Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Happy Birthday App Store: In nur drei Jahren 15 Milliarden Apps heruntergeladen
#1

[Bild: 3wnvnr2kbldl58os7pph.png]
Am 10.07. ist es genau drei Jahre her, dass das iPhone 3G mit iOS 2, in dem damals der App Store das Licht der Welt erblickte, in Deutschland erschienen ist. Damals war der Softwareladen noch recht überschaubar. Die Zahl an Apps war so gering, dass man jede noch "persönlich" kennen konnte und Neuerscheinungen sofort ins Auge fielen. Ein Zustand, den man sich heute nur noch schwerlich vorstellen kann.
An seinem dritten Geburtstag bietet der App Store inzwischen mehr als 425.000 Apps, davon mehr als 100.000 native iPad Apps, die in über 90 Ländern zum Download bereit stehen. iOS-Nutzer können aus über 20 Kategorien unter anderem Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Education, Sport, Gesundheit und Fitness, Referenz und Reisen auswählen.Wie Apple heute in eine Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wurden von den weltweit über 200 Millionen iPhone-, iPad- und iPod touch-Anwendern bereits mehr als 15 Milliarden Apps aus dem App Store heruntergeladen.

"In gerade einmal drei Jahren ist der revolutionäre App Store zum aufregendsten und erfolgreichsten Marktplatz für Software geworden, den die Welt je gesehen hat," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Danke an all unsere unglaublichen Entwickler, die den App Store mit über 425.000 der coolsten Apps bestückt haben und danke an die über 200 Millionen iOS-Nutzer, die diese mehr als 15 Milliarden mal heruntergeladen haben."

Apple hat bis heute über 2,5 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt, die in der Pressemitteilung auch gleich noch selbst zu Wort kommen durften:

Dr. Ge Wang, einer der Mitgründer von Smule und Assistenzprofessor in Musik und Akustik am Stanford Center für Computer Research: "Vor drei Jahren haben wir musikalischer Magie eine Initialzündung gegeben, als iPhone-Anwender Ocarina ausprobiert haben, und jetzt haben wir dank iPad Apps wie Magic Piano und Magic Fiddle entwickelt. Wer hätte je zu Träumen gewagt, dass ein iPad seinen Weg in das San Francisco Symphony Orchester schafft?"

Mark Rein, Vice President und Mitgründer von Epic Games: "iPad bietet uns ein einmaliges mobiles Gerät für großartige Spiele, in deren Spielewelt sich der Spieler hervorragend eingebunden fühlt. Infinity Blade ist ein grosser Erfolg bei unseren Kunden weltweit und unsere Freude über den Erfolg auf der iOS-Plattform könnte nicht größer sein."

Nicholas Callaway, CEO von Callaway Digital Arts: "Wir bringen Martha Stewart, Angelina Ballerina, die Sesamstraße und viele weitere der weltweit populärsten Bücher und Magazine auf das iPad. Wir haben gewusst, dass das iPad ein revolutionäres Endgerät zum Geschichtenerzählen ist, aber haben nicht damit gerechnet, dass es so beliebt wird und besonders in einem so kurzem Zeitraum."

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Da kann man nur sagen Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle die am Erfolg des App Stores mitgewirkt haben, einschliesslich uns Konsumenten
Zitieren
#3

Ja, der Erfolg ist wirklich enorm. Dafür, das dieses Konzept bei zig anderen Herstellern schon gescheitert und als überflüssig abgestempelt wurde, ist es wirklich der Hammer.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

ich wüsste gern den anteil von paid zu nonpaid apps... 1/4 : 3/4 ist bestimmt noch zu viel oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
24.10.2016, 16:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste