Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
0
Mein iPhone 6s wurde in den letzten Monaten von iOS 9.0.x bis mittlerweile iOS 9.3.2 per OTA Updates regelmäßig geupdated.
Ist mein Gerät nun mit der OTA Version von iOS 9.3.2 genau so schnell, wie wenn ich iOS 9.3.2 frisch per IPSW instalieren würde?
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Also theoretisch ist es schon so, dass wenn man eine Betriebssystem-Software über eine bestehende drüberinstalliert, ohne die alte vorher komplett zu löschen, dass es da zu erheblichen Performance-Einbußen kommen kann. Ist zum Beispiel bei Windows der Fall. Apple kriegt es aber mit iOS sehr gut hin, die Update-Routine so zu gestalten, dass da wenig bis gar keine Performance-Einbußen auftreten, also kann man auch einfach die neuen iOS-Versionen drüberinstallieren.
Es ist aber schon so, dass sich im Laufe der Benutzung des Gerätes Datenmüll etc. ansammelt, den man durch ein sauberes neuinstallieren, im besten Falle sogar ohne Datenwiederherstellung, bereinigen kann, und damit das iPhone wieder etwas beschleunigt. Das sollte man aber erst dann in Erwägung ziehen, wenn das iPhone so langsam ist, dass es einen stört (oftmals erst nach mehr als 1-2 Jahren), vorher kann man das getrost ignorieren.