vielleicht solltet ihr beiden einfach mal "richtig" lesen
da fehler vorkommen, damit hab ich kein problem... und ja, das ist menschlich.
aber ich kann dieses "apple hat die beste qualität" nicht mehr hören... das ist einfach mal quatsch.
untr den alugeräten steht das HTC one dem 5S in nichts nach und bei den polycarbonatgeräten ist letztenendes das iphone auch nicht besser verarbeitet als ein x beliebiges anderes gerät.
und ich komme halt nicht damit klar, wenn argumentiert wird "ist ein gebrauchsgegenstand, kann staub unter der linse haben".
ja, das iP ist ein gebrauchsgegenstand... und jeder kratzer usw. den ich da rein mache, der tut mir kurz weh, aber dann geht das leben weiter.
aber ICH gebrauche und verbrauche mein iPhone.
und ich kann es nicht aktzeptieren wenn leute argumentieren das es ja von anfang an keine rolle spielt, ob irgendwas nicht perfekt is, da ess ich ja eh abnutzt.
der preis von apple ist eben immernoch einer der höchsten... also erwarte ich auch einen entsprechenden gegenwert. und wenn das heisst das linsen und display im reinraum verbaut werden, dann ist das eben so.
wenn ich erwarte das nicht jedes iP das ich tausche nach ein paar tagen das knacken und knarzen anfängt... dann ist das sicher auch gerechtfertigt.
auch bei anderen herstellern wäre ich da nicht nachsichtig... gebrauchsgegenstand: ja; vintage: nein.
und nochmal ganz explizit zu gado: ja, wieviele kunden tatsächlich probleme bei der verarbeitung haben, dass weiss icht nicht... ebenso kenne ich die dunkelziffer nicht, derer die einfach mit fehlern leben.
alle hersteller produzieren zum teil geräte die fragwürdig oder schlichtweg defekt sind... das kann passieren. aber die zeiten wo man dem iphone nen heiligenschein aufsetzten konnte und alle anderen hersteller qualitativ nicht so hochwertig waren, die sind geschichte.
ich denke eigentlich ist das sogar nur ein mythos der iphone 4 zeit.
iphone (classic) bis 3GS waren solide, aber nie herrausragend. das 4er hat dann in der tat in sachen verarbeitung und material die anderen hersteller alt aussehen lassen. da wurde dann aber auch wieder nachgezogen.
inzwischen liegen die meisten geräte wieder gleichauf. klar fässt sich ein gerät mit abhnehmbaren akkudeckel erstmal "wackliger" an... aber das ist dann eben auch kein guter vergleich.
wenn man die geräte vergleicht die auf ähnlich materialien setzen und ähnliche konstruktion (also fest verbaute akkus), merkt man (wenn man ehrlich ist): die sind alle irgendwie gleichauf.
klar kann ich in ne, mediamarkt nen ip5s mit One vergleichen und stelle fest: oh, das one hat aber grössere spaltmaße... dann ich in den nächsten saturn und stelle da eben genau das gegenteil fest und auf einmal hat das iP die "Lücken".
das hat insgesamt wenig mit motzen zu tun, ich relativiere nur.
und für mich ist eben jetzt nach drei geräten mit dem gleichen problem klar: die qualität rechtfertigt den preis nicht... und ich habe keine lust mich bei meinem nächsten handy wieder so zu ärgern.
ich habe hier als diensthandy nen nokia 100 für ca. 40 euro. das ist ingesamt nicht schlechter verarbeitet als das iP (klar sind die materialien günstiger, aber für das was verwendet wurde: keine lücken, keine spalten, kein staub unter dem display...)