Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G und Tethering - Kann der Anbieter herausfinden, dass ich Tethering benutze
#1

Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone 3G, welches Mitte diesen Monats endlich freigeschaltet wird.
Mein iPhone war unter Vertrag bei der Telekom, doch jetzt werde ich zu o2 wechseln.

o2 hat für mich 2 interessante Angebote.
Die Surfflat für 10 € ohne Tethering und eine Surfflat für 25 € mit Tethering.
Ich werde für das Tethering sicher nicht 15 € mehr zahlen, "ich bin doch nicht blöd" Biggrin


Mein iPhone wird mit dem iOS 4.2.1 betrieben und ist jailbreaked.
TetherMe habe ich installiert und ich kann damit problemlos am Laptop unterwegs surfen, womit ich zu meiner eigentlichen Frage kommen:

Kann der Anbieter herausfinden, dass mein Laptop (o.ä.) per iPhone mit dem Internet verbunden ist und wenn ja, woran könnte dieser das erkennen?
- Meiner Meinung nach, kann der Anbieter nur das entstehende Datenvolumen einsehen. Solange ich also nur Websites aufrufe und Chatte, bin ich der Meinung, dass ich auf der sicheren Seite bin.


Gruß
Blister
Zitieren
#2

Du bist nicht blöd und wechselst zu O2?
das geht nicht.
Zitieren
#3

Das Datevolumen ist grösser bei der Nutzung mit einem PC. Daran kann Dein Anbieter das feststellen. Normalerweise afaik sollten Tools wie TetherMe oder MyWi das irgendwie verhindern. 100%ig sicher ist das aber auch nicht, wie ich schon einmal gehört habe.
Zitieren
#4

Es gab anscheinend schon Leute, die nachzahlen mussten....
Zitieren
#5

Danke für eure Beiträge, abgesehen von dem ersten Smiley
Dann werde ich wohl beim "legalen" Weg bleiben.
Zitieren
#6

(11.03.2011, 21:27)Alex78 schrieb:  Es gab anscheinend schon Leute, die nachzahlen mussten....

Ich allerdings musste auch noch nichts zahlen, und tethere schon seit ein oder zwei Jahren.... Scheint ein bisschen ein Glücksspiel zu sein....
Zitieren
#7

Welches Tool nimmst Du , Alex?
Zitieren
#8

Früher MyWi.... Dann hat das aber mit dem Update von 3.x auf 4.x und der Übertragung meiner Rock-Lizenz nicht hingehauen.
Und 20,-$ habe ich nicht eingesehen zu bezahlen, und bin dann auf TetherMe umgestiegen....
Zitieren
#9

Ich habe MyWi installiert und hatte so weit auch noch keine Probleme. Tethere aber so gut wie nie.
Zitieren
#10

Es ist auch eine Frage, inwieweit sich der Anbieter an die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz hält. Wenn er sich nicht daran hält und in die übertragenen Daten schaut, muß en nur nach der Browserkennung suchen.
Zitieren
#11

Das ist eine interessante Ansicht, aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht beachtet.
Theoretisch müsste er also gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen, wenn er das Tethering verhindern/unterbinden möchte, sofern im Vertrag nichts dazu vorhanden ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste