Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 4.3 – ein Sorgenkind kämpft mit seinen Problemen!
#1

iOS 4.3 – ein Sorgenkind kämpft mit seinen Problemen!


Wie wir alle wissen, sind das Erscheinen und die Veröffentlichung einer neuen Version eines Betriebssystems nicht immer nur von positiven Veränderungen begleitet. Das eigentliche Ziel, eine stabilere und für den User, eine mit mehr Funktionen ausgestattete Version des Betriebssystems auf den Markt zu bringen, ist unter anderem, auch immer wieder mit Problemen behaftet. Wie kommt es dazu und ist dies in diesem Fall sogar außergewöhnlich?

Bisher gab es, was völlig normal ist, in jedem Update auch Berührungspunkte mit funktionalen Problemen im iOS. Dies stellt also eigentlich keine Besonderheit dar. Dennoch fällt auf, dass die Anzahl der gemeldeten Fehler in einer gar ungewöhnlichen Höhe und auch in einem außergewöhnlich hohen Maße, im Hause Apple, zu Buche schlägt.

Die am häufigsten genannten und uns bekannten Probleme lassen sich wie folgt darstellen:

1. Die Akkulaufzeit: Wie bei uns im Forum und auch in diversen anderen Foren berichtet wird, scheint ein Zusammenhang zwischen der Akkulaufzeit und dem aktuellen iOS 4.3 zu bestehen. Natürlich steht die Akkulaufzeit sehr stark in Verbindung mit dem jeweiligen Nutzungsverhalten, dennoch ist die Anzahl der Meldungen, die sich in ähnlicher Form äußert, eine Auffälligkeit.

2. Die Grafikprobleme: Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der bereits in der Beta-Version vorhanden war. Dieser Fehler kann dazu führen, dass in der Foto-App das Album mit den Aufnahmen von der Navigation-Bar verdeckt wird. Dieser Fehler ist bei Apple bereits bekannt und wurde auch mehrfach durch User gemeldet. Es stellt sich natürlich die Frage, warum ein gemeldeter Fehler in der Beta-Version, nun auch in der finalen Version auftaucht. Der tatsächliche Grund bleibt uns bisher verborgen und stellt weiterhin ein Rätsel dar. Dazu kommen noch weitere Grafikfehler, die durch das eingebundene Video aufgezeigt werden.



3. Die Probleme bei Vodafone: Wie viele User, vor allem im Zusammenspiel mit der Kombination eines iPhone 3G[s] und des aktuellen iOS 4.3 feststellen mussten, scheint es Probleme bei der Nutzung von Vodafone-SIM-Karten zu geben. Durch ein auftretendes Problem beim Einbuchen und beim Versuch der hierzu nötigen Herstellung mit dem Mobilfunknetz, kann es zum Totalausfall kommen. Somit kann man dieses Problem als eher schwerwiegend einstufen. Sowohl Vodafone und auch Apple sind darüber im Bilde. Laut Angaben von Vodafone arbeitet Apple bereits an einer Lösung.

4. Die Probleme mit Web-Apps: Wie in unserer heutigen News bereits berichtet, kommt es zu Problemen bei der Nutzung von Web-Apps. Der Hintergrund ist die neue Nitro JavaScript Engine, welche nicht genutzt werden kann.

5. Der Sicherheitsgedanke: Aufgrund des Pwn2Own-Hacker-Wettbewerbs, welcher am Wochenende stattgefunden hat, wurde eine Sicherheitslücke in Safari entdeckt und auch aufgezeigt. Die Sicherheitslücke wurde direkt, durch den fündigen Hacker, an Apple gemeldet. Diese Tatsache sollte eigentlich dafür sorgen, dass ein baldiges Update angeboten wird.

6. Das Problem mit dem Wecker: Es ist schon sehr schwer nachvollziehbar, warum dieses Problem immer noch besteht. Wie uns und auch den Entwicklern bekannt ist, werden wir regelmäßig mit der Aufgabe betraut, die Uhren umzustellen, was auch letztes Wochenende, einige Bundesstatten in den USA betroffen hat. Leider führte dies dazu, dass bei manchen iPhone-Benutzern der Wecker seinen Dienst quittierte. Bei anderen Usern, stellte sich die Uhr, nicht automatisch auf die korrekte Zeit um. Wir sind gespannt, ob es bei uns Ende März auch der Fall sein wird und vor allem, wie Apple auf diese, immer noch und bekannte Problematik reagiert.

Wir können hier nur auf ein baldiges Erscheinen des iOS 4.3.1 hoffen und vor allem darauf, dass dieses Update dann auch die bisher aufgetretenen Probleme lösen wird. Jedoch gibt es hierzu keinerlei offizielle Aussagen oder in irgendeiner Form einen genannten Zeitpunkt.
Zitieren
#2

Ein Problem mit der Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist es eher umgedreht, der Akku hält länger.
Zitieren
#3

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich armselig von Apple.

Sowas kann und darf bei den ersten paar Softwareupdates vielleicht mal passieren, aber wir sind hier in der 4ten Geräte generation inkl dem Xten Softwareupdate und die bekommen es immernoch nicht auf die Reihe selbst bekannte Fehler in den Betas schon zu korrigieren.

Apple wird das nicht jucken was die Kunden davon denken, aber von Kompetenz zeugt das nicht.
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Infos. Da werde ich ersteinmal auf der 4.2.1 bleiben. Ich verstehe nicht was da los ist. Gerade das stabile Betriebssystem mit den ständigen Neuerungen macht doch mitunter das iPhone aus. Ich frage mich wirklich was da los ist. Vll. haben die Chefentwickler oder wer auch immer ja gerade Urlaub?! Lol Es kann doch nicht so schwer sein, einige Fehler auszubessern die bereits bekannt sind. Das mit dem Wecker ist wirklich mehr als peinlich. Hoffen wir mal auf ein baldiges Update durch Apple.

mfg
jan
Zitieren
#5

Bei mir hält der Akku deutlich weniger! Sonst hatte ich abends noch so um die 50% wenn ich über Nacht geladen habe. Jetzt muss ich, ohne das ich mehr am iPhone mache als vorher, abends gegen 21 Uhr das iPhone wieder ans ladegerät klemmen!
Zitieren
#6

@Cosmic: Apple wird es schon interessieren, sonst würden sie nicht regelmäßige Updates raushauen und in der Vergangenheit haben sie sogar immer Updates rausgehauen, um bekannte Bugs zu eliminieren.... Warum alelrdings der Wekcer-Bug besteht kann ich auch nicht nachvollziehen....
Zitieren
#7

Ich habe seit der 4.3 auf dem iPad auch das Gefühl, dass sie hakeliger läuft als die Vorgängerversionen. Ganz besonders arg zu merken ist das, wenn der RAM knapper wird... Das haben die anderen Versionen besser ausgeglichen...

Auf dem iPhone bin ich immer noch auf 4.1, und mit den gemeldeten Problemen werde ich da wohl auch noch ein wenig bleiben... Zwinkern
Zitieren
#8

na, denn mal schön auf 4.2.1 bleiben....
Zitieren
#9

Als ob Apple absichtlich Fehler in eine Firmware integriert, nur um anschließend einen jailbreak schnell wieder zu verhindern...
Zitieren
#10

:Lol:

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

@Raven: Die könnten auch eine Firmware rausbringen um den JB zu schliessen OHNE vorher Fehler einzubauen Zwinkern Oder meinst du das wäre zu offensichtlich?
Zitieren
#12

Die Akku Probleme treten bei mir nur beim 3GS auf. Beim 4er ist die Laufzeit nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden.
Zitieren
#13

So abwägig finde ich Ravens Ansichten nicht! Ich bin auch der Meinung, dass bekannte Bugs bewusst bestehen bleiben um das Katz und Maus Spiel für sich zu entscheiden.

Und ehrlich gesagt, geht mir das so langsam echt auf die Nerven, jedes Mal was neues, immer und immer wieder!

Da wird immer so toll presentiert, was schöne, neue und tolle Funktionen in der neune FW sind und dann am Ende sind jedes Mal wieder schwerwiegende Bugs enthalten.
Zitieren
#14

Das einzige was ich Apple Anhänge ist, dass es eben einen Updatezwang gibt.
Hier ist es eben nicht möglich ( Otto-Normal-Nutzer ), sich von der iOS 4.3 fern zu halten.
Es kann nicht sein, dass fehlerhafte Firmware gebracht wird und die Signierung 4.2.1 geschlossen
und mit Wissen dieser Fehler nicht wieder Online gestellt wird.
Zitieren
#15

@lfo: Jetzt mal ganz ehrlich? Warum sollten Sie das tun? Da es diesen Updatezwang ja gibt ( wie Inspi schreibt ) brauchen die keine Fehler einbauen oder bestehen lassen.. Wenn sie wollen, bringen sie einfach ein neues iOS raus, was den JB und/oder UL schliesst... Dafür müssten sie ja keinen "offiziellen" Grund haben!
Zitieren
#16

ich glaube auch wie inspi1717 es sagt, das ist die taktik von apple...
immer updates raus zu bringen um ein jailebrak zu verhindern.
dennoch liegt es ja suf der hand das es softwareprobleme bei der 4.3 gibt...
abwartenPopcorn
Zitieren
#17

@humfeld: Das bestreitet ja keiner, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass Apple EXTRA FEHLER einbaut oder EXTRA NICHT behebt um einen Vorwand zu haben ein neues iOS rauszubringen...

Diesen Vorwand brauchen sie nicht, wenn sie ein neues rausbringen wollen, könnten sie es einfach tun.
Zitieren
#18

Also bei mir ist es auf dem iPad auch mit dem aaku bemerkbar. Sonst hat es längest gehalten. jetzt gestern Abend auf 100% geladen und n paar Videos gekuckt nun is der Akku nur noch bei 26%.

Hoffe die machen da noch was.
Zitieren
#19

Updatezwang, naja ok... Letztendlich kann ich auch weiterhin über längere Zeit auf einer alten FW bleiben bis diese von neuen Apps nicht mehr unterstützt wird. Also da zwingt mich niemand auf die neue FW zu gehen. Den Updatezwang sehe ich darin, dass man ständig wieder ein neues Update braucht, damit man die Bugs aus der vorherigen Version beseitigt. Und nach dem Update kommt das nächste Update usw, usw.

Sorry, ich mag das Iphone, sonst hätte ich mir das 3g net gekauft und das 4er auch net. Aber diese Appel-Liebe geht mir zu weit. Ich glaube viele hier finden immer wieder ein Argument das wieder für Apple spricht. Das Akku-Problem ist doch schon das Standartproblem nach einem neuen FW Release, also nicht das erste Mal passiert.
Zitieren
#20

@ifo: Updatezwing besteht aber soweit, dass wenn die Firmware mal abschmiert und du wiederherstellen musst auf das aktuellste iOS gehen MUSST!! (offiziell natürlich)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
02.04.2014, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste