Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 - IMEI / Sperren / Orten?
#1

Hallo, wenn ein iPhone von der Telekom abhanden gekommen ist, welche andere Möglichkeiten hat man, das iPhone wiederzufinden / sperren.

(Außer SIM Karte sperren)

1) Kann es über IMEI gesperrt werden?
2) Kann man es bei besuch von Apple-Store nachweisen (Auch wenn eine andere ID verwendet wurde)?
3) Wenn eine Andere SIM Karte verwendet wird, kann man es dann trozdem Orten oder geht das nur wenn die Ordinal SIM drin ist?
4) Ist eine Ortung überhaupt möglich vom Provider / Apple / Polizei (wegen den Kosten usw).

Gürße
Zitieren
#2

Ein Telefon lässt sich zwar rein theoretisch über die IMEI orten, aber in der Praxis ist das nur mit richterlichem Beschluss möglich und wird somit nur bei schweren Verbrechen angeordnet.

Das Orten über MobileMe funktioniert auch, wenn der Dieb eine andere SIM einlegt, allerdings nicht, wenn die Firmware wiederhergestellt wurde, was die meisten Diebe wohl tun werden.

Theoretisch könnte Apple als gestohlen gemeldete iPhones sicher auch beim Verbinden mit iTunes lokalisieren oder gar sperren, aber das wird wieder an div. Gesetzen in den verschiedenen Ländern scheitern.
Zitieren
#3

Ich interessiere mich auch aufgrund folgenden Vorfall für diese Fragen.

Mein Sohn wurde Opfer eines Raubüberfalls in Berlin. Er war mit einem Freund (beide 14 Jahre alt) auf einem Bahnhof um ca 20:00Uhr auf dem Weg nach Hause als sie von 2 Jugendlichen nach der Uhrzeit gefragt wurden. Als der Freund an Hand der Bahnhofsuhr ihm diese mitteilte verfeinerte einer der Jugendlichen seine Frage das er die Uhrzeit von seinem Handy haben wollte.
Der Freund meines Sohnes hatte ein iPhone 3GS, mein Sohn hat ein iPhone4 das er auf Grund von Vorsicht und wissentlich in welches "Gebiet" er von Berlin heute unterwegs ist sein iPhone4 zu Hause gelassen hatte.
Trotzdem wurde natürlich schnell gedroht Handys rauszurücken da sie sonst vor die Gleise geschubst werden würden. Mein Sohn wurde auch gewürgt und untersucht ob er auch wirklich kein Handy dabei hat.
Nachdem die beiden Jugendlichen mit dem erbeuteten 3GS davon zogen, nahmen mein Sohn und sein ausgeraubter Freund die Verfolgung auf und baten dann entgegenkommende Mitbürger um Mithilfe doch die beiden aufzuhalten da sie bestohlen wurden.
Keiner der Passanten half, im Gegenteil man ging den beiden Jugendlichen (den Dieben) offensichtlich aus dem Weg.

Mein Sohn spielt natürlich die Gesamtsituation herunter und ist der Meinung das man ihm sein iPhone4 nie "abziehen" (wie man wohl so sagt) würde, was ich ehrlich gesagt gar nicht möchte das er sich zur Wehr setzt und womöglich noch riskiert bei dem vorhandenen Gewaltpotential hier in Berlin und wie letztens erst wieder passiert, ein Messer im Bauch bekommt.

Langes Vorwort da ich wie ihr euch vorstellen könnt natürlich total geschockt bin und mir, so wie mein Sohn berichtet, diese bereits zum Alltag üblichen tagtäglichen Methoden der Kriminalität, gar nicht bewusst war.

Eine Maßnahme wäre natürlich meinen Sohn nicht mit einem so hochwertigen Handy auszustatten sondern irgendein Schrott Nokia Handy an dem die Diebe eventuell gar kein Interesse haben. Aber damit würde ich ja gleichzeitig meinen Sohn bestrafen der sich das Handy mit unter von Nebenjobs hart erarbeitet hat.

Somit wieder zurück zur Ausgangsfrage:
Welche Möglichkeiten außer MobileMe, das ja wie o.g. auch nur bedingte Möglichkeiten bietet, gibt es um das Handy im Nachhinein wieder zu beschaffen, orten, sperren um so eventuell auch die Straftäter mit den gesetzlichen Bedingungen unseres Landes zu konfrontieren?

Was ratet ihr mir generell für Vorsichtsmaßnahmen für die hier vor Ort herrschenden Umstände?

Wird bei einer Handyversicherung auch bei Raubüberfall der Schaden erstattet?

Gruß
MaTT

Zitieren
#4

Insofern der Raubüberfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, sollte öffentliches Interesse vorliegen. D.h. in dem Fall sollte die Staatsanwaltschaft die Ortung des Gerätes anweisen.
Zitieren
#5

Raubüberfall Ist glaube ich auch durch die Hausratversicherung abgedeckt. Prüfe das mal oder
Such ne Versicherung raus. Dann lieber das Handy abgeben anzeigen statt Messer im Bauch. schlimm was alles aufder Welt los ist.

Gruß Mike
Zitieren
#6

(19.03.2011, 10:09)team1337 schrieb:  Insofern der Raubüberfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, sollte öffentliches Interesse vorliegen. D.h. in dem Fall sollte die Staatsanwaltschaft die Ortung des Gerätes anweisen.

Sind das jetzt Vermutungen oder wurde so etwas schon einmal bestätigt vollzogen?

Ich versuche heute Kontakt zu den Eltern des Freundes meines Sohns aufzunehmen (was mein Sohn natürlich nicht möchte) um
1. zu klären ob der Freund überhaupt den Vorfall seinen Eltern so vorgetragen hat und
2. ob sie eine Anzeige erstatten werden.

Leider habe ich nun aufgrund dieses Vorfalls mich schon ein wenig hier im Forum zur genannten Thematik belesen und Grundtenor ist das die Polizei wohl die Anzeige annimmt aber rein gar nichts weiter unternimmt da "keine Gefahr in Vollzug" besteht und von da her auch keine Ortung beantragt wird.

Gruß
MaTT
Zitieren
#7

Hier liegt nicht nur ein simpler Diebstahl vor, sondern ein Raub mit Androhung von körperlicher Gewalt. In dem Fall handelt es sich um eine schwere Strafttat deren Aufklärung im öffentlichen Interesse liegt. Zur Verhinderung weiterer gleichartiger Delikte des Straftäters ist hier sehr wohl "Gefahr in Vollzug". Die Statsanwaltschaft ist hier sehr wohl angehalten den Täter ausfindig zu machen.
Wichtig ist, dass bei der Anzeige hervorgeht, dass es ein Raub und nicht nur ein Diebstahl war.
Zitieren
#8

Es stellt(e) sich mir beim Lesen des Threads hier die Frage, ob das gestohlene iPhone überhaupt legal im Besitz des Freundes war.

Warum ??

Darum:

Zitat:Ich versuche heute Kontakt zu den Eltern des Freundes meines Sohns aufzunehmen (was mein Sohn natürlich nicht möchte) um ....

Hier wäre zuerst herauszufinden, warum der Junior sich so sträubt ....
Zitieren
#9

(19.03.2011, 13:31)Outlaw schrieb:  Hier wäre zuerst herauszufinden, warum der Junior sich so sträubt ....

Du hast keine Kinder, oder?
Das ganze ist schon so abgelaufen wie beschrieben und weder mein Sohn noch dessen Freund haben bzw. hatten illegal beschaffene iPhones.

Mein Sohn ist 14 Jahre alt also mitten in der Pupertät, da ist man cool. Er würde im Leben ungerne zugeben das er der Schwächere war. Er fühlt sich natürlich und verständlicherweise in seiner Ehre als "Mann" gekränkt.

Das das natürlich Schwachsinn ist und besser das Handy weg als Messer im Bauch versuche ich ihm gerade zu vermitteln.

Er spielt halt diese Gesamtsituation runter weil es anscheinend schon an der Tages Ordnung ist das Handys abgezogen werden.
Wie nun Stück für Stück an das Tageslicht kommt wurden schon mehrere seiner Klassenkameraden abgezogen.

Meine Ex Frau hat auch schon mit den Eltern des Freundes telefoniert, bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit ihr zu unterhalten (wir leben getrennt).

Nun wo das geklärt ist pls back 2 topic.

Gruß
MaTT

Zitieren
#10

@matt jackson

bei allem Mitgefühl für den Freund deines Sohnes, würde ich doch mein Augenmerk auf den Schutz der Gegenstände wenden, die dein Sohn bei sich hat oder haben wird! Schließe eine gute Versicherung für sein iPhone ab und nutze die dir gegebenen Gesetzlichen Mittel und er wird in jedem Fall sein iPhone immer ersetzt bekommen, soweit er den Verlust nicht selbst fahrlässig herbeigeführt hat.Ich habe mein iPhone auch versichern lassen, gegen alles was heut zu Tage so passieren kann! Einen guten Versicherungsschutz habe ich für ca. 54,- Euro im Jahr!

LG Peter
Zitieren
#11

@matt Jackson

Du kannst das iPhone ausser MobileMe , mit cylay absichern. Aber das geht nur mit Jailbreak

Cylay bietet wesentlich mehr Sicherheit , sogar SIM Karten tausch ist kein Problem.
Und cylay kann noch viel mehr.
Zb:
Fotos von Handy schicken lassen
Ständig Dauer Ton senden
Anrufe von der ferne überprüfen
SMS Nachrichten verfolgen

Und und und.... Nur vieles wird nicht legal sein, weil die dummen Diebe auch Rechte haben
Zitieren
#12


Die App "ilostmyi" ist auch eine Alternative....: https://iszene.com/thread-103883.html
Zitieren
#13

@wysko,

4) Ist eine Ortung überhaupt möglich vom Provider / Apple / Polizei (wegen den Kosten usw).

kein thema, ich kann sogar schauen wann sich welche karte wo zu letzt eingebucht hat, auch wenn ich "nur" für VF arbeite Smiley die rausgabe der daten erfolgt allerdings nur auf behörden anfrage !

mfg
sony
Zitieren
#14

(19.03.2011, 17:05)PeterFarmer schrieb:  Einen guten Versicherungsschutz habe ich für ca. 54,- Euro im Jahr!

Wäre da auch ein Raubüberfall versichert?
Alles was ich gefunden hatte waren Preise um 10-15,-€ im Monat mit Selbstbeteiligung.
Ich wäre stark an ein solches Angebot interessiert!

Bei der Ortung bin ich etwas skeptisch da zum einen in Berlin selbst bei Ortsbestimmung auf 3m unsinnig wär auf Grund der Bevölkerungsdichte und zum zweiten bilde ich mir ein das diese Jungs schon technisch so begabt sind das Gerät einer Wiederherstellung/Neueinspielung des OS herzustellen was eine 3rd party app unbrauchbar machen würde.

Sinnvoller hingegen fände ich wenn ich das Gerät IMEI bedingt sperren könnte und so sämtliche Weiternutzung unbrauchbar.

Apple kann wohl sowas aber nur mit richterlichen Beschluss.
Habe aber von dem Gerücht nur gelesen, nichts offizielles oder bestätigtes.

Nebenbei vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Gruß
MaTT

Zitieren
#15

Ob ich Kinder habe oder nicht, hat mit der Sache nix zu tun und wir waren alle selbst mal Kinder, selbst Du, Matt ....
Zitieren
#16

@matt jackson

ich schau mir die Police noch mal genau an und schicke dir dann mal einige Infos..kann aber erst heute Nachmittag was werden, da ich jetzt unterwegs sein werde!

LG Peter
Zitieren
#17

(20.03.2011, 02:15)Outlaw schrieb:  Ob ich Kinder habe oder nicht, hat mit der Sache nix zu tun und wir waren alle selbst mal Kinder, selbst Du, Matt ....
Nun ja, in Bezug auf deine Anschuldigung spielt das schon eine Rolle.
Auch wenn ich selber bzw wie du so nett formuliert hast, wir alle mal Kinder waren, so entwickelst du doch als aktives Elternteil einige Fertigkeiten die dich solch Vermutung nicht hätten äußern lassen.
Aber mit dem Beitragthema hat es nichts zu tun, da gebe ich dir Recht Zwinkern

(20.03.2011, 09:08)PeterFarmer schrieb:  ich schau mir die Police noch mal genau an und schicke dir dann mal einige Infos..kann aber erst heute Nachmittag was werden, da ich jetzt unterwegs sein werde!

Ja das wäre unheimlich nett.


Zum Gesamtgeschehen:
Die Eltern des Freundes meines Sohnes sind gleich am Samstag in der früh zum Polizeiabschnitt und haben entsprechend Anzeige gestellt.
Die Polizei meinte das eine Ortung mit dem alten iPhone (3GS) nicht möglich sei, nur mit dem 4er.
Sie haben aber die Bilder der Kameraüberwachung der BVG (Berliner Verkehrs Betriebe) angefordert um darauf eventuell die Räuber zu identifizieren.

Gut das mit der Ortung ist natürlich nonsens aber alles in allem geht es in die richtige Richtung und Polizisten sind halt auch nur Menschen und müssen sich bestimmt keinem iPhone Seminar unterziehen.

Gruß
MaTT
Zitieren
#18

Ich habe keinerlei Anschuldigungen geäußert, während Du bei mir anhand Deiner Interpretation dessen Kinderlosigkeit vermutest ....

Ich warf lediglich in den Raum, dass man sich als Unbeteiligter fragt, was der Grund dieser jugendlichen Abwehrhaltung sein könnte. Ich kenne weder Deinen Sohn, noch Dich, noch Dein/sein Umfeld. Erlebt habe ich hingegen schon Vieles.

Aber danke für Deinen Versuch (ohne mich zu kennen) meinen Familienstand anhand pseudopsychologischer Schlussfolgerungen meiner neutralen Frage zu erraten. ZwinkernBiggrin
Zitieren
#19

(21.03.2011, 02:28)Outlaw schrieb:  Ich habe keinerlei Anschuldigungen geäußert, während Du bei mir anhand Deiner Interpretation dessen Kinderlosigkeit vermutest ...


Zitat:Es stellt(e) sich mir beim Lesen des Threads hier die Frage, ob das gestohlene iPhone überhaupt legal im Besitz des Freundes war.
Also das ist in meinen Augen sehr wohl eine Anschuldigung gegenüber des Freundes als auch meinen Sohn gegenüber.

Egal, das ganze bringt zum Thema überhaupt keinen Mehrwert. Wenn es dich aber weiterhin so beschäftigen sollte so schreibe mich bitte per PM an.
Ich bin gern bereit mich weiter pseudo-psychologisch mit dir zu beschäftigen Zwinkern

Gruß
MaTT
Zitieren
#20

(20.03.2011, 10:24)matt jackson schrieb:  Die Polizei meinte das eine Ortung mit dem alten iPhone (3GS) nicht möglich sei, nur mit dem 4er.

Gut das mit der Ortung ist natürlich nonsens aber alles in allem geht es in die richtige Richtung und Polizisten sind halt auch nur Menschen und müssen sich bestimmt keinem iPhone Seminar unterziehen.

Damit meinen die Polizisiten wahrscheinlich die kostenlose Nutzung von "Mein iPhone suchen" bei MobileMe (das von Apple nur für das iP4 angeboten wird Zwinkern )


Andere Ortung (die du meinst denke ich) geht natürlich auch mit dem 3GS.
Aber die Polizei darf (glaube ich) nicht einfach ein Handy orten (erst ab der gewissen Schwere einer Straftat) wie gesagt, dass ist das was ich gehört und gelesen habe... Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste