Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Cydia] "untrackerd" verhindert die Speicherung der Standortdaten
#81

(22.04.2011, 14:42)Montoyafan schrieb:  
(21.04.2011, 13:33)wiesel1 schrieb:  aber man ist nun mal auch gezwungen diese zu akzeptieren

Wie jetzt? Steht da ein Apple Mitarbeiter mit ner Knarre hinter Dir um Wohnzimmer?
Lasst mal bissel die Kirche im Dorf! Niemand ist gezwungen das zu akzeptieren, jedem steht es frei das abzulehnen und auf Alternativen umzusteigen.

Diese ganze Diskussion ist völliger Quatsch. Jeder Provider hat ein komplettes Bewegungsprofil von jedem eingebuchtem Handy - und das schon seit Jahren. Warum beschwert sich darüber denn niemand? Das sind exakt die selben Daten wie das iPhone sie sammelt, Einbuchungen in Funkmasten.

Hat er eben nicht! Er darf die Daten nämlich nicht speichern! Darum ging es bei dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Vorratsdatenspeicherung. Man darf sich übrigens vor dem Posten informieren.
Zitieren
#82

(21.04.2011, 09:36)Sunny schrieb:  
(21.04.2011, 09:23)Cl25 schrieb:  

Dann solltest Du besser lesen, was Du akzeptierst!

Auszug aus der Lizenzvereinbarung (nochmal nachlesen?), die jeder akzeptiert hat:

...Indem Sie ortsbasierte Dienste auf Ihrem iPhone
verwenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Apple, seine Partner und Lizenznehmer Ihre Ortungsdaten und -abfragen übertragen, sammeln, verwalten, verarbeiten und
verwenden...

Wenn du es aber nicht akzeptierst - was dann?

Dann kannst du dein iphone auch weg werfen. Was will man dann noch damit ??

Zitieren
#83

(22.04.2011, 23:38)Montoyafan schrieb:  Natürlich kommt man da trotzdem ran. Sie wird ja beim syncronisieren mit im Backup auf dem PC/MAC gespeichert.

Stimmt, aber dort kann man sie von iTunes verschlüsseln lassen, so dass sie niemand einsehen kann. Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Zitieren
#84

@saminegm Blödsinn, mit GPS hat das ganze rein gar nichts zu tun, der "Dieb" weiß höchstens, an welchen Mobilfunkmasten Du mal eingebucht warst. Befasse Dich doch erstmal mit dem Thema, bevor Du hier solchen Unsinn in den Raum stellst und lies am besten erst mal Deine eigenen Daten aus. Dann siehst Du, das man daran rein gar nichts erkennen kann, zB nicht mal wo Du wohnst oder arbeitest, obwohl Du Dich an diesen Orten sicher nicht selten aufhalten wirst.

Und damit ein fremder an diese Daten kommt, muss er im Besitz Deines Handys und/oder des Computers sein, mit dem Du Deine Backups erstellst. Und wenn das der Fall ist, dürfte die Ermittelung von Mobilfunkmasten noch Deine geringste Sorge sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#85

(22.04.2011, 14:05)beerche schrieb:  @miLLiBob
Aber mal ganz ehrlich, wieviele PopUps hättest Du denn gern. Egal ob auf dem Smartphone, dem Rechner, bei der Bank oder an der Supermarktkasse?
Und genau das möchte ich. Ich möchte einmalig von Apple bei der iPhone Aktivierung gefragt werden, ob sie meine persönlichen Daten tracken und verwenden dürfen, ich möchte von meiner Bank erfahren was sie mit meinen Daten machen und gefragt werden ob sie das dürfen, mein Kreditkarten Unternehmen soll mich bitte auch fragen und Microsoft soll mich bei der Windows Aktivierung ebenfalls einmalig fragen, ob ich mit der Verwendung meiner Daten einverstanden bin. Auch wenn dies in Zeiten von täglich unzähligen WhatsApp, iFun Ticker, SPON oder Diedelburger Käseblatt Pop-Ups natürlich für einige Leute absolut unzumutbar ist, wäre dies in meinen Augen doch die bessere Lösung als gar nicht gefragt zu werden. Bei Werbung ist es doch auch schon längst so, dass man immer gesondert gefragt wird, ob man sie erhalten will oder nicht.

(22.04.2011, 14:05)beerche schrieb:  Und wer nicht gewillt ist, Lizenzvereinbarungen, AGB`s und der gleichen zu lesen, muss mit den Folgen dieser leben!

Aha. AGBs sind also gleichbedeutend mit der Absolution für Unternehmen. Wo ist denn der Unterschied, ob ich die 97 Seiten der iTunes Geschäftsbedingungen gelesen habe oder nicht? Am Ende muss ich sie akzeptieren oder mein Endgerät wird unbrauchbar. Angenommen ein iPhone 3GS Nutzer, der bis dato eine 3.xx Firmware genutzt hat, bei der die Datenspeicherung nicht Teil der AGBs war, muss aufgrund eines Problems sein iPhone wiederherstellen und ist dank Apple gezwungen auf die aktuellste Firmware wiederherzustellen. Was macht der Nutzer denn, wenn er nicht mit den neuen AGBs einverstanden ist? Sein iPhone wegschmeißen oder verkaufen? Wer der Meinung ist, dass Unternehmen dank ihrer Geschäftsbedingungen sich selbst einen Freifahrtschein zur Bindung der Nutzer an ihre Produkte erstellen können so wie es ihnen passt, Hauptsache man verstößt im ersten Augenblick nicht gegen geltendes Recht, der hat es am Ende vielleicht auch nicht besser verdient und soll das bekommen, was ihm zusteht. Datenschutz ist keine Bestrafung, sondern ein Recht, das für viele Menschen in anderen Teilen der Welt nicht mal auf dem Papier existiert.
Zitieren
#86

(23.04.2011, 09:11)miLLiBob schrieb:  Ich möchte einmalig von Apple bei der iPhone Aktivierung gefragt werden, ob sie meine persönlichen Daten tracken und verwenden dürfen

Mensch, welche persönlichen Daten denn?
Hier gehts um Einbuchungen in Funkmasten, nicht um Deine Größe, Gewicht und sexuellen Neigungen. Rolleyes
Zitieren
#87

(22.04.2011, 23:38)Montoyafan schrieb:  
(22.04.2011, 18:26)Jesusphone schrieb:  Oder einer weniger. Ohne Jailbreak kommt an nicht an diese Datei.

Natürlich kommt man da trotzdem ran. Sie wird ja beim syncronisieren mit im Backup auf dem PC/MAC gespeichert.

echt? wo? habe gerade ein backup gemacht und diese consolidated.db ist NICHT auf meinem rechner!
Zitieren
#88

Jetzt sag aber nicht, du hast auf dem Computer nach consolidated.db gesucht und nix gefunden... Zwinkern

Die Datei ist in dem Backup drin und kann mit Leichtigkeit (z.B. dem iPhone Backup Extractor) extrahiert werden.
Zitieren
#89

(23.04.2011, 14:20)Prabhu Deva schrieb:  Jetzt sag aber nicht, du hast auf dem Computer nach consolidated.db gesucht und nix gefunden... Zwinkern

Die Datei ist in dem Backup drin und kann mit Leichtigkeit (z.B. dem iPhone Backup Extractor) extrahiert werden.

genau den hab ich benutzt. nix drin!
EDIT: habe sie jetzt extrahiert. aber es gibt leider kein WIN tool zum betrachten, oder?
Zitieren
#90

also bei mir hats wunderbar geklapptSmiley
Zitieren
#91

und daher bedanke ich mich, um zum Thema Bezug zu nehmen, bei dem Entwickler von "untrackerd". Ryan Petrich. Er und viele Andere helfen mit, die Daten-Kraken wenigstens etwas zu ärgern. Es ist zwar der bekannte Kampf gegen Windmühlen, ziemlich aussichtslos aber wenigstens geht es mir, Sancho Panza, etwas besser.
Zitieren
#92

Ich finde dann ganze gelaber um das ganze auch übertrieben....
Jeder zweite schreibt doch heut zutage bei Facebook jeden sch**** rein
z.b wo er gerade ist oder manche Leute posten sogar ihr essen!
Also wo ist jetzt das Problem? Ob die jenigen jetzt die Daten von deinem Smartphone bekommen oder sie es in Facebook lesen ist doch wurst !?
Ausserdem hat man ja "Location" nicht immer an ...also ich zumindest nicht ...
Dafür gibt es jetzt auch z.B "Auto Location" in Cydia ...Aktiviert Location nur wenn es gerade gebraucht wird!

Apple Rulez
Zitieren
#93

(21.04.2011, 11:32)Prabhu Deva schrieb:  Wieso greifen diejenigen, die so einer Datensammelwut nicht negativ gegenüberstehen, eigentlich immer auf das Totschlagargument zurück, es würden ja sowieso alle immer alles freiwillig bei Facebook posten?

Erstens ist nicht jeder bei Facebook, zweitens steht es jedem Facebook-Nutzer zunächst mal frei, wieviele Infos zu seiner Person er dort einträgt, und drittens tut sogar derjenige, der so sprichwörtlich jedem Stuhlgang bei Facebook protokolliert dies freiwillig, während eine komplette Bewegungsaufzeichung seitens Apple eben nicht freiwillig und im Auftrag des Benutzers stattfindet (selbst wenn die Aufzeichnung rechtlich nicht zu beanstanden wäre).

Also hört doch bitte mal mit diesem schwachsinnigen Facebook-Gegenargument auf.
Zitieren
#94

untrackerd hat heute wieder ein Update bekommen, mich würde mal interessieren, warum?
Zitieren
#95

@Montoyafan

Nimm es mir nicht übel, aber ich orientiere mich nicht an deiner Definition von persönlichen Daten, sondern daran wie das Bundesverfassungsgericht die Sachlage bewertet.


Zitat:Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist weit gefasst. Es wird nicht unterschieden, ob mehr oder weniger sensible Daten des Einzelnen betroffen sind. Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass unter den Verarbeitungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten der Informationstechnologie auch ein für sich gesehen belangloses Datum einen neuen Stellenwert bekommen könne und es insoweit keine belanglosen Daten gebe.



Zitieren
#96

Zitat:Wer diese Daten in die Hände kriegt ...
Wie soll denn in der aktuellen Situation jemand die Daten in die Finger kriegen? Doch nur mit direkten Zugang zum iPhone und/oder zum Rechner. Und wenn das passiert, die hier disktutierte Speicherung, wie weiter oben schon mal geschrieben, sicher das kleinere Problem.
Neben den Geodaten sind übrigens auch andere Daten im Handy abrufbar, auch ohne Zusatztools, wie etwa die Anufliste. Das sind Daten, die wirklich konkrete Schlüsse auf z.B. soziale Kontakte zulassen, ganz anders als die Daten, in welcher Funkzelle sich der Benutzer aufhält oder aufgehalten hat.

Es mag grundsätzlich bedenklich sein, dass Apple sich gerade jetzt, wo die Sache von den Medien richtig aufgebauscht wird, bedeckt hält. Aber letztlich ist diese Diskussion doch auch nur ein Lückenfüller, bis mal wieder was wirklich wichtiges in der Welt passiert.
Zitieren
#97

@mods:

In vielen Threads wird gemahnt und gelöscht wenn es off topic geht. Dieser ganze Thread besteht nur aus off topic. Ich wollte mich über das programm informieren und in diesem thread stehen vielleicht 10 Posts die was mit dem Thema zu tun haben. Der Rest, 5 Seiten, sind das selbe bla bla wie schon in dem Thread in dem es um die Speicherung geht. Fände es schön wenn hier auch konsequent durchgegriffen würde, denn ob jemand bei Facebook seinen stuhlgang kommentiert oder nicht ist mir egal. ;-)
@sylver

http://mobile.twitter.com/rpetrich/statu...4578239488
Zitieren
#98

Wenn ich die OT Beitrage ausblende sind wir wieder bei Seite 1 Biggrin
Zitieren
#99

Besser als 6 Seiten Spam
Zitieren

Ich schreibe nichts bei Facebook und ich will nicht, dass Apple meine GeoDaten protokolliert. Und wenn diese Daten sowieso an niemanden gesendet werden, dann sind sie sinnlos. Dann kann man den ganzen Quatsch auch sein lassen. Ist doch klar, dass sie irgendwann mal gesendet werden. Sobald die Gesetzeslage es erlaubt werden sie auch gesendet werden. Oder es wird schon heimlich trotz Dementi gemacht. Trauen kann man da niemanden.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste