Falsch verstanden:
Ist das iPhone im Sleep, dann wird WLAN nach etwa 2 Minuten abgeschaltet und Push, Mail_Empfang etc. laufen über Mobile Daten.
Hat man nun Mobile Daten in den Einstellungen abgeschaltet, dann bleibt WLAN im Sleep Online und somit wird sehr viel Energie verbraucht. Es kommt dann der Nutzung von Insomnia gleich.
MfG
EDIT:
Und der größte Verbraucher ist weiterhin das Display.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Ich sag mal so, wird schon sein Grund haben, wieso das WLAN im Standby abgeschaltet wird und das iPhone aufs Handynetz geht.
Im Endeffekt bist du ja ehe schon mit der Zelle verbunden, WLAN schaltest du in den meisten Fällen immer dazu. Da glaube ich, dass der Stromverbrauch, von WLAN höher ist, als der Mehrverbrauch, wenn die Datenverbindung zu der bestehen Zellenverbindung zugeschaltet wird.
Ich würde spontan mal sagen, dass nimmt sich nichts.
Denn sobald WLAN ON ist geht Daten über UMTS in die Pause.
UMTS wartet aber im Standby auf z.B. MMS oder Voicemail.
Hier wiederum könnte man vermuten, dass bei WLAN eben der verbrauch
höher liegt, wird doch Daten trotzdem nicht komplett abgeschaltet.
Der Punkt ist, sobald man aus datensparenden Gründen Daten deaktiviert, geht WLAN
nicht mehr in den Ruhemodus. Es würde immer wieder auf Mail und Push warten.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
06.02.2011, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 22:27 von
gado.)
Deine Frage ist halt nicht leicht zu beantworten. Wenn wir wirklich beide Module getrennt von einander betrachten, dann stellen wir uns eine Datei von 700mb vor.
Mit WLAN und 56mbit oder sogar den 300mbit brutto, hast du die Datei innerhalb von ein paar Sekunden unten. Über UMTS würdest du viel länger brauchen und würdest sogesehen auch länger mehr Strom verbrauchen. Dann kommt bei beiden noch der Emfpang dazu. Je nach Situation wird die eine Technik mehr verbrauchen, mal die andere. Es kann sich sogar in jedem Zimmer ändern, was jetzt mehr Strom verbraucht. Die beiden Module liegen vom Verbrauch nicht soweit auseinander, dass man jetzt immer sagen kann, was mehr verbraucht, wenn du das wissen wolltest.
Habe mir dann noch ein paar Datenblätter angeschaut, was so die Maximalwerte sind. Reicht dann von 8mW im Standby, bis hinzu fast einem Watt, bei Datennutzung oder Telefonat (UMTS). Bei WLAN, habe ich Module gefunden, die bis zu 1,4Watt an Leistung benötigen. Aber das sind alles nur "bis zu" Werte und kommen stark an das Szenario an. Wie so oft in der HFT.
@inspi1717
Ich glaube, er möchte einfach wissen, wieviel Leistung die einzelnen Module brauchen. Also einmal, wenn WLAN komplett abgeschaltet ist und einmal, wenn das UMTS Modul komplett abgeschaltet ist. Aber das ist nicht so leicht, wie ich oben ja erklärt habe.
Beiträge: 636
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
8
06.02.2011, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 22:28 von
2holdon.)
@inspi1717:
OK. Deinen letzten Punkt verstehe ich.
Bei Ersterem ists halt noch immer im Bereich der Legenden uns Sagen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass eine aktive Datenverbindung per UMTS ein enormer Stromfresser ist und das aktiv halten einer Verbindung dagegen abstinkt. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken.
Aber ich seh schon ich komme nicht um den ultimativen Test herum einen Download für 15 Minuten oder so per UMTS und dasselbe nochmal per WLAN. Hoffentlich zeigt sich dann etwas in der prozentualen Akkuanzeige. Ich dachte nur, das hätte vielleicht schonmal jemand gemacht. Dann hätte ich mir das schenken können. Naja. Danke dennoch!
Erster Satz.
.....Spontan....nimmt sich nichts.
Das Beste ist, 3G aus und über WLAN.
Nur 3G ein, wenn kein WLAN.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
07.02.2011, 00:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011, 00:43 von
Xenia.)
Du hast mich ohne den Kontext zitiert, in dem diese Äußerung erfolgt ist, denn es ging um den Daten- und Akku-Verbrauch im Standby.
Und hier ist es tatsächlich so, wie inspi schon eingangs sagte, deaktivierte mobile Daten kommen der Nutzung von Insomnia gleich - was ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen kann.