Beiträge: 162
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
hab ein 4er mit 4.2.1 Limerain JB.
Habe bei mir gestern Outlook neu installt. Jetzt habe ich gerade ne Sync mit iTunes gemacht und anstatt dass er alle Kontakte vom Handy ins Outlook synct, hat er es genau anders rum gemacht. und hat alles von Outlook ins Handy gesynct...nämlich NICHTS. Alle meine Kontakte sind weg. Das sind über 300 Nummern.
Bitte sag mir einer dass man das irgendwie rückgängig machen kann. Ich hasse iTunes!!!
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Du kannst versuchen, wenn noch vorhanden, ein älteres Backup einzuspielen......
Beiträge: 162
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
1
HABS! Ich hab gottseidank bei Windows eingestellt dass jeden Mittwoch eine Datensicherung der Eigenen Dateien vorgenommen wird. Aus dieser Sicherung konnte ich die .pst von Outlook wiederherstellen in der auch die Kontakte waren.
Denoch: was ist das für ein sinnloser Mist dass er die Kontakte aus dem Handy löscht, anstatt die in Outlook zu übertragen?
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
07.05.2011, 02:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2011, 02:45 von
Outlaw.)
iTunes hat alles richtig gemacht. Du hast alle Kontakte in Outlook gekillt und iTunes hat das dann korrekt synchronisiert. Willst Du das nicht, musst Du das entsprechend einstellen.
Wenn das so nicht funktionieren würde, macht Synchronisieren keinen Sinn, denn das dient ja dazu, beide Geräte gleich zu halten. Wird was auf einem Gerät gelöscht, verschwindet es natürlich auch auf dem anderen Gerät.
Um das zu umgehen, musst Du iTunes sagen, dass es bei der ersten Sync die Daten auf dem iPhone behalten soll.
In der aregel plättet man Outlook nicht einfach so, sondern macht auch direkt davor noch ein Backup der .PST Datei, die man nach der Neuinstallation wieder einbindet. Dann hat auch iTunes wieder ne Basis für den Abgleich.
Alles davon Abweichende musst Du natürlich selbst berücksichtigen und konfigurieren.
Nachtrag:
Normalerweise wären Deine Kontakte auch in Deinem iPhone Backup drin gewesen. Das setzt natürlich regelmäßiges Syncen voraus.
Das wäre z.B. Plan B gewesen, falls Du kein Outlook Backup gehabt hättest.
Beiträge: 162
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
1
Grundsätzlich hast du Recht. Aber ich denke mein Ärger ist berechtigt. Gerade in der heutigen Zeit fragt dich jedes kleinste Pissprogramm ob du wirklich löschen willst, ob du auch tatäschlich löschen willst und ob du dir wirklich sicher bist alles zu löschen. Ich habe ehrlich gesagt nur mein Iphone zum Aufkladen des Akkus angeschlossen...automatisch ging iTunes auf und synte ohne jegliche Abfrage und nach 10 Minuten war der Schock wirklich groß als plötzlich alle meine Kontakte weg waren. Hätte ich die Sicherung nicht gehabt wären alle meine Geschäftskontakte weggewesen nur weil ich mein Handy aufladen wollte. Und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern eingstellt zu haben dass genau dies passiert ohne das ich gefragt habe.
Ich liebe mein Iphone, ich halte Apple für eine wirklich innovative, revolutionäre Firma abes dieses iTunes ist der größte Dreck überhaupt. Ich hasse es und es wurde gestern wieder bestätigt.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Nochmal: iTunes hat nicht "gelöscht" (im Sinne einer benutzerwilligen Löschung), sondern synchronisiert (also einen Abgleich 2er im von Dir beschriebenen unterschiedlichen Zustände. Das hier dabei natürlich auch Daten gelöscht werden, ist Sinn bei einer Synchronisation. Das kannst Du mit der gewollten manuellen Löschung in den genannten ""Pissprogrammen" nicht vergleichen.
Stell Dir vor, iTunes würde bei jedem Sync 3x nachfragen, das Geschrei der User wäre gewaltig.
Für iTunes hast Du sogar (indirekt) den Befehl zum Löschen gegeben, indem Du Outlook "leer" gemacht hast.
Standardmäßig ist in iTunes eingestellt, dass es nach dem Connecten mit dem Syncen loslegt. Und iTunes startet auch automatisch nach dem Connecten. Das ist ja auch Sinn der Sache und ich bin mir fast sicher, Du wusstest das. Direkt auf der Startseite nach dem Start von iTunes kannst Du das sogar mit einem einzigen Klick abschalten.
Stell Dir nun vor, iTunes würde nach dem Start nicht das machen, für was es eigentlich da ist. Der Suppor müsste Nachtschichten schieben ....
Sei mir bitte nicht böse aber Du schiebst hier die Schuld auf iTunes, welches in meinen Augen völlig korrekt das gemacht hat, was es soll. Dass die Daten auf dem iPhone hätten erhalten bleiben sollen, kann man sicher auch einstellen, nur dann ist das keine Synchronisation mehr. Soweit ich weiß, kann man das auch nur für 1x einstellen (also genau für den Fall wie bei Dir) aber diese "Abweichung" hättest Du selbst initiieren müssen. iTunes kann nicht unterscheiden, ob die Daten in Outlook absichtlich gelöscht wurden oder das Resultat eines Crashs oder einer Neuinstallation von Outlook ohne Outlook Restore sind. iTunes hat einfach das gemacht, was es sollte.
Genauso hättest Du alle Daten im iPhone löschen können, iTunes hätte sie auch in Outlook entfernt (also synchronisiert). Nur darauf kann iTunes reagieren, da iTunes das mitbekommt und fragt nach der Neuinstallation des iPhones, ob Du ein leeres iPhone neu einrichten oder das letzte Backup einspielen willst. iTunes hat aber keine Infos über externe Geschehnisse und kennt (völlig zu Recht) kein Backup in Outlook.
Hättest Du nach der Neuinstallation von Outlook einfach die Datendatei von Outlook wieder eingebunden, wäre alles seinen normalen Gang gegangen und Dein Frust wäre unnötig gewesen und Dein Ärger ist zwar verständlich, aber eben nicht berechtigt.
Deinem letzten Beitrag zu Folge scheinst Du auch eher selten beide "Seiten" einem Backup zuzuführen, was gerade in Deinem Fall sehr wichtig wäre. Alleine schon das regelmäßige Synchronisieren hält Dein iPhone Backup frisch und normal sind dann auch Deine Daten trotz dieser "Löschsynchronisation" noch da, zumindest war das bei mir bisher immer so, ich konnte ein vorheriges Backup wieder einspielen.
Auch Backups von Outlook sind wichtig, es kann ja mal sein, dass Du Outlook nicht wirklich wiederherstellen wolltest, sondern Deine Platte den Dienst einstellt.
Und hier kommt der klitzekleine Denkfehler: man geht ja davon aus, das man alle Kontakte ja auf dem iPhone hat. Das ist zwar richtig aber dann muss man iTunes sagen, dass es genau in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht synchronisieren, sondern die Daten auf dem iPhone behalten soll.
Dein Hass in dem Punkt ist daher völlig unbegründet, sondern rührt einfach daher, dass Du "mutwillig" auf einer Datenseite diese Daten gelöscht und dann (ohne daran zu denken) iTunes durch das Anschließen des iphones befohlen hast, diesen Zustand durch eine Synchronisation auf den "Partner" zu übertragen.
Ich bin auch kein absoluter Fan von iTunes aber hier muss ich es einfach in Schutz nehmen.
Um sicher zu gehen, dass Du nur aufladen und nur manuell syncen willst, stell es doch einfach in iTunes so ein, ist doch ohne Probleme möglich.