Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kostenloser Cloud-Dienst: Amazon kommt Apple zuvor
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
US-Start des "Cloud Drive"

[row]
[cell]
[Bild: 674k4s5kdmoxfhvjkg7i.jpg]

[row]
[cell]
Nach der gestrigen Ankündigung der Entwicklerkonferenz WWDC, auf der aller Wahrscheinlichkeit nach das iOS 5 vorgestellt werden wird, überschlagen sich die Gerüchte über die Features des neuen Betriebssystems. Am häufigsten fällt dabei die Vermutung, das es in der neuen Firmware eine bessere Vernetzung von iDevice und MobileMe geben wird, über welche sich die eigenen Daten, Bilder und Musik Online speichern und auf allen verbundenen Geräten abrufen lassen. Über ein von Apple eingereichtes Patent des so genannten Cloud-Dienstes hatten wir euch bereits im Februar berichtet.

Wie das ganze dann ablaufen könnte, zeigt der (Musik-Store-) Konkurrent Amazon mit seinem heute vorgestellten "Cloud Drive", dessen Nutzer Dank der Wolke von überall aus auf ihre Daten zugreifen können. Dabei werden jedem Amazon-Kunden 5 kostenfreie GB zur Verfügung gestellt, die sich nach dem Kauf eines MP3-Albums ein Jahr lang auf 20 Gigabyte erweitern. Der Clou: Die bei Amazon gekaufte Musik wird dabei nicht auf den zur Verfügung stehenden Onlinespeicher angerechnet. Doch auch ohne den Musikkauf steht jedem Kunden die Erweiterung des Speichers zur Verfügung, hierbei wird 1$ pro GB und Jahr fällig.

Der derzeit nur in den USA zur Verfügung stehende Dienst ist durch seine Flash-Basierung nicht auf dem iOS nutzbar, eine App ist (anders als zB bei Android) aufgrund der App Store-Regeln wohl auch nicht in Planung.
Wer in den Genuss eines mit ähnlichen Features ausgestatteten Tools kommen möchte, kann auf Apples kostenpflichtigen MobileMe-Dienst ausweichen, der sich Dank der Apps "MobileMe iDisk" und "MobileMe Galerie" auch auf allen iOS, Windows und OS X-Geräten nutzen lässt.

Angesichts des Vorpreschens Amazons und anderer direkter iPhone-Konkurrenten steht Apple langsam unter Zugzwang, schließlich stellt selbst das ansonsten recht rückständige Windows Phone 7 seinen Nutzern kostenlos 25 GB (!) Onlinespeicher zur Verfügung, der zudem noch perfekt in das Betriebssystem integriert wurde.
Wir dürfen gespannt sein, ob Apple hier mit iOS 5 und einem vielleicht sogar kostenlosen MobileMe-Cloudspeicher nachziehen wird.
')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Kann mir mal jemand erklären, warum jetzt alles in die Cloud soll???
Es hat ja gewisse Vorteile bei kleinen Dokumenten etc.. aber Musik? Warum soll ich warten, bis die Musik von meinem Cloud Dienst heruntergeladen/gestreamt wird, wenn auf dem Gerät mehr als genug Speicherplatz ist? Und was ist bei GPRS Empfang? Zum Syncen der iTunes Lib würd ich das ja noch einsehen.. aber so? Ein offizielles Wifisync(mit iTunes) wäre da sicher besser..
achja.. 20 GB.. um die hochzuladen brauch ich bei nem Standard-DSL mehrere Tage^^
Zitieren
#3

Ich sehe in den Cloud Diensten ganz einfach ein Datenproblem.
In D stossen die Provider ja jetzt schon an Ihre Grenzen was die Netze und deren Datenfestigkeit angeht...

Aber natürlich bietet sich hier auch wieder die Chance Geld zu machen - da kann man mit Sicherheit wieder ein paar zusätzliche "Cloud Datentarife" zum zusätzlichen buchen kreieren Zwinkern

Die Cloud an und für sich finde ich ja nicht schlecht - aber ob man wirklich von überall Zugriff auf sämtliche Daten braucht, weiss ich nun auch nicht Gruebel
Zitieren
#4

Es müssen ja nicht immer mobile Daten sein, oft genug steht auch WLAN bzw ein Rechner zur Verfügung. Am Wochenende hab ich das gerade wieder erlebt, als wir Dank iDisk bei Bekannten die Fotos unseres Urlaubs betrachten konnten, und dazu lediglich deren Rechner und mein MobileMe-Passwort benötigt haben.
Auch viele Fernsehgerät unterstützen mittlerweile Cloud-Dienste, was das ortsungebundene und spontane anschauen von Filmen und Bildern wesentlich erleichtert und überall möglich macht.
Davon abgesehen ist es auch ungemein praktisch, größere Daten einmalig auf einen Server laden und verlinken zu können als diese allen Empfängern einzeln mailen zu müssen. Ich finde solche Features schon sehr sinnvoll.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Wobei hier natürlich auch wieder die Frage aufkommt, wer davon profitieren kann.
In meinem Fall - mit DSL 3072 - macht sowas nicht wirklich Spass, da alles ewig dauert.
Wer das Glück hat in einem gut ausgebauten Gebiet zu wohnen hat hier natürlich alle Türen offen.

Leider geht der trend aber dahin, das die Gebiete die jetzt schon schnelles DSL haben, immer weiter aufgerüstet werden, und Gebiete mit schwachem DSL bleiben weiter aussen vor !
Zitieren
#6

Für wahr, bei uns verdoppelt sich die verfügbare Geschwindigkeit jährlich. Ich habe mit ner 1000er Leitung angefangen und bin inzwischen ohne Aufpreis bei 18.000. Bei meinen Eltern zwei Straßen weiter gibts noch nicht mal DSL und ist laut Telekom auch nicht in Planung Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ist hier das Gleiche. 200 m weiter vor, an der Hauptstraße gibbet wenigstens schon 6000er, hier bekomm ich gerade mal, wenn es gut läuft 2700 durch die Leitung! Ausbau auf VDSL sei geplant, wann das was wird kann mir latürnich keiner sagen!
Zitieren
#8

Ich tippe mal sehr pessimistisch darauf, dass Apple einen Cloud-Service einführen wird, aber als Freemium-Modell. Und zwar so, dass die in iTunes gekauften Lieder kostenlos zu streamen sind, für die eigene Musiksammlung jedoch gezahlt werden muss.
Ausserdem kann ich Denon nur zustimmen, dass die Netzbetreiber bereits heute an die Grenzen kommen und ein Cloud-Service wieder ein Anlass wäre, um noch mehr Geld zu verdienen.
Zitieren
#9

bin ich hier mit meinem KabelBW Anschluss mit 100 Mbit der einzigste ?
Aber selbst dann, ich halte persönlich nix von der Wolke ( noch nicht )
Zitieren
#10

Was 100mbit? 100mbit Download, Upload ist bei dir auch nur 2,5mbit. Den bekommst du auf Anfrage bei UnityMedia für jedes Paket für einen kleinen Aufpreis. Habe nur 32mbit, reicht mir aber auch, da ich alleine wohne und fast alle Server im Internet nichtmal 32mbit liefern. Warum dann für 100mbit zahlen?

Aber 2,5mbit ist immer noch sehr wenig. Habe mal ne Zeit meine Backups über Dropbox gemacht. Die ist nur noch am syncen und wenn der PC dann mal ausfällt, war nicht alles oben.

Die Preise sind auch nicht ohne. Dann lieber für größere Sachen die guten alten Festplatten. Für kleinere Sachen dann Dropbox oder ähnliches.
50mbit/50mbit da würde das natürlich mehr Sinn ergeben. Aber ne Fritz.Box oder ein NAS Zuhause würde dann genauso Sinn machen.
Zitieren
#11

ich finde solche dienste schon sinnvoll.
ob die jetzt überall zugänglich sind oder nicht, oder ob der datenschutz ein problem ist, ist mir dabei relativ egal. ich fühle mich einfach besser, wenn die bilder meiner kinder noch mal extern wo gespeichert sind.

ich grundle hier leider auch mit 2mbit rum. in meiner alten wohnung hatte ich noch 20mbit. beim surfen kein problem, beim download sind die 2mbit aber ein schlag ins gesicht Sad
Zitieren
#12

Naja, aber die Preise lohnen sich einfach nicht. Dafür kann ich mir zwei Platten mit weiß nicht wieviel GB kaufen und lasse meine Platten automatisch spiegeln.

Fotos möchte man dann ja auch nicht gerne in die Wolke geben, geht zumindest mir so. Also packe ich es in ein TrueCrypt Container, da geht mir dann wieder der Vorteil flöten, dass ich die Bilder wieder zurückholen kann. Wenn man das jetzt z.B auf Dropbox anwendet.

Was schön war, dass Dropbox mit Symlinks halt alles automatisch sichert, selbst wenn was gelöscht wird, kann man es ne Zeit lang zurückholen.
Sinnvoll finde ich diese Dienste auf jeden Fall, aber für größere Dateien eher unbrauchbar.
Zitieren
#13

die externe platte hab ich so und so. darauf wird täglich automatisch das ganze system gesichert.

wenn mir die bude abraucht oder ein einbrecher meinen rechner und die sicherungs-festplatte klaut, bin ich froh wenn die bilder noch in der cloud sind.
bilder verschlüsseln? wer interessiert sich für meine familienfotos? wenn doch, soll er sie haben Zwinkern

ich hab keine 50gb bilder. komm also mit dem gratisangeboten aus.
Zitieren
#14

Ich hab miese 200kb/s - 300 kb/s download bei mir... v.v'
Mein dad meint dass es für unsere "zwecke" reicht...
Zitieren
#15

(29.03.2011, 22:06)Deaaany schrieb:  Mein dad meint dass es für unsere "zwecke" reicht...
hehe, der weiß eben nicht was du treibst, wenn du alleine bist Laugh
Zitieren
#16

Im Endeffekt werden sie ja verschlüsselt, zumindest wenn die Cloud bei Amazon liegt, sei es nur durch S3.

Ok, wenn man nicht soviele Bilder hat, dann geht es ja noch. Smiley

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass man vielleicht in naher Zufunkt seine Musik hochladen soll, dann noch Bilder und Videos, dann knackt man schnell die 100GB Grenze. Mit unseren Anschlüssen sind das x Tage, nur um das einmal hochzuladen. Smiley

Klar, wenn man kostenlos die Bilder noch an Platz x speichern kann, würde ich das auch tun. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Habe einmal eine Menge Fotos verloren, seit dem speicher ich meine Sachen immer an drei Plätzen. Für allgemeine Familienfotos wäre es jetzt auch übertrieben zu verschlüsseln, wobei das auch kein Beinbruch, vom Aufwand, ist.
Zitieren
#17

Zitat:hehe, der weiß eben nicht was du treibst, wenn du alleine bist Laugh

Also für die zwecke wo ich alleine bin reicht die verbindung grade so, nur wenn ich zb. torrents lade oder ne FW dann wirds nervig... Noch nerviger ist aber der upload der für ein foto auf Flickr dass 1 MB gross ist 50 sekunden brauch... ¬¬"
Zitieren
#18

(29.03.2011, 21:50)gado schrieb:  Warum dann für 100mbit zahlen?

Weil es bis zu 100Mbit/s für nicht einmal 10 Euro gibt?^^
http://preis24.de/dsl/handy/1/dsl_speed/.../1/page/1/

Zitieren
#19

(29.03.2011, 22:05)trust schrieb:  bilder verschlüsseln? wer interessiert sich für meine familienfotos? wenn doch, soll er sie haben Zwinkern

Manche Leute mit kriminellen Absichten freuen sich darüber. Damit kann man einiges anstellen. Es gibt einige Seiten, die demonstrieren, wie leicht es ist Leute über Facebook & Co. auszuspionieren. Ich möchte nicht, dass ein Fremder Fotos meiner Kinder bzw. Familie ohne mein Wissen besitzt.
Zitieren
#20

(29.03.2011, 22:19)felici schrieb:  
(29.03.2011, 21:50)gado schrieb:  Warum dann für 100mbit zahlen?

Weil es bis zu 100Mbit/s für nicht einmal 10 Euro gibt?^^
http://preis24.de/dsl/handy/1/dsl_speed/.../1/page/1/
Naja, für mich würde es 20€ mehr im Monat kosten. Wie gesagt, schafft ehe kein Server. Und so oft lade ich jetzt keine Linux Distri., denn Uni Server sind die wenigen, die volle Geschwindigkeit bringen. Biggrin

Aber ich habe gesehen, dass es bei KabelBW und KabelDeutschland preislich kein Unterschied macht, ob 32mbit oder 100mbit. Aber die Anbieter sind ja leider regional fix.

Aber der Upload bleibt trotzdem Mist. 2,5mbit Upload reicht bestimmt so gerade, damit man mit 100mbit runterladen kann. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste