Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie der Jailbreak erwachsen wurde - von den Anfängen zum lukrativen Wirtschaftszweig
#41

Was hat das mit Erbsenzählerei zu tun, wenn du kompletten Nonsense redest? Wenn du sagst, dass 10% ein Jailbreak haben und ich dann sage, dass es 9% sind, dann ist das Erbsenzählerei.

Du hast aber behauptet, dass die Hälfte der Kunden von Apple gar kein iPhone ohne JB gekauft hätten. "das war so daher gesagt", wenn man sowas dann wieder hört. Dann lass es doch gleich ganz.

Kurz danach sagst du wieder "Fakt ist, das es stimmt". Was stimmt? Das du Quatsch redest? Hier ist rein gar nichts Fakt, was du von dir gibst.

Du weißt ja noch nichtmal, wieviele von den Leuten, die ein Jailbreak haben, trotzdem ein iPhone kaufen würden, wenn es kein JB mehr geben würde.
Zitieren
#42

Die Leute kaufen sich doch kein iPhone weil sie es jailbreaken können. Also das sind ja wohl sehr sehr wenige. Die meisten wissen noch nichtmal dass man sowas machen kann.
Zitieren
#43

Um in eure Diskussion mal eine Zahl, die wirklich Fakt ist, einzuwerfen:

Und hier ist nicht von "Zugriffen" die Rede, sondern wirklich von einzelnen Nutzer.

(08.04.2011, 19:21)Xenia schrieb:  Cydia, der Installer, [...], setzt mittlerweile etwa 10 Millionen US-Dollar pro Jahr um und zählt bis zu 4.5 Millionen Nutzer pro Woche,

Wenn man jetzt noch diese Zahl dazu nimmt, kommt man der Sache schon näher...

Zitat:Bis Januar 2011 wurden fast 90 Millionen Geräte verkauft.
Quelle: Wikipedia "iPhone"
Zitieren
#44

Sind wir im einstelligen Prozentbereich. 5% um genau zu sein.

Davon müsste man jetzt noch wissen, wieviele wirklich auf ein iPhone verzichten würden, wenn es kein JB gäbe.

Danke Alex für die Verkaufszahlen. Nur bei den 4.5M bin ich mir nicht sicher. Soll das einfach heißen, dass über eine Woche verteilt 4.5M aktiv waren? Was ist mit den Leuten, die nur alle 2 Wochen in Cydia sind? Müssten ja dann ein paar mehr sein, oder?

Wie mit allen Statistiken.
Zitieren
#45

Ich denke, die haben bei den 4,5 Millionen alle Zugriffe in einem Jahr als Grundlage genommen, und dann im Schnitt auf die Woche umgerechnet....
Zitieren
#46

Wirklich verlässliche Zahlen werden sich wohl nicht finden lassen, aber ich denke auch, dass die Anzahl der jailbroken iDevices sich eher im oberen einstelligen Prozentbereich bewegt.
Wenn man ständig in diesem Forum unterwegs ist, vergisst man leicht, dass der Jailbreak nicht für jeden Besitzer eines iDevices den gleichen Stellenwert hat, wie für den Ausschnitt, der sich hier findet Wink

Ironischerweise weiß das wahrscheinlich nur Apple ganz genau, denn ich bin sicher, dass man das ohne Aufwand tracken kann.
Zitieren
#47

es ist immer wieder erstaunlich, wie manche user in diesem forum jeden kleinen satz so auseinandernehmen und ihn dann so auslegen und rumwettern und ne riesen welle machen.....
nochmals, ich habe nichts BEHAUPTET, sondern einfach was in den raum geworfen.
sind es nun 5% oder sonst wieviel.
ich bin kein zahlen fachmann oder analysiere vor jedem post die aktuelle lage.
aber selbst 5 % von apple geräten sind ne menge holz. warum sollte apple was gegen die unternehmen.
somit werden iphones aufgewertet ohne das apple selbst was dafür tun muss. this is amazing! Biggrin

und keiner kennt ne zahl von leuten die sich ein ei ohne jb kaufen würden, man hört und liest aber sehr oft, das immer mehr leute über den tellerrand hinausschauen.
ein iphone ohne jailbreak tweaks ist für sehr viele user einfach nur halbfertige ware wo andere hersteller eindeutig besser sind, aber dann halt andere schwächen haben.

und nun ist mal gut mit rumgiften hier Zwinkern


Zitieren
#48

Richtig, auch 5 oder 8 oder wie viele Prozent auch immer, möchte man im Hause Apple sicher nicht verlieren Smiley

Mich würde trotzdem interessieren, wie viele es denn wirklich sind, aber Apple wird diese Zahl sicher nie veröffentlichen.
Zitieren
#49

Zitat:man hört und liest aber sehr oft, das immer mehr leute über den tellerrand hinausschauen.
Joa, genauso hört man, dass viele seit 4.x gut auf den JB verzichten können. Wer weiß was mit iOS 5 noch kommt. Hatte ein JB und will keinen mehr. Biggrin

Ich habe ja gesagt, wenn man sich keine Zahlen besorgen will oder auch nicht wirklich was analysieren will oder sonst was machen will, dann kann man es doch gleich lassen eine Aussage in der Richtung zu machen. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Nur bringt einem so eine Aussage nichts, außer, dass es andere vielleicht falsch aufschnappen.
Zitieren
#50

ja leider schnappen sehr viele was falsch auf und man sitzt auf der anklagebank!
habe mir halt nix bei gedacht und einfach mal losgetippt.

ich habe auch schon eine jailbreakfreie zeit verbracht und kann auch damit leben.
aber mit jb ist es für mich einfach komfortabler, man darfs nur nicht überladen.
ich habe auch nur ein paar tweaks, aber diese verschönern/erleichtern mir halt die benutzung.
Zitieren
#51

Zeit ist Geld, keine Frage. Trotzdem fasse ich mir teilweise an den Kopf was einige für ihre Tweeks/Progamme wollen. Habe die Tage im Mac Appstore ein Rar Programm gesucht und eigentlich alle kosten etwas. Unter Windows und natürlich Linux gibt es jedenfalls wesentlich mehr OpenSource Software. Auch das Apple für Facetime nochmal Geld kassiert zeigt ja eindeutig das es sich lohnt.

Mir gefällt der Trend einfach nicht, bezahlen ja, aber nicht für jede Kleinigkeit. Schonmal gar nicht für Themen etc. ich zahl auch nichts für meinen Desktophintergrund auf dem Computer und auch nicht für Klingeltöne. ;-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#52

Der Jailbreak ist lange noch nicht erwachsen. Dafür wird noch viel zu viel gepfuscht. Auch von Saurik und Co. Seitdem die Leute meinen jeder Tweak wäre Geld wert kann man vieles vergessen. Für Geld erwarte ich eine 100% ge Qualität, die bei fast allen Apps noch lange nicht gegeben ist.

So macht es keinen Spaß mehr. Wenn ich das Gefühl bekomme betrogen zu werden, dann vergeht mir jeder Spaß an den kostenpflichtigen Apps.

Man muss schon sagen, dass viele Entwickler einfach unfähig sind. Für kostenlose Tweaks reicht es, aber für kostenpflichtige Apps will ich Qualität sehen.

Dass man sein iPhone neu aufsetzen muss, nachdem man eine kostenlose App installiert hat ist ein absolutes No Go.
Kostenpflichtige App meine ich natürlich.
Zitieren
#53

Grundsätzlich hast du recht, was Geld kostet soll auch problemlos laufen.
Aber eben weil die Apps in Cydia viel tiefer ins iOS eindringen als irgendeine App Store App das je könnte, kann es natürlich zu Wechselwirkungen verschiedener Apps kommen, die das System lahmlegen.

Mir selbst ist das noch nie passiert und man muss sich gerade bei einer neuen FW natürlich vorher informieren, ob sie schon auf die entsprechende FW angepasst wurde (mittlerweile lassen sich einige ja glücklicherweise gar nicht mehr installieren wenn das nicht der Fall ist).

Mir hat übrigens mal eine App Store App das iPad so zerschossen, dass ich wiederherstellen musste.
Zitieren
#54

Tief ins System eingreifen ist für mich kein Grund da nachsichtig zu sein. Wer das nicht kann soll es halt lassen.

Zitieren
#55

Apple lässt es ja auch nicht sein - ich sage nur Weckerbug!
Einem "kleinen" Entwickler verzeihe ich eher nen Fehler...
Zitieren
#56

Welche sind denn die "Must have" apps im Cydia Store? Hab jetzt erst das JB auf meinem iPad und finde keine gute Seite mit ordentlichen Empfehlungen fuer iPad. Alles ist mit iPhone apps vermischt und ich weiß nicht was git auf dem iPad laeuft.

Danke.
Zitieren
#57

Das ist nicht der Thread, um über Jailbreak Apps zu sprechen. Bitte mal rechts auf das "g" für Suche klicken
Zitieren
#58

@Xenia
Danke für den tollen Artikel.

@Alle
Ich bin in der C64 Ära aufgewachsen und erkenne gewisse Parallelen wieder. Ohne die damaligen "Copypartys" wäre das Ding wohl weit weniger erfolgreich geworden. Krass war ja, dass da teilweise ein so immenser Markt entstanden ist, bei dem sich so manche große Firma die Hände reiben würde. Leider ist Commodore ja dann doch pleite gegangen, das hatte aber andere Gründe.

Hier ist es zum einen Apples/Cydias Shopsystem gepaart mit den meist günstigen Preisen. Klar, auch hier gibt es schwarze Schafe und Leute, die über die nicht näher genannte Quelle nix bezahlen wollen, jedoch zahlen diese auch keine "1000 Euro und bekommen bei 79 Cent Pipi in die Augen".
Meine Vermutung liegt aber trotzdem darin, dass viele nur wegen dem JB/UL ein iPhone gekauft haben, wegen drm günstigere. Preis oder den Subventionen. Ging mid do h auch nicht anders und im bekannten Juni 2009 war das Forum voll von Meinesgleichen. Dann kam ja noch das exklusivrecht der Telekom hinzu, was wohl damals den Hauptausschlag gegeben haben dürfte.
Ich selbst habe längere Zeit programmiert und auch da eine Zeit lang Grld damit verdient. Leider ist es bei "virtuellen" Gütern so, dass oft die Vormeinung herrscht, wenn man etwas kopiert, dann hat man ja niemanden geschadet, da man das Programm angeblich sonst eh nicht gekauft hätte und andererseits, was sich so leicht kopieren/organisieren lässt, kann nicht viel Arbeit bedeutet haben. Bei nem Autodiebstahl wollen viele lebenslänglich für den Dieb, eine CAD Software im gleichen Preisbereich heißt es dann aber "brenne ich Dir heute Abend, wenn Du willst". Ach was heißt brennen, bei VDSL50 ist das ne Sache von wenigen Minuten.
Ich habe Server gesehen, da bekommt man absolut alles und trotz der erfolgreichen Verfolgungsmaßnahmen in Punkto Torrent & Co. ist der Markt nach wie vor (über andere Wege) erfolgreicher denn je, sei es kostenlos oder gegen Bares.
Ich kann nur sagen, wer behauptet, er kopiere nur zum Testen, lügt wohl meistens. Ist das Ding mal in Gebrauch, warum dann noch dafür bezahlen ??

Sorry für OT, das musste mal raus.

Ich kaufe im AppStore jedes Proggi und auf Cyfia habe ich leider keinen Zugriff mehr, da dank werksfrei meine JB Ambitionen restlos verschwunden sind. Hatte zum Schluss eh nur noch sbsettings und ultrasn0w drauf.
Schon, dass sich so ein Markt entwickelt hat und parallel zum AppStore existiert. Nur sollte alles legal ablaufen und nicht missbraucht werden, denn sonnst ist auch das bald Geschichte. Egal ob AppStore oder Cydia, wer ein Proggi will oder braucht, soll es kaufen oder lassen. Wir sind alle mündige Bürger und uns zwingt niemand Apps zu kaufen und die Anbieter sind freie Menschen, die für ihr Programm verlangen können, was sie wollen.

Ein iPhone nur wegen den illegalen Moochkeiten zu kaufen, halte ich ebenfalls eher für unwahrscheinlich und wegen dem JB ebenfalls.man nutzt es halt mit, wenn man will. Das iPhone ist an sich ein tolles Gerät.
Zitieren
#59

Zitat:Ich kann nur sagen, wer behauptet, er kopiere nur zum Testen, lügt wohl meistens. Ist das Ding mal in Gebrauch, warum dann noch dafür bezahlen ??
Weil ich die Leistung bezahle. Software kann man sich immer irgendwie kostenlos ziehen. Mit einem Jailbreak muss man nur eine zusätzliche Quelle angeben, damit man alle kostenpflichtige Cydia Apps kostenlos bekommt (mit einer weiteren App dann auch die Apps aus dem Appstore). Trotzdem würde ich nicht sagen, dass jeder die Software kostenlos nutzt, wenn er ein Jailbreak hat. Sonst würde Cydia nicht soviel Geld umsetzen. Wie gesagt, für den User ist es nur eine Quelle entfernt. Es ist eher schade, dass du dir das nicht vorstellen kannst, dass andere erst testen und dann dennoch kaufen.
Zitieren
#60

Es ist ja nun mal bewiesen das es nicht so ist. Vor nem Jahr wurde mal eine Statistik veröffentlicht, wer von den Nutzern eines gestohlenen Programms sich später auch wirklich die App kauft. Sowas lässt sich ja von den Entwicklern wunderbar einsehen. Die Zahl war bei unter einem Prozent, selbst bei denen die die Programme beinahe täglich nutzen waren es nicht mehr. Die Behauptung, viele testen nur und kaufen dann ist wirklich lächerlich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste