Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Mac App Store - eine erste Bilanz nach knapp 90 Tagen
#1

[Bild: ayk3312bluop7wkwchgq.jpg]

Vor drei Monaten wurde er ungeduldig und gespannt erwartet, am 6. Januar erfolgte dann der Launch und heute, knapp drei Monate später, zieht Distimo eine erste Bilanz über den Mac App Store und stellt ihn seinen Mitstreitern, dem iPhone App Store und dem iPad App Store gegenüber.

Dabei zeigt sich, dass der Mac App Store deutlich langsamer in Fahrt kam als die beiden anderen iTunes Stores. Zum Vergleich: zwei Monate nach dem Start des Mac App Stores fanden sich dort 2.225 Apps, zwei Monate nach dem Start des iPads waren es bereits viermal so viele iPad-Apps.

Allerdings hinkt dieser Vergleich in meinen Augen, denn das iPad und damit auch alle Apps waren neu auf dem Markt, vorher gab es nichts Vergleichbares.
Wer einen Mac besitzt, hat aber sicher viele Programme, die im Mac App Store dann als Apps erschienen sind, vorher schon anderweitig gekauft und geladen.

Interessant ist aber, dass der Mac App Store sich im Vergleich zu den beiden anderen Stores in einem hochpreisigeren Segment ansiedelt.
So ist er im Schnitt dreimal teurer als der iPad App Store und siebenmal teurer als der iPhone App Store.
Trotz der höheren Preise liegt wegen der geringeren Nachfrage der Gewinnanteil der Mac Developer unter den Top 300 nur bei der Hälfte des Gewinns der iPad Developer.

Neben den höheren Preisen sieht Distimo einen der Gründe für den schleppenden Start des Mac App Stores darin, dass der Mac viel seltener als Plattform für Games genutzt wird als iPhones und iPads. So finden sich in den Top-Charts der iPad-Apps 50% mehr Spiele als im Mac App Store.

Die Grafik von Distimo, auf der man den Mac App Store im Vegleich mit den beiden anderen App Stores aus dem Hause Apple, aber auch mit seiner externen Konkurrenz sehen kann, zeigt anschaulich, dass hier noch viel 'Raum nach oben' ist.

[Bild: ypowi3d7o5jrcvuu5ep.jpg]
Zitieren
#2

Ich finde es echt schade, dass der Mac App Store nur so "teure" Apps und Spiele enthält. Natürlich waren Computerspiele, die man sich ja normalerweise im Geschäft kaufte, preislich auch etwas teurer, aber hier im App Store fehlen meiner Meinung nach Apps wie Flight Control oder Angry Birds, die auch schon für unter 5 Euro zu haben sind. Asphalt 6 ist da ein sehr schönes Beispiel: Für nur 5,50 Euro werden wahrscheinlich viel mehr Downloads/Käufe gemacht als bei Spielen die schon über 20 Euro liegen.

Ich hoffe, dass sich in Zukunft mehr Entwickler sich damit beschäftigen, günstigere Spiele für den Mac App Store zu entwickeln, weil das meiner Meinung nach der Markt ist, auf dem sich zukünftig alles abspielen wird.
Zitieren
#3

Naja die teuren Preise hängen halt damit zusammen, dass du die Apps für einen vollwertigen PC kaufst. Wie du schon sagtest, kosten die Games wie Borderland oder so, wenn du sie zB für die XBox kaufst, sogar mehr. Angry Birds ist soweit ich weiss auf dem iPhone auch günstiger als auf dem iPad.

Bekomme ich ein vollwertiges und geniales Spiel (Borderlands) gebe ich gerne auch den Preis dafür aus.
Ist halt schwierig Angry Birds und Borderlands zu vergleichen... Smiley
Zitieren
#4

Jaja, AngryBirds für iPad ist teurer als auf dem iPhone. Aber ich finde, es sollten sich mehr Entwickler mit nicht so aufwändigen, dafür aber günstige Spiele beschäftigen. Ich meine halt, dass dann die Zielgruppe größer ist, denn 5 Euro sind schneller ausgegeben als 30 :o
Zitieren
#5

Ja, aber bei mir im AppStore gibts Angry Birds für Mac, zum Beispiel Biggrin
Zitieren
#6

ich persönlich brauche den mac app store wie ein loch im kopf. denke er ist für leute gedacht die durch iOS geräte sich einen mac gekauft haben und dort eine ähnliche umgebung möchten. ich kaufe weiterhin meine programme wie bisher, man muss ja nicht jeden kram mitmachen den apple vorgibt (siehe Ping)
grüße
Zitieren
#7

Was mich ärgert ist, dass jetzt auch unnötige Apps, wie wir es schon vom App Store kennen, in den Mac Store kommen. Denn ich fand die Startseiten bzw. Charts immer ganz praktisch. Die kann man mittlerweile vergessen. (Bsp.: Ein "Handyortungsprogramm" für € 0,79 auf Platz 2. irre)
Zitieren
#8

Naja, ob man jetzt eine gleiche Umgebung möchte, sei dahingestellt. Was ich meine, ist nur, dass ich finde, dass die Möglichkeiten da noch nicht ganz genutzt werden...
Zitieren
#9

Ich hab das Ding auch noch nicht einmal gestartet....
Zitieren
#10

(20.03.2011, 23:31)rockfreak schrieb:  Ich hab das Ding auch noch nicht einmal gestartet....

Würd ich mal tun, ist ganz cool Smiley

Zitieren
#11

Gebe ich dir recht, es gibt viele Interessante Inhalte. Ob Spiele oder Tools, quasi alles drin. Ich finde die Idee alles in allem sehr gut, Apps auf einen Mac... LOL!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste