Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 4.3.4 erschienen: Jailbreaker und Unlocker sollten nicht updaten
#1

[Bild: 5zuy75nxj68izqss1hdf.png]

Dass Apple zeitnah die PDF-Lücke schließen muss und wird, die der aktuelle Jailbreak 'JailbreakMe 3.0' nutzt, war kein Geheimnis und vor wenigen Minuten wurde die Version 4.3.4 veröffentlicht, deren einziger Zweck es ist, diese Lücke zu schließen.

_________________________
Changelog:
iOS 4.3.4 Software-Update

Das Update schließt eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit dem Anzeigen schädlicher PDF-Dateien.

Mit diesem Software-Update kompatible Produkte: Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter:
http://support.apple.com/kb/HT1222
________________________

Jailbreaker und v.a. Unlocker sollten die neue FW nicht aufspielen.

Wer die SHSH Files der 4.3.3 noch nicht gesichert hat, sollte das umgehend tun. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass es ein Zeitfenster von wenigen Stunden bis zu einigen (wenigen) Tagen gibt bis Apple die alte FW nicht mehr signiert. Sobald iOS 4.3.3 nicht mehr signiert wird, kann TinyUmbrella die SHSH Files auch nicht mehr sichern. Sofern die 4.3.3 installiert ist, bleibt dies weiterhin unter Windows mit iFaith möglich.


iPad 2 3G User:

Ihr könnt auch mit gesicherten SHSH Files der 4.3.3 ab sofort NICHT MEHR auf die 4.3.3 downgraden oder wiederherstellen. Das gilt auch, wenn man noch nie auf der 4.3.4 war oder mit gesicherten SHSH Files von einer älteren FW auf iOS 4.3.3 gehen möchte.

UPDATE für iPad 2 User
Notcom hat soeben eine aktualisierte Version von TinyUmbrella veröffentlicht, die auch das iPad 2 UMTS nach einer Wiederherstellung mit gesicherten SHSH Files auf die 4.3.3 aus dem Recovery Modus booten kann.

Zitat:iPad 2 4.3.x Respite
I've updated TinyUmbrella for iPad 2 GSM/CDMA users allowing them to restore 4.3.x without the fear of the recovery loop. Assuming you have 4.3, 4.3.1, 4.3.2, or 4.3.3 SHSHs and restore to one of those versions, TU will allow the restore to complete successfully. 
It is important to note that I added this functionality so that iPad 2 users wouldn't be left without a way to downgrade to 4.3-4.3.3. It is also important to note that this functionality will only remain for so long as Apple signs the current firmware (4.3.4). Use it while you can! Smiley
Special thanks to @oLunatiko for his help in testing this release!

http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/
Zitieren
#2

ohh das ja doof für iPad 2 3G Nutzer einmal 4.3.4 immer dort

dann wissen die iPhone Nutzer auch gleich bescheid oder betrifft das definitiv nur die iPad 2 Nutzer????

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#3

sooo, und muss ich jetzt wieder 660 MB downloaden, damit ich änderungen im gewicht von 50kb erhalte?
Zitieren
#4

Ja, musst du. Ist aber mit iOS 5 gegessen. Zwinkern

Ja, ich weiß, da hast du jetzt nichts von.
Zitieren
#5

Blöde Frage: Der Jailbreak mit Hilfe von z.B. redsnow klappt aber dann noch?

Gruß
Karl
Zitieren
#6

Tethered wird er auf jeden Fall funktionieren (außer beim iPad 2), ggf. aber erst nach Anpassung. Ob der i0n1c-Untether noch drin ist, ist aber noch die große Frage.
Zitieren
#7

@punto:
das betrifft nur iPad 2 UMTS Nutzer (nicht iPad 2 gesamt). Ich mag nicht nochmal einen Roman schreiben, warum und wieso, aber vielleicht finde ich im Jailbreak-Thread auf die Schnelle meinen Post dort, dann kopiere ich ihn hierhin.
(10.07.2011, 14:54)Xenia schrieb:  Aber dann halt nochmal:

Apple überprüft seit einiger Zeit nicht nur, ob die Firmware die aktuellste ist - diese Prüfung kann man dank der SHSH Files und der Serverumleitung umgehen.
Zusätzlich wird während der Wiederherstellung auch geprüft, ob das Baseband, das mit der Firmware kommt, das aktuellste ist.
Ist das nicht der Fall, bricht iTunes die Wiederherstellung (je nach Gerät) mit Fehler 1013, 1015 oder 1002 ab, das iDevice bleibt im Recovery Modus und kann nicht aktiviert werden.

Die Firmware ist zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig installiert, das Baseband aber nicht, das iDevice hängt im Recovery Modus.

Und genau hier kommt die Tatsache zum Tragen, dass es für das iPad 2 - im Gegensatz zum iPad 1 und allen iPhones - keinen Bootrom-Exploit gibt, also keine Lücke in der Hardware, durch die der Jailbreak eingeschleust wird. JailbreakMe ist ein Userland-Jailbreak, der durch die PDF-Lücke in der Software eingeschleust wird, was der Grund ist, warum das betreffende iDevice bereits aktiviert sein muss.

Hängt man also nun mit einem iPhone oder iPad 1 im Recovery Modus, nutzt man, je nach FW-Version, Greenpois0n oder (bei 4.3.x) redsn0w (alternativ auch TinyUmbrellas 'Kick out of Recovery', sofern man auf einer FW-Version ist, die diese Funktion noch unterstützt), versetzt das iDevice aus dem Recovery Modus direkt in den DFU Modus, lässt den Jailbreak durchführen und landet .... tadaaa ... im Aktivierungsscreen.
Der Jailbreak ist jetzt schon eingeschleust und hat das iDevice gleich noch aus dem DFU gebootet, so dass man es jetzt via iTunes aktivieren kann.

Da es beim iPad 2 eben keine Lücke in der Hardware gibt, gibt es auch keine Chance, das iPad 2 mit UMTS aus dem Recovery Modus zu booten. Man kann zwar dank der SHSH Files problemlos die 4.3.3 wieder einspielen - auch wenn eine 4.3.4 erschienen ist...
... Aber es ist vollkommen nutzlos weil man danach einen Briefbeschwerer im Recovery Modus hat.

Das iPad 2 WiFi only ist davon nicht betroffen, weil es kein Baseband hat. Hier bleibt die Wiederherstellung mit gesicherten SHSH Files also nicht hängen.

PS: und, nein, man kann auch nicht einfach eine CFW ohne Baseband nutzen weil man für das iPad 2 keine erstellen kann.
Zitieren
#8

(15.07.2011, 20:43)karlimann schrieb:  Blöde Frage: Der Jailbreak mit Hilfe von z.B. redsnow klappt aber dann noch?

redsn0w muss erst wieder angepasst werden.....
Nach dem Jailbreak mit redsn0w landet man im Recovery Modus, auch mit tethered boot.....

habe es eben ausprobiert.....
Zitieren
#9

Danke!
Gruß
Karl
Zitieren
#10

wenn ich auf 4.3.3 bleibe passiert nix? und werde ich anch ner zeit gezwungen auf 4.3.4 zu wechseln? will meine trainierte batterie net verlieren Biggrin
Zitieren
#11

Du musst nicht updaten. Wie gesagt, wurde nur die Lücke gefixt. Gezwungen wirst du auch nicht.
Zitieren
#12

ok danke werde nicht updaten
Zitieren
#13

Gerade konnte ich noch mit der 4.3.3 wiederherstellen. Klappt momentan also noch.
Zitieren
#14

Ja, ich hatte in der News ja geschrieben, dass es meist ein Zeitfenster von einigen Stunden bis zu wenigen Tagen gibt, in dem Apple die alte FW noch signiert.
Letztes Jahr war es einmal eine ganze Woche, aber meist ist nach einem oder höchstens zwei Tagen keine Wiederherstellung ohne SHSH Files mehr möglich weil Apple nicht mehr signiert.
Zitieren
#15

na toll, jetzt heißt es wieder Füße stillhalten um ja keinen Systemcrash samt Wiederherstellung zu verursachen. Wie öde Tongue
Zitieren
#16

Du kannst dein System ja jetzt schnell crashen und nochmal eine Wiederherstellung machen solange Apple die 4.3.3 noch signiert Zwinkern

Außerdem betrifft das nur das iPad 2 in der UMTS-Version. Alle anderen Geräte kann man so oft auf 4.3.3 wiederherstellen wie man lustig ist - die SHSH Files natürlich vorausgesetzt.
Zitieren
#17

@Musa31102

https://iszene.com/thread-29469.html

Dort einfach die 4.3.3 laden und mit gedrückter SHIFT Taste auf Update oder Wiederherstellen klicken. Wie Xenia schon sagt, geht das noch eine gewisse Zeit.
Zitieren
#18

Und v.a. SHSH Files sichern!!
Zitieren
#19

Aufs iPad spiel ich das mal auf - bin sowieso kein Jailbreaker mehr Smiley
Zitieren
#20

Benötigt man die neue Version wenn man bereits den PDF Patcher 2 in Cydia geladen hat ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste