Zitat:Und Symantec will was? Richtig verkaufen.
Lies den Bericht erstmal. Es geht um das Sicherheitssystem an sich, da können die keinem was verkaufen.
Zitat:Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung hast, aber Programmieren ist kein Hexenwerk!
Also, ich weiß einfach nicht was ich darauf antworten soll. Du sprichst mit einem Programmierer, kannst aber auch jeden anderen Fragen. Mal eben ist da nichts gefixt. Bis du dich in den !fremden! Code eingearbeitet hast, vergehen schon Tage oder sogar Wochen, wenn das Programm entsprechend groß ist. Dann kannst du erst anfangen zu fixen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ope...plications
Finde ich recht überschaubar. Ist genau das, was ich gesagt habe.
Zitat:Nein es sind eben viele Apps nicht Closed Source! Die Apps die ich bisher genutzt habe, (und es waren viele) haben wunderbar funktioniert.
Ich habe gesagt, dass die Mehrheit Closed-Source ist. Das ist immer noch eine Tatsache. Ist ja schön, wenn die Mehrheit
deiner Apps Open-Source ist. Meine Aussage ist immer noch korrekt, da kannst du soviel nein schreiben, wie du willst. Wenn wir mal die Top 100 von Android angucken, findest du wahrscheinlich fast keine Open-Source Apps.
Am Ende ist es trotzdem immer noch absurd, die Apps "mal eben" zu fixen.
Zitat:Jede App muss angeben welche Api's sie nutzen will.
Ich kenne die Funktionsweise von Android, ich war selbst Nutzer und habe auch alles mitgemacht, was dazu gehört. Es geht um Apps, die im Market sind und die nicht rausgefiltert werden. Bei Apple fallen solche Apps schon alleine durch die automatische Prüfung, bevor sie in den Store kommen. Bei Android kommen die Apps einfach rein. Und es gibt genug Lücken, die diese Sandbox umgehen.
Zitat:Man merkt auch das du viel liest, dir aber scheinbar das Verständnis für vieles fehlt.
Das kannst du glaube gar nicht beurteilen, da wir uns gar nicht kennen. Ich habe den ganzen Mist mit den Custom Roms und Kernels mitgemacht. Hier CPU Tweak, da rumgeschraubt, um am Ende ein etwas besseres Gefühl zu haben. Habe Support für das HTC Hero im größten Android Forum gegeben und weiß daher wo es Probleme gab. Auch, dass Updates einfach mal in die Hose gehen und das ganze Gerät unbrauchbar machen. Updates sind allgemein zu wenig oder kommen viel zu spät. Das ist bei jedem Hersteller der Fall. Ich kann das alles sehr gut einschätzen.
Zitat:Das Android Sicherheitslücken hat bestreite ich nicht, das ist aber auch nicht der Punkt.
Genau das ist der Punkt. Wir gehen einfach mal davon aus, dass mal wieder ein 1-Klick Root Tool wie so oft rausgekommen ist. Wer hindert mich jetzt daran, ein Spiel zu entwickeln und die Sicherheitslücke auszunutzen um mir als App Rootrechte zu holen. Dann brauche ich die API Angaben nicht mehr machen, da ich vollen Zugriff habe. Diese 1Klick Rootapps waren sehr verbreitet, sind es vielleicht immer noch. Kurz Google anschmeißen, dann kannst du stundenlang lesen. Wenn ich einmal Zugang hatte, ist das ganze System kompromittiert.
Zitat:SSH Zugang? Offenes Tor? Kaum ein JBl'er ändert das Standard Passwort "Alpine"
SSH wird gar nicht standardmäßig installiert. Sicher ändern das nicht viele und wenn der Server läuft, dann ist das eine offenes Scheunentor. Mit einem Jailbreak hebelt man das komplette Sicherheitssystem von Apple aus. Deswegen hat Apple damit ja auch nichts zu tun. Aber Android sollte schon dafür sorgen, dass solche Apps, wie oben beschrieben, nicht in den Market kommen.
@JP
Habe da eigentlich Spaß dran, aber wir können es auch lassen. Nimmt ja ehe kein Ende.