Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlechtes Omen? Apple startet mit Wecker-Bug ins neue Jahr.
#81

Was kann nur an einer Programierung eines Weckers so komplex sein?

Warum schaffen das andere Hersteller ohne solche Probleme?
Zitieren
#82

Verstehe ich auch nicht. Als Laie denkt man ja, das Ganze müsste (jetzt natürlich übertrieben vereinfacht dargestellt) nach dem Muster "if zeit = weckzeit then wecken!" ablaufen. Zwinkern Wo man in dem Code so viele komische Fehler einbauen kann, erschließt sich mir nicht.

Apple macht wohl eher etwas wie "if zeit = weckzeit and date>02.01.2011 then wecken!" Biggrin
Zitieren
#83

Biggrin
Natürlich sieht das für einen Neuling so aus, als könne Apple nicht mal einen Wecker programmieren. Man sollte aber auch mal über den Tellerrand sehen und beachten, dass trotz unzähliger Firmwareupdates, der bereits vierten Modellreihe und mittlerweile bald vier iPhone-Jahren dieser Bug zum ersten Mal aufgetreten ist. Den Entwicklern deshalb jetzt ihr Können abzusprechen, finde ich da schon recht übertrieben, das Handy deswegen verkaufen zu wollen sogar lächerlich.
Ich würde mich übrigens opfern und Dein iPhone 4 gegen mein PrePaid-Samsung zu tauschen, bei dem das wichtigste Teil eines Internet-Telefons, der Wecker, einwandfrei funktioniert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#84

Wenn es für dich normal ist das Apple keinen Wecker programmieren kann weiß ich auch nicht weiter ... Und das es das erste mal ist stimmt auch nicht .... Das Gabs im November bei der zeitumstellung Schon mal und ne Woche davor in Australien auch ....
Und nein , ich hab kein iPhone 4 weil da der Empfang spinnt .... Aber das darf ja deiner Meinung nach bestimmt auch mal vorkommen . Ich will auch nicht gegen ein Samsung tauschen .... Wenn ich's mir leisten könnte würde ich es an die Wand knallen !!!! Sorry aber ich bin grad auf 350 :-/
Zitieren
#85

Dann komm erdtmal runter, schalte das Hirn wieder ein und lies meinen Beitrag in Ruhe, am besten auch den im Eröffnungspost.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#86

Über den Tellerrand zu schauen ist nie verkehrt.

Wenn man das macht, sieht man nämlich, dass andere Hersteller dennoch schaffen, eine Komplexanwendung wie einen Wecker fehlerfrei zu programmieren.

Selbst, wenn man das beim Blick über den Tellerrand nicht sieht oder sehen will, wird man aber - eingeschaltetes Hirn vorausgesetzt - erkennen, dass auch andere Hersteller hin und wieder neue Modelle auf den Markt bringen. Die machen sogar manchmal auch ein Softwareupdate. Kaum zu glauben: Deren Wecker funktioniert trotzdem. Hexerei?


Zitieren
#87

Der Wecker meiner Freundin ging heute Morgen immer noch nicht. Zwinkern

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#88

naja ... lassen wir das , ich hab grad über den tellerrand hinaus geschaut und da seh ich meinen alten wecker neben dem bett stehen und das zum ersten mal seit 15 jahren .... solang hab ich nämlich schon handys und die haben mich immer brav geweckt DANKE STEVE !!!!! da steh ich drauf ;-)

........ ein iphone scheint für leute zu sein die nur spät und nachtschicht arbeiten :-)
Zitieren
#89

@Skultulla fällt Dir da ein Hersteller ein, der eine ähnliche Menge an Updates für seine Modelle herausgebracht hat, ohne dabei einen Fehler im OS zu fabrizieren? Im Gegenteil, da funktionieren dann unter Umständen gleich komplette Geräte nicht mehr.
Es geht hier um den Wecker, welcher eigentlich nicht gerade das primäre Teil eines Handy ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#90

Primärer Teil eines Handys ist die Telefonfunktion und sonst nichts.

Wer ausschließlich diese primäre Funktion nutzen will, wird sich aber vermutlich nicht für ein iPhone entscheiden.

Oder bist Du der Meinung, solange man mit dem iPhone telefonieren kann, ist alles halb so schlimm?
Zitieren
#91

(03.01.2011, 14:30)skultulla schrieb:  Über den Tellerrand zu schauen ist nie verkehrt.

Wenn man das macht, sieht man nämlich, dass andere Hersteller dennoch schaffen, eine Komplexanwendung wie einen Wecker fehlerfrei zu programmieren.

Selbst, wenn man das beim Blick über den Tellerrand nicht sieht oder sehen will, wird man aber - eingeschaltetes Hirn vorausgesetzt - erkennen, dass auch andere Hersteller hin und wieder neue Modelle auf den Markt bringen. Die machen sogar manchmal auch ein Softwareupdate. Kaum zu glauben: Deren Wecker funktioniert trotzdem. Hexerei?
Sorry, das ist Quatsch. Biggrin

Mein letztes Handy, ein HTC Hero, hat auch öfters mal ausgesetzt. Da war es aber jeden Tag möglich. Das Problem hatte auch Motorola. Nokia hatte so ein Problem bis jetzt nicht.
Zitieren
#92

Ich bin der Meinung, das ihr hier Erwartungen an Apple pflegt, die einfach nicht eingehalten werden können. Wie andere Hersteller mal einen Bug in ihrer Software haben, ist auch Apple nicht vor solchen Fehlern gefeilt. Anders als andere Hersteller bringt Apple allerdings permanent neue Updates um Features zu implementieren, womit die Chance auf einen Bug um ein vielfaches erhöht wird.
Es gab bisher geschätzte 20 Updates für das iOS, von denen 8 tiefgreifende Verbesserungen gebracht haben. Kein Wort davon, das es dabei nie größere Bugs gab. Bei einem einzigen Update funktioniert der Wecker ganze 2x nicht richtig, und schon kommen einige nicht mehr aus dem Nörgeln heraus.
Wer ein Updatefreies Gerät haben möchte, sollte dann vielleicht doch eher zu einem anderen Hersteller greifen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#93

