Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe die AW Series 4, vorher auch 3er und 2er als Nike+.
Zuletzt habe ich als Sportuhr ( ich laufe sehr regelmäßig ) meine Garmin fenix 5x genutzt, die mehr als zuverlässig ist. Ich laufe immer dieselbe Strecke, 10 KM an einer Straße entlang. Die Strecke fahre ich auch täglich mehrfach mit dem Auto und bin sie zum direkten Vergleich auch mal abgefahren, um die Distanz zu prüfen.
Auto und die Uhr liefern exakt das gleiche Ergebnis, 10 KM ( +/- wenige Meter ), so dass klar sein dürfte, dass die Garmin Uhr korrekte Distanzen anzeigt.
Gestern bin ich dann mal mit der Apple Watch und der Garmin gleichzeitig gelaufen. Die Uhren haben eine Abweichung von fast einem Kilometer auf 10 KM Distanz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aus meiner Sicht ist die Apple Watch damit als zuverlässige Uhr für präzise Ergebnisse völlig untauglich. Ich hatte mein iPhone mit eingeschalteten Ortungsdiensten ebenfalls dabei.
Danke für eure Meinung.
Hast du ein Training gestartet? Dann nimmt die Uhr auch die GPS Daten mit, ansonsten war es einfach der Schrittsensor und der ist natürlich nicht super genau was mit der unterschiedlichen Bein-/Schrittlänge schon gegeben ist, man kann ja nur die Körpergröße angeben und für die Schrittlänge ein genormter Wert genommen.
Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
Ich hatte letzte Woche etwas ähnliches: Meine Apple Watch 3 (ohne LTE) und das iPhone haben die 14km Laufstrecke stets gleich angezeigt, vielleicht auch, weil sie über Bluetooth und Runtastic miteinander gekoppelt waren.
Der letzte Lauf am Samstag mit der Apple Watch 4 LTE (iPhone blieb zuhause) wurde dann mit 14,41km getrackt. Allerdings hatte ich da noch nicht das neuste Runtastic-Update, sondern bin mit der Trainingsapp gelaufen.
Es gibt wohl auch eine feste Prozedur, um die Bewegungsdaten der Apple Watch zu kalibrieren, muss ich auch noch machen. Einfach mal googlen.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Weil Apple so deine Schrittlänge ermittelt, bei Garmin muss man es eben messen und eingeben. Wie genau das ist kann ich nicht beurteilen.
Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
Kalibriert sich die Uhr dann nicht, wenn ich morgen einfach meinen Lauf starte? Also muss ich bei „Outdoor gehen“ ziemlich genau auf die Schrittlänge und - Frequenz achten, möglichst ohne Ausrutscher? Wenn es hilft, dann gehe ich die Sache mal an.
Beiträge: 3.300
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
67
Also ich habe letztens meine Watch mal zurücksetzen müssen, und als ich am nächsten Tag im Studio ein Indoor Lauftraining angestoßen habe, kam der Hinweis mit der neune Kalibrierung. Sprich ich sollte mindestens 20min trainieren.
Beiträge: 90
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich habe heute die Apple watch 4 mal gegen eine Polar V800 getestet. Die V800 habe ich mit Brustgurt benutzt, die Apple watch hat die Herzfrequenz am Handgelenk gemessen. Ich war mit dem Mountainbike unterwegs. Das erstaunliche ist, dass die durchschnittliche Herzfrequenz bis auf 1 Schlag identisch ist. Die Strecke unterscheidet sich um gerade mal 160 m bei 18,5 gefahrenen km. Die Höhemeter unterscheiden sich um 15m bei 550 gefahrenen. Alles in allem echt top Ergebnisse.
Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
Nette Info, dass mit der Herzfrequenz ist wirklich interessant. Aber ich glaube, verschieden Hauttypen oder Behaarungen können da auch noch unterschiede ausmachen. Ein befreundeter Arzt (auch Apple User) findet die 4er auch total interessant und befürwortet die EKG-Funktion. Also, falls es richtig freigeschaltet wird, sollen da auch seriöse Messungen rauskommen.
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
@reviloskate
Das kann ich bestätigen. Meine Frau und ich haben zusätzlich zur Apple Watch noch je einen Polar H10 Brust Sensor. Im direkten Vergleich zeigt dieser einen identischen Puls zur Apple Watch. Allerdings werden mit dem Brustgurt im gleichen Zeitraum viel mehr Messungen aufgenommen so dass es eine glattere Verlaufskurve gibt. Die Genauigkeit der Apple Watch jedoch ist wirklich hervorragend.
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 860
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
13
Ich hatte schon einige Sportuhren und laufe seit Jahren mit einem Freund, der eine Garmin Fenix hat. Wir kommen immer auf fast identische Werte. Das war bei der AW2, 3 und 4er so.
Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Danke für eure Erfahrungen. Vllt pendelt es sich ja mit der Zeit ein. Die Watch ist ja gerade mal ein paar Tage alt. Wenn es am Ende kleine Abweichungen gibt, stört das nicht. Ich finde halt nur dass 1 KM auf einer Strecke von 10 KM einfach eine zu große Abweichung ist. Wenn man wie ich regelmäßig die 10 KM läuft und sich als Ziel setzt, immer bessere Zeiten zu erzielen, ist das mit der AW halt schwierig.
Beiträge: 90
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
10.10.2018, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2018, 09:01 von
reviloskate.)
@Rosie
nein, ich habe die Uhr nicht kalibriert. Ich wurde dazu auch nicht aufgefordert.
@SilentGSG9
das ist bei mir auch so. Die Apple watch regiert verzögert. Es dauert meist 10–15 Sekuden, bis sich bei einer höheren oder niedrigeren Belastung (bergauf oder bergab) die Herzfrequenz ändert. Unterm Strich passt es aber. Für Herzfrequenzgesteurte Intervalle werde ich immer mit Gurt trainieren, der sich über bluetooth ja mit der Apple watch verbinden lässt.
Beiträge: 936
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
16
Die Watch erkennt ja jetzt Trainings automatisch, aber warum kein Fahrradfahren? Könnte das per Update noch kommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass radeln dem Autofahren zu sehr ähneln könnte. Die arme bewegen sich ja nicht und verbleiben in der gleichen Stellung.
Beiträge: 936
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
16
das wäre aber ein Armutszeugnis für Apple wenn Sie das technisch nicht hin bekommen würden. Die Samsung Gear 3 und Galaxy Watch können das ja auch.