@René wir reden iwie nicht die gleiche Sprache.
Spring doch jetzt mal ins Nachbarland...meinst du nicht auch, dass die chinesischen User besser dran wären...wenn ihre cloud Daten meinetwegen auf amerikanischen Servern unter Anwendung der Sicherheitsschranken von Apple gehostet würden?
Die wesentliche Grundlage der Entscheidung für deine "im eigenen Land" Theorie muss doch sein...wie in dem jeweiligen "eigenen" Land mit den Daten umgegangen wird! Deswegen auch meine Aussage...dass es mir lieber wäre, wenn meine Cloud Daten in Deutschland liegen würden...
Und jetzt mal zurück zum Ausgang dieser Diskussion:
Wenn Russland solche Probleme mit Urheberrechtsverletzungen hätte...meinst du wirklich, die würden eine "unabhängige" Prüfstelle ins Leben rufen oder würden die eher (aus meiner Kenntnis des dortigen Umgangs mit Nutzerdaten heraus) einfach Server abschalten, nach dem Motto "friss oder stirb" 🤷♂️
Ich kann doch nicht auf der einen Seite einen staatlichen massiven Verstoß gegen Datenschutz (Kontrolle der Cloud-Daten in Russland) gutheißen und auf der anderen Seite aufschreien...wenn gegen berechtigte Urheberrechtsverletzungen in Deutschland vorgegangen wird (unter Wahrung der regelrechten Anwendung bezüglich des Datenschutz, denn noch ist alles andere ja reine Spekulation).
Tut mir leid...meiner Meinung nach passt das vorn und hinten nicht zusammen 🤷♂️
Das Thema und Doppelmoral lass ich jetzt mal komplett außen vor...das sehe ich ähnlich wie Xenia...hier ist der Hintergrund einfach Geld. Denn wenn der russische oder chinesische Markt weg brechen würde...hätte das wohl erhebliche Verluste für die Bilanzen.