Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple unternimmt einen weiteren Schritt gegen die Jailbreak-Szene

das blöde ist wirklich, das man vom neuen Gerät keine SHSH Files sichern kann, sofern das Dev Team keinen anderen Weg findet.

Nehmen wir mal an User X kauft sich ein iPhone 5 mit IOS5, er wartet sehnsüchtig auf einen Jailbreak.... Irgendwann mit Firmware 5.x.1 schafft irgendeiner einen Jailbreak. Der User freut sich und macht den Jailbreak. Apple bringt 3 Tage später ein Update, wo wieder kein Jailbreak möglich ist..... User X spielt mit ein paar Cydia Tweaks rum und hat sich das System zerschossen.

Das Ende vom Lied: User X muss wiederherstellen. Durch den Updatezwang muss er die neuste Firmware aufspielen. Tschüss Jailbreak. User X darf wieder warten......
Zitieren

Schade das es kein jb mehr geben wird doch ich muss sagen wollte das iPhone sowieso nicht aufmachen, doch finde es doof fürs iPad 2 denn da war ich noch der Hoffnung das es WhatsApp Dann gibt, denn das ist schon goil und fehlt mit sehr am iPad 2
Zitieren

WhatsApp ist immer noch aus dem AppStore!
Zitieren

also ich hoffe mal, dass ich User Y sein werde, der sein neues IP mit einem untethered versorgt bekommt. die wiederherstellung durfte ich, gott sei dank bisher nur einsetzen, wenn ein update kam. ich denke auch, gerade wegen cydia alias jay freeman, dass da auch an der kommerz-schraube gedreht wird - sprich evtl. entfallender umsatz.

in dem sinne, vertraue ich voll dem dev team.

aber erst heute wollte mich iTunes auf die 4.3.3 bringen Smiley wer weiß was apple noch für fallen einbaut, die man nicht mehr erkennt....

schaun wir mal was kommt.

mfg
sony
Zitieren

(29.06.2011, 10:10)FalkoMD schrieb:  
(29.06.2011, 09:52)zemento schrieb:  Redet Euch bitte nicht einen Mangel schön.

Das man keine bunten Fensterchen basteln kann mag für Dich ein Magel sein, für den überwiegenden Teil der Handynutzer ist es das aber nicht. Ein Mangel ist für mich, Wochen, Monate oder gar völlig umsonst auf Softwareupdates zu warten, weil mein Provider/ Hersteller diese nicht freigibt. Ein Mangel ist, über einen Store zu verfügen, der nur einen Rumpf an Programmen bietet, die dazu noch schlecht umgesetzt sind und dann noch nicht mal auf allen, auch nicht auf den neusten Geräten, funktionieren. Ein Mangel ist für mich, wenn ich beim Gerätewechsel 90% des Zubehörs erneut kaufen muss. Ein Mangel ist, Programme nur mit Kreditkarte kaufen zu können.
Damit könnte man problemlos ganze Seite füllen. Ich frage mich wirklich wer sich hier Mängel schön reden muss, um einen Kaufgrund für diese Plastebomber zu finden Wacko

Interessante Darlegung. Ich bezweifel nicht das es Hersteller von Android Phones gibt die Ihre Kunden warten lassen. Daher sollte klar sein das sich Android OS eben oft an versierte User wendet. Es gibt genügend nicht Hersteller basierende ROMS und Firmwares ebenso viele Kernels. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit irgendwelche Apps gehabt. Selbst wenn es Apps gibt die Probleme machen dann schaue ich mir den Quellcode an und passe ihn ggf. an mein Mobile an.

Den Schuh nur mit KK Zahlung Apps kaufen zu können kann apple sich genauso anziehen. Sicher es gibt auch Prepaids, ist aber nicht weniger umständlich.

Android hat Google Checkout.

Sicherheitsaspekte bei Android OS zu nennen finde ich persönlich lächerlich. Jede App muss bei Installation angeben welche freigaben im System es benötigt. Wer einem Taschenrechner dann Zugang zum Netz und persönlichen Daten gibt ist selber schuld.

Defakto ist es auch so das jede App boxed läuft und keinen Zugriff auf Kritische System variablen erhält.

Mann kann sich streiten und sicher hat Android OS genauso viele Tücken und mängel wie Vorteile. Jedoch ist es bei iOS nicht anders.

Zitieren

Wurde doch erst von Symantec bestätigt, dass iOS sicherer ist. Die Sandbox ist nicht alles, was die Sicherheit angeht.

Zitat:Android hat Google Checkout
Und da kannst du nur was angeben? Richtig eine Kreditkarte. Bankeinzug und Guthaben Karten sind da unbekannt. Ist ja nicht nur so, dass es nur Guthabenkarten als Alternative gibt. Zumal ich Guthabenkarten nicht kompliziert finde, da ich sie immer mit einem Rabatt von 20% kaufe. Eben gekauft und eingetippt und für die nächsten Monate ruhe haben. Kreditkarte ist mir zu teuer, da ich sie sonst nicht brauche, Alternativen wie Wirecard sind dann wieder komplizierter, da man erst wieder was überweisen muss, was dann auch wieder dauert. Zumal man 1€ pro Aufbuchen zahlen muss. Aber selbst der Bankeinzug geht bei Google nicht. Bevor jetzt wieder vor Missbrauch gewarnt wird, man kann den monatlichen Höchstbetrag selbst festlegen. Smiley

Zitat:Sicherheitsaspekte bei Android OS zu nennen finde ich persönlich lächerlich.
Du scheinst nicht gerade informiert zu sein, meinst aber anderen erzählen zu könne, was Sache ist. Schau dir nochmal die letzten Sicherheitslücken von Android an, die nicht lokal, sondern von außen zugänglich waren. Wäre ja kein Problem, wenn man updaten könnte. Jetzt komm mir nicht mit Custom Roms. Normale Nutzer, benutzen sowas nicht. Dann kanntest du sicher auch die ganzen 1-Click Root Tools aus dem Market. Diese umgehen gleich die Sandbox. Da waren die Apps, teilweise Monate im Market. Jetzt stell dir mal vor, eine App xy nutzt die gleiche Lücke aus, nur nicht sichtbar für den Nutzer. Dann ist die ganze Sandbox Sache für die Katz. Die ganzen Leute, die rooten wollen, feiern sowas wieder, bedenken aber nicht, dass jeder dann diese Lücke ausnutzen kann. Das wird nicht die letzte Userland Lücke gewesen sein. Ist nur eine Frage der Zeit. Wäre alles kein Problem, wenn man regelmäßig Updates draufpacken könnte.

Zitat:Selbst wenn es Apps gibt die Probleme machen dann schaue ich mir den Quellcode an und passe ihn ggf. an mein Mobile an.
Bitte was tust du? Die Apps sind Close-Source. Es gibt sicherlich auch Open-Source Projekte, aber die Mehrheit gibt nicht einfach ihren Quellcode raus. Und mal eben anpassen ist auch schön formuliert. "Och, App XY läuft mal wieder nicht auf meinem Modell, dann debugge ich mal eben die ganze App und such den Fehler, dann bin ich ja morgen früh fertig". Wie stellst du dir das denn bitte vor? Also selbst wenn es Open-Source wäre, was ja nicht der Fall ist, dann wäre es immer noch völlig absurd.

Das Projekt Android ist Open-Source, das wars. Selbst die Apps von Google sind nicht Open-Source.
Zitieren

Oh man Samiro, also wenn ich so einen Blödsinn schon lese... Wacko
Nicht mal die Entwickler passen ihre Apps auf alle Geräte (auch nicht auf die Aktuellen) an, weil der Aufwand dafür viel zu hoch ist. Aber nicht für Dich, Du machst das natürlich mal eben nebenbei, weil sowas ja auch kein Problem darstellt. :Lol:
Android wendet sich nicht an versierte User, sondern an Billigheimer, die der Meinung sind, damit jetzt günstig eine iPhone-Kopie erworben zu haben. Wie Statistiken ja regelmäßig belegen, updaten die wenigsten Androidbesitzer ihre Geräte überhaupt, geschweige denn regelmäßig, weil sie eben KEINE Ahnung haben.
Und über die Bezahlmöglichkeiten des App Stores (es sind drei !!!) hast Du genau so wenig Einblick...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren

Zitat: Wurde doch erst von Symantec bestätigt, dass iOS sicherer ist. Die Sandbox ist nicht alles, was die Sicherheit angeht.

Und Symantec will was? Richtig verkaufen.

Zitat:Android hat Google Checkout

Ok da magst du recht haben, sehe es jedoch nicht als Manko da ich im Besitz einer KK bin.

Zitat:Du scheinst nicht gerade informiert zu sein, meinst aber anderen erzählen zu könne, was Sache ist. Dann kanntest du sicher auch die ganzen 1-Click Root Tools aus dem Market. Diese umgehen gleich die Sandbox. Da waren die Apps, teilweise Monate im Market. Jetzt stell dir mal vor, eine App xy nutzt die gleiche Lücke aus, nur nicht sichtbar für den Nutzer. Dann ist die ganze Sandbox Sache für die Katz. Die ganzen Leute, die rooten wollen, feiern sowas wieder, bedenken aber nicht, dass jeder dann diese Lücke ausnutzen kann. Das wird nicht die letzte Userland Lücke gewesen sein. Ist nur eine Frage der Zeit. Wäre alles kein Problem, wenn man regelmäßig Updates draufpacken könnte.

Interessant das aber genau du anfängst von dingen zu sprechen von denen du selber auch keine Ahnung hast. Ich kann mich nur wiederholen. Jede App muss angeben welche Api's sie nutzen will. Tut Sie dies nicht werden die entsprechenden Codezeilen auskommentiert. Daher ist jedem gleich bewusst was die App kann und was nicht. Komm mir jetzt nicht damit das es unter dem Radar läuft, das ist Blödsinn, so ist Android einfach nicht konzipiert. Das Android Sicherheitslücken hat bestreite ich nicht, das ist aber auch nicht der Punkt. Ich habe bisher immer regelmäßig Updates bekommen und hör auf mir mit vereinzelten Herstellern wie Motorola zu kommen, das sind ausnahmen aber nicht die Regel. Ich finde persönlich das du dich ganz schön aufspielst. Man merkt auch das du viel liest, dir aber scheinbar das Verständnis für vieles fehlt. Vergiss doch mal das Rooten. Vieles geht ohne.. Was macht man denn bei Apple? SSH Zugang? Offenes Tor? Kaum ein JBl'er ändert das Standard Passwort "Alpine"

Zitat:Bitte was tust du? Die Apps sind Close-Source. Es gibt sicherlich auch Open-Source Projekte, aber die Mehrheit gibt nicht einfach ihren Quellcode raus. Und mal eben anpassen ist auch schön formuliert. "Och, App XY läuft mal wieder nicht auf meinem Modell, dann debugge ich mal eben die ganze App und such den Fehler, dann bin ich ja morgen früh fertig". Wie stellst du dir das denn bitte vor? Also selbst wenn es Open-Source wäre, was ja nicht der Fall ist, dann wäre es immer noch völlig absurd.

Nein es sind eben viele Apps nicht Closed Source! Die Apps die ich bisher genutzt habe, (und es waren viele) haben wunderbar funktioniert.
Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung hast, aber Programmieren ist kein Hexenwerk! Und es dauert sicherlich auch nicht extrem lange. Ich weis nicht was du für eine Vorstellung hast aber deine entspricht leider einfach mal nicht den Tatsachen. Man hört auch hier wieder extrem den Apple Fanboy raus. Man bedenke ich selbst habe seit 2007 ein iPhone besessen. 2G, 3GS und 4G. Ich weiss also auch um die vielen Vorteile. Mich kotzt einfach der JB Aspekt an und nichts anderes wollte ich vermitteln. Ich bin weder ein Apple Fanboy noch einer von Android. Ich will ein Telefon das funktioniert und vor allem will ich ein Telefon mit dem ich tun kann was ich möchte ohne Angst zu haben das mit dem nächsten Update wieder das große warten beginnt.

Bei Apple läuft es doch genauso, eine Sicherheitslücke ist offen. Wird von Apple auch relativ schnell gefixt. Jedoch werden 70% der iPhone User dieses Update nicht durchführen... Warum? Ganz einfach Apple hat auch gleich den Exploit geschlossen. Am besten gleich ein neues Baseband damit auch keiner mehr einen Unlock durchführen kann. Also erzähl mir bitte nicht wie scheisse und Unsicher Android doch ist.
Zitieren

(29.06.2011, 21:53)FalkoMD schrieb:  Oh man Samiro, also wenn ich so einen Blödsinn schon lese... Wacko
Nicht mal die Entwickler passen ihre Apps auf alle Geräte (auch nicht auf die Aktuellen) an, weil der Aufwand dafür viel zu hoch ist. Aber nicht für Dich, Du machst das natürlich mal eben nebenbei, weil sowas ja auch kein Problem darstellt. :Lol:
Android wendet sich nicht an versierte User, sondern an Billigheimer, die der Meinung sind, damit jetzt günstig eine iPhone-Kopie erworben zu haben. Wie Statistiken ja regelmäßig belegen, updaten die wenigsten Androidbesitzer ihre Geräte überhaupt, geschweige denn regelmäßig, weil sie eben KEINE Ahnung haben.
Und über die Bezahlmöglichkeiten des App Stores (es sind drei !!!) hast Du genau so wenig Einblick...


Billigheimer? Jetzt wirst du aber ziemlich persönlich! Bin ich irgend ein dahergelaufener trottel für dich? Mäßige deinen Ton und deinen Umgang das muss ich genauso. Genau ich habe mein iPhone 4 verkauft um eine Billige Kopie dessen zu erhalten. Merkst du selbst oder?

Genau ich mach das nebenbei... Noch so ein persönliche tritt. Kennst du mich? Was fällt dir eigentlich ein? Nur weil ich eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete?

Sicherlich mache ich das nicht nebenbei. Viele Anpassungen betreffen die Auflösung und einige Systemvariablen. Was ist daran nun Hexenwerk?

Richtig viele Entwickler passen Ihre Apps nicht an jedes telefon an. Die Bandbreite ist zu groß. Hier gebe ich dir vollkommen recht.

Zitieren

Habt Ihr's bald?
Zitieren

Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, wenn Du meine Aussagen zutreffend findest ist es Deine Sache. Und auch der Rest ist sachlich richtig, da braucht nichts gemäßigt zu werden.

Wie Du ja nun selbst bestätigst, ist es eben nicht mal einfach so gemacht, das System und erst Recht nicht die Programme anzupassen. Der überwiegende Teil der Android-Nutzer bleibt daher von beidem ausgeschlossen.

Und übrigens sprichst Du hier auch nicht mit Fanboys sondern mit Usern, die parallel zum iPhone auch mit anderen Betriebssystemen Erfahrungen sammeln und daher ebensogut wissen, wovon sie reden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren

[QUOTE]
Android wendet sich nicht an versierte User, sondern an Billigheimer, die der Meinung sind, damit jetzt günstig eine iPhone-Kopie erworben zu haben. [QUOTE\]

Das ist also weder persönlich noch ein Angriff? Komische denkweise

[QUOTE]
Und übrigens sprichst Du hier auch nicht mit Fanboys sondern mit Usern, die parallel zum iPhone auch mit anderen Betriebssystemen Erfahrungen sammeln und daher ebensogut wissen, wovon sie reden. [quote\]

Entschuldige bitte wenn ich hier den falschen Terminus verwendet habe.
Ich finde deine Aussagen herablassen und daneben.
Als Admin hier im Board finde ich dieses Verhalten vollkommen unangemessen.

Das soll es dazu von meiner Seite gewesen sein.
Zitieren

Zitat:Und Symantec will was? Richtig verkaufen.
Lies den Bericht erstmal. Es geht um das Sicherheitssystem an sich, da können die keinem was verkaufen.

Zitat:Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung hast, aber Programmieren ist kein Hexenwerk!
Also, ich weiß einfach nicht was ich darauf antworten soll. Du sprichst mit einem Programmierer, kannst aber auch jeden anderen Fragen. Mal eben ist da nichts gefixt. Bis du dich in den !fremden! Code eingearbeitet hast, vergehen schon Tage oder sogar Wochen, wenn das Programm entsprechend groß ist. Dann kannst du erst anfangen zu fixen.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ope...plications

Finde ich recht überschaubar. Ist genau das, was ich gesagt habe.
Zitat:Nein es sind eben viele Apps nicht Closed Source! Die Apps die ich bisher genutzt habe, (und es waren viele) haben wunderbar funktioniert.
Ich habe gesagt, dass die Mehrheit Closed-Source ist. Das ist immer noch eine Tatsache. Ist ja schön, wenn die Mehrheit deiner Apps Open-Source ist. Meine Aussage ist immer noch korrekt, da kannst du soviel nein schreiben, wie du willst. Wenn wir mal die Top 100 von Android angucken, findest du wahrscheinlich fast keine Open-Source Apps.

Am Ende ist es trotzdem immer noch absurd, die Apps "mal eben" zu fixen. Rolleyes

Zitat:Jede App muss angeben welche Api's sie nutzen will.
Ich kenne die Funktionsweise von Android, ich war selbst Nutzer und habe auch alles mitgemacht, was dazu gehört. Es geht um Apps, die im Market sind und die nicht rausgefiltert werden. Bei Apple fallen solche Apps schon alleine durch die automatische Prüfung, bevor sie in den Store kommen. Bei Android kommen die Apps einfach rein. Und es gibt genug Lücken, die diese Sandbox umgehen.

Zitat:Man merkt auch das du viel liest, dir aber scheinbar das Verständnis für vieles fehlt.
Das kannst du glaube gar nicht beurteilen, da wir uns gar nicht kennen. Ich habe den ganzen Mist mit den Custom Roms und Kernels mitgemacht. Hier CPU Tweak, da rumgeschraubt, um am Ende ein etwas besseres Gefühl zu haben. Habe Support für das HTC Hero im größten Android Forum gegeben und weiß daher wo es Probleme gab. Auch, dass Updates einfach mal in die Hose gehen und das ganze Gerät unbrauchbar machen. Updates sind allgemein zu wenig oder kommen viel zu spät. Das ist bei jedem Hersteller der Fall. Ich kann das alles sehr gut einschätzen.
Zitat:Das Android Sicherheitslücken hat bestreite ich nicht, das ist aber auch nicht der Punkt.
Genau das ist der Punkt. Wir gehen einfach mal davon aus, dass mal wieder ein 1-Klick Root Tool wie so oft rausgekommen ist. Wer hindert mich jetzt daran, ein Spiel zu entwickeln und die Sicherheitslücke auszunutzen um mir als App Rootrechte zu holen. Dann brauche ich die API Angaben nicht mehr machen, da ich vollen Zugriff habe. Diese 1Klick Rootapps waren sehr verbreitet, sind es vielleicht immer noch. Kurz Google anschmeißen, dann kannst du stundenlang lesen. Wenn ich einmal Zugang hatte, ist das ganze System kompromittiert.

Zitat:SSH Zugang? Offenes Tor? Kaum ein JBl'er ändert das Standard Passwort "Alpine"
SSH wird gar nicht standardmäßig installiert. Sicher ändern das nicht viele und wenn der Server läuft, dann ist das eine offenes Scheunentor. Mit einem Jailbreak hebelt man das komplette Sicherheitssystem von Apple aus. Deswegen hat Apple damit ja auch nichts zu tun. Aber Android sollte schon dafür sorgen, dass solche Apps, wie oben beschrieben, nicht in den Market kommen.


@JP

Habe da eigentlich Spaß dran, aber wir können es auch lassen. Nimmt ja ehe kein Ende. Biggrin
Zitieren

(29.06.2011, 22:01)Samiro schrieb:  Jedoch werden 70% der iPhone User dieses Update nicht durchführen... Warum? Ganz einfach Apple hat auch gleich den Exploit geschlossen.


Soweit ich weiss, nutzen nur 5% (oder 10%) der iP-User einen Jailbreak!
Zitieren

Wenn man die Verkaufszahlen mit den Zahlen von Cydia vergleicht, welches ja der einzige Store nach dem Jailbreak ist, dann sind es ca. 5 %.

Ist aber nicht so schlimm, er zieht sowieso alles ausm Zauberhut. Da macht es auch nichts, dass er um 65% daneben liegt. Smiley
Zitieren

Vllt meinte er ja auch 70% der 5%-JB-Nutzer?! Biggrin Zwinkern
Zitieren

Das macht ja noch weniger Sinn. Zumal es auch nichts ändern würde und die Zahl ausm Zauberhut kommt. Biggrin

Zitieren

Ich versuche es nur irgendwie nachzuvollziehen

5% der iP-User haben einen Jailbreak und davon werden 70% (Schätzung?!) das Update nicht durchführen (wegen des geschl. Exploits)... Die anderen 30% werden es demnach vll. "ausversehen" machen

Cool so eine Zauberkugel brauch ich auch
Zitieren

möchtet ihr nicht nen eigen thread machen androids vs. iOS und euch dort die köppe einschlagen? RolleyesPopcorn


sicher mag der jailbreak ein kaufgrund des iphones gewesen sein, aber war es nicht so das der anteil der jailbreaker seit der 4.0 rückläufig ist?

themes sind interessant, aber jeder schnick schnack kostet ressourcen und damit auch akkulaufzeit.
was bringt mit ein geil animierter screen mit drehenden logos wenn ich der akkuanzeige zuschauen kann während die prozente fallen? all das umgeht apple mit dem iOS das auf dem iphone extrem stabil läuft.

:-)
Zitieren

Nein, bitte nicht Thread Nummer 957 zum Thema iOS vs. Android Wacko

Das ursprüngliche Thema dieses Threads ist in dieser sinnbefreiten Diskussion (mal wieder) untergegangen und ich gebe den Versuch auf, verstehen zu wollen, warum man sich bei diesem Thema jedes einzelne Mal die Köpfe einschlagen muss.
Mir ist es völlig latte, wer was warum besser findet - soll doch bitte jeder nutzen, was er nutzen will ... und andere nutzen lassen, was sie nutzen wollen.

Wir sind hier weder Apples Advokaten noch brauchen wir Android-Advokaten.

Und damit btt bitte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste