstaat zwischen 8 und 12 Prozent ... wenn man diesen Betrag auf die jetzt fälligen 0,89 Euro Cent umrechnet, in denen die jeweiligen Steuern bereits enthalten sind, sind die Preise beim aktuellen Wechselkurs immer noch einen Tick günstiger als in den USA ...

Eine App, die bis letzte Woche in den USA 0,99 USD + Sales Tax = 1,08 Dollar kostete, lag in Deutschland bei 0,79 Euro ...

Die gleiche App kostet heute in den USA immer noch 0,99 USD + Sales Tax = 1,08 Dollar ... aber in Europa jetzt 0,89 Euro ... was ungefähr dem Preis in den USA entspricht!

Da ich einige Entwickler kenne, habe ich die natürlich angemailt und auf Antworten gewartet.

Meine Meinung ist sehr zwiegespalten und ich gebe zu, das Verhalten von Apple ist so nicht tragbar, wenngleich sicherlich juristisch korrekt und auch wenn es in der Tat jetzt zu einer weltweiten Angleichung kommt ...

1. Richtig ist, daß viele Entwickler von Spielen in den USA sitzen. Leider kann ein Softwareentwickler nur den Preis in Dollar angeben ... und halt wirklich nur einen Preis! Die Preise für die anderen Stores werden dann 'automatisch' umgerechnet, ohne, daß der Entwickler Einfluss darauf hat.

Wenn ein Programm wie das Brettspiel Carcassonne in den USA 9,99 $ (plus Sales Tax) kosten soll, war der Preis hier automatisch 7,99 Euro, was faktisch für den Anbieter ein Verlust war, da beim aktuellen Kurs und da der Preis in der EU inkl. Steuern ist, er rund 1,20 Dollar weniger bekommt! Darum haben seit über einem Jahr viele Anbieter darauf gedrängt, daß Apple entweder unterschiedliche Preise möglich machen soll (getrennt nach Märkten) oder die Umrechnungen anpassen soll ... letzteres haben sie jetzt getan.

Unglücklich ist das im ersten Moment für Anbieter, die rein oder stark überwiegend den Markt in Deutschland beackern ... hier sieht es natürlich rein nach Preiserhöhung an ... was nur eigentlich nicht richtig ist!

Was eine Frechheit ist: Der heise Verlag (c't etc.) beschwert sich in Artikeln, daß die Hefte leider unvermeidlich teurer geworden seien, zum Beispiel Technology Report von 6,99 Euro auf 7,99 Euro ... nur: Es steht heise doch frei, die Hefte einfach eine Preisklasse tiefer zu verkaufen, die wäre dann wieder 6,99 Euro!

Insofern versuchen deutsche Verlage ganz gezielt, mehr Kasse zu machen (denn 70% vom Verkaufspreis gehen an den Anbieter, also auch von der Preiserhöhung) und die Schuld Apple zu geben! Das sollte auch ganz klar gesagt werden ... insofern sollten heise, Spiegel, Gruner & Jahr, Burda und Co sich selbst hinterfragen und die Preise anpassen, statt scheinheilig das Unschuldslamm zu miemen und Hilfslosigkeit vorzuspielen ... es ist doch in ihrer Hand, wie auch in der Hand der Entwickler in der EU Zone, die Preise entsprechend wieder anzupassen ... bis jetzt haben deutsche Verlage und Anbieter überdurchschnittlich im Verhältnis in den USA abkassiert ... wenn sie jetzt den Preis hier auf den alten Heftpreis senken, würden sie lediglich in den USA den fairen Gegenwert bekommen.

Was aus meiner Sicht gar nicht geht, war, diese Aktion praktisch 'über Nacht' durchzuziehen und ohne die Anbieter im Vorwege darüber hinreichend und mit Reaktionszeit zu informieren, damit sie eine Möglichkeit gehabt hätten, zeitnah die Preise im deutschen Appstore anzupassen.

In dieser Hinsicht ist das Verhalten von Apple großkotzigig und inakzeptabel ... und wird nicht grad zur Beliebtheit und Imagesteigerung der Marke beim Verbraucher in Deutschland beitragen ... das Minimum wäre es gewesen, den Verbraucher öffentlich frühzeitig über die Ursachen und Auswirkungen aufzuklären ... schade Tim Cook, wieder mal vergeigt!

Aber letztendlich sind die Preise für Spiele immer noch extrem günstig, wenn man es mit Versionen für Konsolen oder PCs vergleicht ... Wer sich hier über ein paar Cent mehr aufregt, hat nicht verstanden, daß auch die Programmierer von ihrer Arbeit gut leben können müssen, damit sie weiterhin auf den Markt iOS setzen ...

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
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bei den verlagen stimmt´s nicht... die können nicht zurück zu alten preisen, z.b. Eine "Spiegel"-Ausgabe kostet im App-Store nun 4,49 Euro statt wie bisher 3,99 Euro. und die nächst tiefer preisstufe würde bei 3,59 stehen... also viel zu deutlich unter der printausgabe...

hier mal nen vergleich:

Vergleich der Preisstufen
Alt 0,79 1,59 2,39 2,99 3,99 5,49 7,99 8,99 9,99
Neu 0,89 1,79 2,69 3,59 4,49 5,99 8,99 9,99 10,99



und wenn man wirklich von einer schlichten währungsanpassung sprechen will, muss man auch sehen, dass bei einführung des appstores der euro zwischen 1,60 und 1,46 US dollar pendelte... demnach waren zu der zeit (inkl. mehwertsteuer) die apps im euro-raum deutlich teurer als in den USA... (als kleine anekdote am rande)
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(29.10.2012, 09:45)Mythbuster schrieb:  das Minimum wäre es gewesen, den Verbraucher öffentlich frühzeitig über die Ursachen und Auswirkungen aufzuklären ... schade Tim Cook, wieder mal vergeigt!


Ja stimmt, der Aldi schreibt mich auch immer an wenn die Butter 5Cent teurer wurde. Top Service Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
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apple hat ja nicht mal seine geschäftspartner (also z.b. die verlage informiert)... also ist der buttervergleich ja mal wieder ein völlig absurd

ps: und der vergleich mit konsolenspielen usw. ist extrem schlecht... einfach schon aufgrund der vertriebskosten usw.
nen konsolenspiel muss entwickelt werden, kommt auf ein medium, das medium muss verschifft werden,evtl. beworben, kommt in den einzelhandel,... (hier fehlen noch etliche schritte)

im appstore gibt´s nur entwicklung und veröffentlichung als schritte. hier kann man also keine preisvergleiche (schasut euch mal an was konsolenspiele kosten) machen.
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