Naja, es ist schon peinlich, es lief vorher, aber dann fällt es zu ganz komischen Daten aus. Auf der anderen Seite, sehe ich das gelassen, da Apple ein Update rausbringen wird. Ich gehe mal davon aus, dass das diesmal auf Herz und Nieren getestet wird, damit es nicht wirklich zum "Running Gag" wird. Smiley

Wie gesagt, dass das Gerät ständig Updates bekommt ist ein sehr großer Vorteil. Bei anderen Hersteller müsste man damit einfach leben. Und da wäre es sogar schwer vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn es schwer zu reproduzieren ist. Wenn ich jetzt mal über den SMS Bug bei Android nachdenke, der bei den meisten Geräten nicht mehr gefixt wird, dann bin ich mit Apple ganz gut unterwegs. Smiley

Die ganzen "Das wars mit Apple"-Leute kann ich immer nur belächeln. Ich muss sagen, dass Apple Benutzer sehr hohe Ansprüche haben und meistens gar kein Bezug zu anderen Geräten haben. Vielleicht hatten sie mal ein anderes Gerät in der Hand, aber Fehler bemerkt man erst nach Wochen.
Man sollte echt mal die Editfunktion für den Newsbereich aktivieren. Smiley
Bei den Android User heißt es im Moment "Wie kann man die simpelste SMS Funktion, die mein 10€ Handy kann, nicht vernünftig hinbekommen?". Nur da gibt es den Bug schon etwas länger. Biggrin
Zitieren
#94

Naja, ich denke je umfangreicher und komplizierter ein System ist, desto anfälliger ist es für Fehler.
Ein alter VW Käfer, der fast nur aus Mechanik besteht. weist seltener Fehler auf, als eine Luxuslimousine, die aus kilometern Kabeln und diversen Platinen besteht. Bei meinem Nokia 6230 funktionierte der Wecker auch immer, aber dessen OS war nicht annähernd so umfangreich und komplex wie das des iPhones.

Ich denke es ist einfach nur Pech, dass es genau eine so einfache Funktion, wie den Wecker erwischt hat. Manche müssen einfach von der "Ich hab soviel Geld bezahlt, ich dulde keine Fehler!"-Schiene runterkommen - Shit happens, bei einem iPhone genauso wie bei einem 7er BMW. Ja, wir haben viel Geld bezahlt, aber dafür bekommen wir auch diverse OS-Updates und bald sicher auch einen Fix des Weckerbugs, oder? Und OS-Updates sind, wie einer meiner Vorredner schon sagte, kein Muss in der Branche!


iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#95

Da hast du schon recht und ich halte es auch für unangemessen, das iPhone deshalb an die Wand zu werfen (auch wenn man es sich leisten kann) oder den Apple-Programmieren rundum Unfähigkeit zu unterstellen.

Nichtsdestoweniger hätte man nach dem peinlichen Bug bei der Zeitumstellung vielleicht vor dem Jahreswechsel noch mal einen Blick darauf werfen und die Kunden ggf. wenigstens vorwaren können.
Ich hatte zwar Glück und war von beiden Bugs nicht betroffen weil ich am Folgetag keinen Wecker eingestellt hatte, finde das aber nicht minder peinlich.

Und wäre ich, wie einer der User auf einer der ersten Seiten, in den USA gewesen und hätte meinen Rückflug verpasst, wäre ich ebenfalls stinksauer.
Zitieren
#96

Daran, dass das Verhalten von Apple nicht korrekt ist, gibts gar nichts zu diskutieren. Der Bug zum Wechsel auf die "Winterzeit" war schon eine Woche vor dem europäischen Zeitwechsel bekannt, hätte Apple die Zeit genutzt um seine Kunden vor den bevorstehenden Problemen zu warnen, wäre vielen der Ärger durch den ausgefallenen Wecker erspart geblieben und man wäre auf dankbare Kunden getroffen. Es gab ja sogar eine simple Lösung, die Apple hätte anbieten können. Das dies bewusst unterlassen wurde, ist in meinen Augen der einzige "Skandal" an diesem Bug.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#97

danke dass ich heute auch verschlafen habe, zum glück habe ich eine stunde später die kirchenglocken gehört :-)
Zitieren
#98

Genau das ist es nämlich , wenn man schon so einen Mist programmiert sollte man doch wenigstens den anstand haben es den Kunden vorher zu sagen und sie damit zu warnen .... Auch wenn "nur" der Wecker ist , der für mich eines der wichtigsten Teile eines Handys ist .
Und das Thema Wecker mit einem SMS Bug zu vergleichen halt ich ich für falsch .... Ohne SMS kann man leben ( wenn man kein Schulmädchen ist :-)
Ohne Arbeit nur schlecht ;-)
Aber geweckt werden sollte man schon , denn ohne Arbeit kann man schlecht leben ;-)
Zitieren
#99

lieber wecker bug als sms shuffle bug von googles android ;-)

http://www.golem.de/1101/80426.html

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren

Schade, dass die Standard-Apps nur mit kompletten iOS-Updates verbessert werden können. Evtl. hätte Apple hier ja den Fehler beim Wecker schnell finden und ausmerzen können und dann ein Update für das Uhr-App über den AppStore raushauen können. Bei iOS-Updates können die natürlich längst nicht so schnell sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste