Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Ja, dafür ist es sehr gut geeignet und einer der großen Vorteile ist eben genau das, alle Kontakte, Mails und Kalendereinträge sind immer und auf allen Geräten synchron und aktuell.
Beiträge: 1.648
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
80
Wie steht es mit der Aktualität von MobileMe? Ich meine damit die zeitliche Verzögerung mit der Änderungen auf den jeweiligen iDevices, wie sehr ist diese ausgeprägt?
Habe mich jetzt seit einigen Monaten komplett (Kontakte, Mail, Kalender) auf Google eingerichtet, aber der Umstieg auf MobileMe ist schon länger auf der Wunschliste.
Beiträge: 1.937
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
61
Ich bin mit Google sehr zufrieden...
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
19.03.2011, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 21:54 von
Xenia.)
Mit Google vergleichen kann ich nicht, da ich dort keinen Account habe.
Aber man öffnet z.B. Mail auf dem Mac oder die Mail-App auf dem iPhone, diese synchronisiert sich wie bei allen anderen Accounts auch und ist dann aktuell.
Dito für Kalender und Kontakte oder den Zugriff über einen Browser
iDisk auf dem Mac synchronisiert sich direkt nach dem Start und ist dann sofort aktuell.
Wenn ich z.B. auf dem iPhone einen neuen Kontakt anlege und direkt danach Kontakte auf dem iPad öffne, synchronisiert sich die App und der neue Kontakt ist sofort da.
Beiträge: 10.956
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
285
Also ich war heute bei meinem Berater, wo ich das MacBook bestellt habe und er hat mir im Laden mal das anhand seines eigenen Account gezeigt. Am iMac einen Termin eingetragen und schwups.......5 sec. später war der Termin auf dem iPhone und auf dem iPad. Diese Zeitverzögerung ist annehmbar...!
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Das entsprechende Gerät/Programm muss sich natürlich erst synchronisieren, dann ist die betreffende Änderung aber sofort da.
Beiträge: 1.648
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
80
19.03.2011, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 21:58 von
Piper.)
Ok, bisher hat mich eben der eher hohe Preis (im Vergleich zum kostenlosen Angebot von Google) von MobileMe abgeschreckt, und die Gerüchte/Infos, dass es nicht allzu zuverlässig sei. Aber das Gefrickel von Google und iPhone ist eben auch nicht so toll, deswegen die Wechselgedanken...
iDisk wäre sicherlich ein Pluspunkt, doch lässt es sich bspw. mit Dropbox vergleichen, vom Umfang usw.? Wie sieht es bei iDisk mit dem verfügbaren Speicher aus?
@Michel: Verstehe deine Bedenken, aber irgendwo müssen die kostenlosen Dienste wohl einen Nachteil haben... Aber gern gebe ich Google meine Daten auch nicht, immer ein wenig ein mulmiges Gefühl!
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
19.03.2011, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 22:00 von
Xenia.)
iDisk lässt sich in Sachen Einfachheit der Anwendung absolut mit Dropbox vergleichen, das Prinzip ist genau das gleiche.
Nur gibt's bei Dropbox halt nur 2GB kostenlos und bei iDisk im Rahmen des momentan noch kostenpflichtigen MobileMe Accounts 20GB.
Wie gesagt, ich kann zu Google gar nichts sagen, aber die Integration von MobileMe in Mac OS X und iOS läuft wirklich reibungslos.
Beiträge: 10.956
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
285
Ich bin schon ganz heiß drauf, wann mein neues Baby kommt. Dann wird alles ausprobiert!
Beiträge: 1.648
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
80
Ja, ich bin sozusagen "leidgeprüfter" Google-User auf dem iPhone. Angefangen hat alles mit dem Mail, das funktioniert perfekt und ohne irgendwelchen grossen Einrichtungsaufwand.
Kontakte lassen sich einigermassen ok abgleichen, allerdings ohne Gruppensortierung. Google Kontakte kann keine Gruppen darstellen, daher eher blöd, wenn man viele Kontakte hat.
Und mit Google Kalender ist es tatsächlich ein sehr grosser Aufwand zur Einrichtung, da habe ich am Ende für 4 Kalender sicherlich eine Stunde damit verbracht, dass es mal halbwegs lief...
Beiträge: 154
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
Das sogenannter Cloud-Speicher auch kostenlos funktioniert sieht man sehr schön am Mediencenter der Telekom, 25GB Speicher kostenfrei.
Man sollte dazu vielleicht erwähnen dass me.com nicht dem Europäischen Datenschutzgesetz unterliegt, und insofern keinerlei Vorteil gegenüber Dropbox oder Konsorten bietet, insofern liegt das Mediencenter durch die Telekom mit Sitz in Deutschland aus Verbrauchersicht vorne.
Eine kostenlose Basisfunktionalität ala Mail/Kontakte/Kalender Synchonisation wäre wünschenswert, ist aber bei Mailanbietern wie Hotmail / Googlemail onehin frei verfügbar (Bei Hotmail die Exchange Funktionalität allerdings nur auf Mobilgeräten).
Ich für meinen Teil fahre mit der Hotmail-Exchange Funktion auf meinem iPhone wunderbar, würde aber bei einem kostenlosen Angebot zu me.com wechseln, da die Kalender/Mail Synchronisation mit meinem Laptop wünschenswert wäre.
Zu dem vorherigen Kommentar mit der Aussage die Einrichtung des Googlemail Accounts auf dem iPhone wäre aufwändig kann ich nur entgegnen, dass dies mit der richtigen Einstellung absolut problemlos funktioniert (testweise ausprobiert).
Dazu einfach das googlemail konto als Exchange Konto einrichten, und unter google.com/calendar/iphoneselect wählen welche Kalender mit dem iPhone synchronisiert werden sollen !
Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
@sebha: Also dei iDisk hat schon einen vorteil, da sie viel mehr Speicher hat als Dropbox.
Und Google is ja wohl das lausigste, was es in Sachen Datenschutz gibt.
Also ich werden weiterhin bei Mobileme bleiben, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos.
Beiträge: 154
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
20.03.2011, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011, 11:27 von
sebha.)
Richtig lesen bitte! Ich habe das Telekom Mediencenter zum Vetgleich genommen, dort bekommrmt man 25GB Speicher.
Im Bereich DATENSCHUTZ bietet me.com keine vorteile ggüber dropbox und konsorten da der Datenschutz der EU keine Anwendung findet.
Pardon für die Tippfehler, bin mobil hier gerade.