Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Hallo.
Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr und werde per Anruf alamiert.
Der Anruf kommt immer von einer bestimmten Nummer.
Habe der Nummer schon einen anderen Klingelton zugeordnet.
Wenn man rangeht kommt eine Ansage was los ist und dann kann man 3 verschiedene Tasten drücken.
1 Ich komme sofort
2 Ich komme später
3 Ich komme garnicht.
Bei dem Adrenalinstoß kommt man nachts um 4 erstmal garnicht klar und trifft den Button für Ziffern und die Zahlen nicht.
Geil wäre es wenn es ne App gäbe die bei der Nummer in den Vordergrund tritt und dann 3 Buttons generiert für die 3 Befehle. Dann Natürlich direkt den Lautsprecher anmacht damit man das ding nicht ans Ohr halten muss.
Eventuell den Klingelton immer abspielen, auch wenn das Handy auf Lautlos ist. Vibrieren und Beleuchtung aufm Display. Und nach 3 Sekunden automatisch abheben und über den Lautsprecher die Ansage wiedergeben.
Denke sowas gibt es noch nicht, wenn doch wärs natürlich genial.
Ansonsten hat jemand lust sowas zu Programmieren? Gibs bestimmt einige abnehmer für. Würde im App Store bis zu 15 Euro für so eine App zahlen...
MFG Daniel
Beiträge: 2.009
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
37
ich bezweifle das sowas in den appstore gelangt, eher in den cydiastore und dann wäre die frage ob überhaupt.
aber ich stell mir die frage, wozu einen kameraden alarmieren wenn er gar nicht zum einsatz kommen will.
wäre ich damals zu alarmierungen nicht erschienen, hätte man mir den funkmelder angenommen und nem aktiveren gegeben... bei uns gabs nur für oder gegen, kein zwischending "och hab heut keine lust"....
:-)
Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Hallo,
hast du eventuell falsch verstanden. Bei uns im Landkreis werden alle von der Freiwilligen Feuerwehr per Handy alamiert.
Die Rückmeldung ist nicht das man kein Bock hat, sondern man macht sich diese Option zu nutze, damit die Leitstelle weiß, dass wer kommt. Wenn sich nur 2 melden, dann wird ne andere Wehr evtl paralell alamiert.
Beim Handyalarm wirst du ja sogar alamiert wenn du im Ausland bist ;-). Es geht schlichtweg nicht um kein bock sondern darum das man nicht Lokal gebunden ist wie mit dem alten 5ton Melder.
MFG
Beiträge: 2.009
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
37
naja, wozu jemand alarmieren der sich nicht ind er nähe aufhält?
die alten funkmelder hatten, je nach standort des senders, ne irre reichweite.
ok, das mit kein bock war vielleicht falsch ausgedrückt, aber was nützt es jemand zu alarmieren der sich gerade im ausland befindet? so schön und gut die handyalarmierung sein mag, es hat gravierende nachteile und kann keinesfalls die funkmelder ersetzen.
wenn die tagesstärke es schon schlecht ist sollte eigentlich generell ne 2. oder 3. wehr mit alarmiert werden anstatt auf rückmeldungen zu warten. im zweifelsfall alarmiert man eher zuviel statt zu wenig.
in welchem landkreis wohnst du? ist schon heavy das ein kompletter landkreis auf ein instabiles system zur alarmierung setzt .....
:-)
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
14.03.2011, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 15:38 von
Alex78.)
Die generelle Alarmierung ist aber auch bei uns im Rettungsdienst normal.
Nach meine hauptberuflichen Zeit bin ich jetzt noch ehrenamtlich aktiv.
Bei einem Einsatz für unseren RTW werden auch alle Melder der Bereitschaft angesteuert (wobei nicht jeder einen Melder hat), auch wenn der RTW nur 2 Mann als Besatzung braucht....
Beiträge: 336
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
4
Ne App. Dazu kenn ich nicht. Ich bin jetzt aber verwirrt warum ihr nicht per piepser allamiert werdet. Also bei uns (ebenfalls freiwillige Feuerwehr) ist das Standart.
Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Hab mich eventuell unklar ausgedrückt.
Bin im Landkreis Osnabrück.
Wir werden natürlich noch per Melder alamiert.
Das Handysystem ist eine recht gute erweiterung wie ich finde.
Es funktioniert sehr zuverlässig wenn nicht gerade in ganz Deutschland der Saft weg ist. Dann ist man aber eh Zuhause und hört die Sirene....
MFG Daniel
Beiträge: 250
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
2
Sorry,
bin auch bei der Feuerwehr, aber bei einem Alarm wird immer paralell die nächste Wehr mit alarmiert. Und nicht nur die eine. Es sei denn die eine ist so gross dass sie bald an die Grösse einer Stadt kommt. Lass das mit dem Handy sein, nimm den Piepser und fertig, wenn der Alarm kommt, dann konzentriere dich dadrauf und auf dass was ist und fang nicht noch an auf irgendwelche Handyknöpfe zu drücken.
Das ist in meinen Augen Krampf. Vorallem wird beim ausrücken eh die Mannschaftsstärke mitgeteilt.
iPhone 5S mit iOS 7
Provider Telekom LTE
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Also och finde Daniels Anfrage gar nicht so schlecht. Da will man eine Sache leichter machen und dann kommen solche Sinnfragen und Ablehnungen.
Ich bin ea beim DRK und da werden Alarmierungen in bestimmten Bereichen per SMS versendet. Auch nicht schlecht aber eben auch ohne Rückmeldungsmöglichkeit. Naja, nicht ganz, ich kann ja auf die SMS antworten.
Das hat nix mit kein Bock oder in der Nähe sein zu tun, denn der Alarmierer ist ja kein Hellseher und es wäre ja möglich, dass der Alarmierte tatsächlich genau in dem Moment nicht kann.
In manchen Situationen wäre eine solche App recht nützlich aber bisher ist mir da auch nix bekannt und vor allem ist die Frage, wie sowas rechtlich handzuhaben ist, gerade in solchen kritischen Bereichen.
Beiträge: 2.009
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
37
wenn an einigen standorten die tagesalarmstärke nicht ausreicht oder niedrig ist wird automatisch ne zweite oder dritte wehr alarmiert.
die alarmierungen per sms sind auch nur zusatz, hauptalarmierung geht weiterhin über funkmeldeempfänger.
die sirenen werden übrigens auch über nen funkmeldeempänger gesteuert und die sendeanlage ist redudant ausgelegt und gegen stromausfall gesichert.
die ausrückstärke gibt der gruppenführer beim ausrücken durch 5/1 oder 8/1, so weiss der disponent auch was unterwegs ist.
klar mag ne automatisierung über anrufe und nen wahlcomputer sinn machen, das bringt aber nur was wenn der disponent eine auge dafür hat.... immerhin musser telefonieren, funken udn fahrzeuge zur gleichen zeit koordinieren.
so ne app zu programmieren das sie ein landkreis nutzen könnte steht in keinem verhältnis zum nutzen, da nur ganz wenig landkreise übers handy alarmieren.
:-)
Beiträge: 404
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
7
Warum soll denn eine Rückmeldung nach der Alarmierung unsinn sein? Der neue Digitalfunk sieht diese Option auch vor, sofern auch im Tetra-Netz alarmiert wird.