Beiträge: 1.455
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
41
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein iPhone (1. Generation). Bis vor drei Monaten habe ich das persönlich benutzt und hatte niemals Probleme. Ich habe eine Simply-Karte und habe sie auf Zeittarif (9 Cent / Minute) betrieben.
Dann habe ich mir ein iPhone 4 angeschafft und das alte an meine Frau weiter gegeben. Die hat auch eine Simply-Karte, aber ich habe vergessen, den Tarif auch auf Zeitabrechnung umzustellen. Der lief also weiterhin auf 19 Cent / 10 KB.
Nun ist meine Frau kein Online-Junkey wie ich. Bis auf ganz seltene Web-Zugriffe auf das Online-Telefonbuch hat sie das Internet (glücklicherweise) nicht genutzt.
Trotzdem sind in den verganenen Monaten Rechnungsbeträge von bis zu 500 € angefallen! Aus dem EVN geht hervor, dass das iPhone praktisch ständig online war und dabei ein Volumen von 50-100 KB pro Stunde verbraucht hat.
Mir fällt absolut nichts ein, was diesen Traffic verursachen könnte. Natürlich ist "Datenabgleich" ausgeschaltet. Und an Software ist jetzt weit weniger drauf als zu der Zeit, wo ich das iPhone noch benutzt habe.
Mich würde jetzt zunächst einmal interessieren, was genau diesen Traffic verursacht hat. Kennt jemand ein Programm, mit dem man den Internet-Traffic loggen kann, und zwar nicht nur das Volumen sondern auch die Zieladressen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kulanz von Simply in vergleichbaren Fällen? (Will ich das wirklich wissen? Ich fürchte, ich kenne die Antwort schon...)
Cya,
freefall.
Beiträge: 1.244
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
26
06.02.2011, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 15:50 von
felici.)
Du redest von mehreren Monaten, kontrolliert ihr eure Rechnungen so selten?
Sei froh, dass sie nicht den Zeittarif hatte, sonst wäre es wohl noch teuerer gekommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, zB. wird ein Anruf aufgebaut, ruft das iPhone von alleine Emails ab.
Benachrichtigungen ein? Dann ist das iPhone daueronline, das gleiche unter Datenabgleich.
Die einzige Möglichkeit die Datenverbindungen zu unterbinden ist "Mobile Daten" auf Off zu stellen, allerdings gibt es diese Funktion erst ab 4.0.
Wie felici sagt, du musst mobile Daten aus schalten. Das iphone verbindet sich sonst regelmässig selbt mit dem Internet. So kommt es zu den kosten.
Man liest des öfteren, das einige Anbieter tatsächlich kulant sind wenn die Situation geschildert wird.
Edit: sorry, übersehen, dass es ein so altes iphone ist.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
06.02.2011, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 16:47 von
Xenia.)
Die mobilen Daten lassen sich bei einem iPhone der ersten Generation aber nicht einfach ausschalten. Das geht nämlich erst ab iOS 4, beim iPhone Classic ist aber bei 3.1.3 Schluss.
Es gibt Möglichkeiten, mit Data Blocker und/oder fakeAPN aus Cydia den Datenverkehr zu blockieren, beide Methoden bieten aber keine absolute Sicherheit.
Lass das mobile Internet beim Provider sperren, anders lässt sich das bei einem alten iPhone nicht zuverlässig unterbinden.
Und was die Rechnungen angeht, zeigen sich die meisten Anbieter kulant.
Beiträge: 1.455
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
41
Lest doch bitte nochmal mein erstes Posting: Ich habe das iPhone fast 2,5 Jahre mit einer Simply-Karte betrieben, ohne dass solche Verbindungen aufgebaut worden wären.
Neben der Ausführung von Programmen kenne ich nur eine andere Art, derartige Dauerverbindungen herzustellen und das wäre der Datenabgleich (Push bzw. Poll), der aber definitiv ausgeschaltet war.
Diese Kommunikation fand rund um die Uhr statt (wenn das iPhone z.B. mal im Auto übernachten musste und darum nicht im WLAN war). Also auch im Standby.
Nochmal meine wichtigsten Fragen:
Weiß jemand, wie man den Datenverkehr im Mobilnetz protokollieren kann?
Weiß jemand, welche Programme auf dem iPhone wozu regelmäßig mit safebrowsing.google.com kommunizieren?
Cya,
freefall.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Anders herum wird ein Schuh draus.
Das iPhone connected sich regelmäßig selbständig über den Provider mit dem Internet.
Dass bei deiner Frau diese horrenden Rechnungen ohne Datentarif anfallen, ist also nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Dass du diese Probleme nicht hattest, ist viel verwunderlicher.
Nochmal: lass das mobile Internet sperren, buche für deine Frau einen Datentarif oder kaufe ihr ein neueres Modell, bei dem man ab iOS4 die mobilen Daten sperren kann.
Beiträge: 1.455
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
41
Aber auch für eine Kulanz-Anfrage wäre es sehr hilfreich, argumentieren zu können, welcher Art Daten da übertragen wurden. Sind es Nutzdaten, die der Anwender selbst generiert hat, ohne sich über die Kosten im Klaren zu sein, ist das etwas vollkommen anderes als wenn es sich dabei um das iPhone-typische Grundrauschen handelt, das für den Benutzer gar keinen Nutzen hat.
Cya,
freefall.
Beiträge: 922
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
37
installier SbSettings... Da kannste das aus machen
Beiträge: 1.244
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
26
06.02.2011, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 18:39 von
felici.)
Du redest immer von Push, das unter Email hast du deaktiviert und wenn du jetzt die Frage beantworten könntest die ich oben gestellt habe: Sind die "Benachrichtigungen" deaktiviert?
Was mir noch eingefallen ist. Etwas was auf die 3 Monate passt. Im Oktober ist simply in das O2 Netz abgewandert, bei O2 werden keine eingetragenen Zugangsdaten benötigt, um online gehen zu können. Kannst ja mal in diese Richtung forschen.
Beiträge: 922
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
37
Hmm.. Mein kumpel hat mein altes iPhone classic und da hab ich ihm das installiert und er hatte nie wieder mobile daten kosten.
...was ja kein Beweis ist, dass es immer und bei jedem so gut funktioniert. Es gibt genügend Gegenbeispiele.
Beiträge: 922
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
37
hmm.. OK.
Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen...
Beiträge: 1.244
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
26
Benachrichtigung ist praktisch die Pushfunktion für die Apps (Facebook, Messenger usw) deshalb ist dann das iPhone auch daueronline. Kannst ja berichten was dabei rauskommt.
Alte Kunden von simply sind natürlich noch im alten Netz, bei einem Netzwechsel bekommt man idR eine neue Simkarte.
Beiträge: 1.455
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
41
Nach Abschalten der Benachrichtigungen ist das Datenvolumen deutlich gesunken. Aber offenbar wollen bestimmte Programme wie Safari und iTunes auch weiterhin nach Hause telefonieren.
Ich frage mich inzwischen, ob ich diese Verbindungen auch früher mit meinem Zeittrarif hatte und die nur einfach nicht so ins Gewicht gefallen sind. Meist hält man sich ja doch im Einzugsbereich eines WLANs auf. Und wenn das nur einmal pro Stunde passiert, fällt das - bei angemessenen Preisen - gar nicht so ins Gewicht. Nur bei einem Preis von 19 Ct / 10 KB ist natürlich jedes Ping tödlich.
Ich werde wohl einen netten Brief an Simply schreiben und auf Kulanz hoffen.
Cya,
freefall.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Übrigens wird im Sleep Modus nach einigen Minuten die WLAN Verbindung deaktiviert und dann geht das iPhone fröhlich via Provider online.
Deshalb braucht man entweder eine Datenflat, oder muss das mobile Internet blocken, was beim iPhone der ersten Generation zuverlässig eben nur über den Provider möglich ist.
Beiträge: 1.455
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
41
06.02.2011, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 20:55 von
freefall.)
AAAAARGGGGGHHHHH!
Danke für den Hinweis.
Cya,
freefall.
Ja, moment... Das müsste ja wiederum heißen, dass ich auch schon früher Dauer-Online gewesen sein müsste. Das war ich aber definitiv nicht.
Ich bin absolut sicher, dass ich mehr als zwei Jahre vollkommen problemlos und ohne Kostenschock mein iPhone mit der Simply-Karte nutzen konnte.
Cya,
freefall.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Ratsam ist aber wirklich eine Datenflat, denn steht dem iPhone keine mobile Verbindung zur Verfügung, bleibt das WLAN aktiv, was sehr am Akku zieht - viel mehr als mit mobilem Internet.