Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Smartphone vs. Handy-Markt
#1

[Bild: kmt45vdtiyl41w24ggih.png]
Smartphones sind hip. Das gilt nach wie vor, aber die Umstände haben sich geändert. So wird längst nicht mehr jedes Smartphone gekauft, nur weil es ein Smartphone ist. Die Käufer achten zunehmend auf die technische Ausstattung und die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, und stellen fest, dass die Geräte nicht mehr alle in gewisser Weise gleich sind.

Das ständige Wachstum von BlackBerry Hersteller Research In Motion (RIM) stagniert, die Zahlen sind seit Anfang des Jahres leicht rückläufig (iSzene berichtete). Auch bei Nokia sind die goldenen Zeiten vorerst vorbei, die Verkäufe brechen ein. Analysten werfen beiden Firmen vor, dass sie es im Gegensatz zu Apple oder Google nicht schaffen würden, die Kunden in ihren Bann zu ziehen. Dabei mangelt es insbesondere am Zusammenspiel zwischen Hardware und Software - eine intuitive Nutzung ist für viele Käufer neben der technischen Ausstattung aber eines der Hauptkaufargumente.

Apples Smartphone-Verkäufe sind in den letzten 12 Monaten dagegen rapide gestiegen. Auch Samsung profitiert von stetig steigenden Umsatzzahlen und liegt nach Apple auf Platz 2 in Sachen Smartphones, gefolgt von HTC. HTC und Samsung nutzen beiden größtenteils Googles Android als Betriebssystem für ihre Geräte, wodurch sich Apple und Google, mitsamt HTC und Samsung vorerst als Gewinner der Smartphone-Branche bezeichnen dürfen.

Asymco.com hat die Verkaufszahlen in einem übersichtlichen Diagramm dargestellt:

[Bild: wmmwee7auvc6z33gkams.png]

Etwas anders präsentiert sich die Lage, wenn man nicht nur den Smartphone-Sektor, sondern den Handymarkt als Gesamtbild betrachtet:

IDC, ein international tätiges Marktforschungsunternehmen, hat kürzlich die Ergebnisse des „Worldwide Mobile Phone Tracker“, der vierteljährlichen Auswertung von Handyumsätzen, vorgelegt. AppleInsider hat diese Entwicklung aufgegriffen. Demnach konnte Apple in den letzten 12 Monaten zwar eine massive Umsatzsteigerung von 141,8% verbuchen, liegt aber dennoch „nur“ auf Platz 4 im weltweiten Vergleich. Angeführt wird die Statistik derzeit noch von Nokia. Mit 88,5 Millionen verkauften Geräten sank der Umsatz der Finnen seit dem 2. Quartal 2010 aber um beachtliche 20%. Samsung liegt mit 70,2 Millionen verkauften Handys auf Platz 2 und konnte sogar ein Zehntel zulegen. Auf dem dritten Platz rangiert LG. Die Südkoreaner liegen mit 24,8 Millionen verkauften Handys knapp vor Apple.

[Bild: x2t966oknczsl7sowd0.png]

Nüchtern betrachtet wuchs der Handy-Markt in den letzten 12 Monaten um 11,3%, Smartphone-Verkäufe einberechnet. Berücksichtigt man Smartphones nicht, dann sinken die reinen Handyumsätze seit 2009 konstant um 4% pro Jahr.

In Smartphones liegt die Zukunft, die Zahlen werden sich auch weiterhin ändern und bisherige Erfolge bedeuten nicht zwangsläufig eine gute Zukunft. Der Wettbewerb ist offen und es wird mit harten Bandagen um jeden Kunden gekämpft. Bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln - sowohl wirtschaftlich als auch technisch.
Zitieren
#2

Das Nokia sich noch immer so weit vorne halten kann wundert mich, in meinem Bekanntenkreis haben gerade mal noch zwei Leute ein aktuelles Nokia-Modell. Und LG? Die würde ich eigentlich gar nicht erst für einen Kauf in Erwägung ziehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Nokia verkauft auch Geräte, die um die 100€ kosten Es gibt etliche Leute, die ein Nokia nur zum Telefonieren und Simsen nutzen.... Die können mit Internet auf einem Handy nix anfangen.
Zitieren
#4

Gerade die ältere Generation (50+) kann mit den vielen Smartphones und Touchhandys nix anfangen, die wollen Tasten von 0-9 und welche zum anruf an/ab nehmen.
Das sehe ich gerade bei meinen Arbeitskollegen und Eltern sehr deutlich
Zitieren
#5

In diesem Zusammenhang vielleicht durchaus auch interessant ein Heftchen, das die mobile Internetnutzung beleuchten will.

Im klassischen Unternehmensberaterstil gehalten versucht sich accenture der Thematik zu nähern:
http://www.accenture.com/SiteCollectionD...h-2011.pdf
Zitieren
#6

@FalkoMD
LG Geräte sind stark am asiatischen markt vertreten.... und dort leben halt auch nicht gerade wenig Menschen..
Zitieren
#7

Ja, vermutlich wird es dort den Massenmarkt so bedienen wie hier Nokia. Ein Killerhandy von LG würde mir jetzt auch gar nicht einfallen...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

LG mag ich gar nicht!
Habe ich mir mal für einen Tag ausgeliehen...

Sry, aber das Menü sieht schon sch*** aus...
Nix für mich, bleibe lieber ein Kunde von Herrn Jobs Biggrin
Zitieren
#9

(03.08.2011, 01:00)ladykiller schrieb:  Gerade die ältere Generation (50+) kann mit den vielen Smartphones und Touchhandys nix anfangen, die wollen Tasten von 0-9 und welche zum anruf an/ab nehmen.
Das sehe ich gerade bei meinen Arbeitskollegen und Eltern sehr deutlich

Was erzählst Du da für eine Sch.... Ich kenn 20er und 30er die sich sehr schwer tun mit allem technischem. Andere sind voll drauf. Jeder hat eben seine Vorlieben, was har das mit dem Alter zu tun?
Zitieren
#10

@county: Das hat recht viel mit dem Alter zu tun.
Siehe dazu z.B. auch die nun wirklich simplen Grafiken auf Seite 9 und 10 des von mir bereits erwähnten Berichtes von accenture.
Zitieren
#11

@county:
Ich erzähl keine sch..., ich sage nur was meine Beobachtung ist, da ist es nunmal so, das mein ganzer Freundeskreis 20-30 jährige smartphones(iphones) besitzt und die älteren alte Nokiahandys weil sie mit den neunen Dingern nix anfangen können.
Kein Grund gleich von Sche... zu sprechen.
Zitieren
#12

(03.08.2011, 12:05)ladykiller schrieb:  @county:
Ich erzähl keine sch..., ich sage nur was meine Beobachtung ist, da ist es nunmal so, das mein ganzer Freundeskreis 20-30 jährige smartphones(iphones) besitzt und die älteren alte Nokiahandys weil sie mit den neunen Dingern nix anfangen können.
Kein Grund gleich von Sche... zu sprechen.

Wer hat Euch denn diese schönen Teile präsentiert? - Stevie ist doch auch 50+, oder ?

Zitieren
#13

Naja, zum Telefonieren und SMSen, meinetwegen noch Fotos, braucht
man ja auch nich unbedingt n Smartphone. Dafür dürfte den meisten n
Nokia bzw Samsung der niedrigeren bis mittleren Preisklasse reichen.
Die Anzahl solcher Leute übersteigt mit Sicherheit die der Smartphone user,
ganz davon abgesehen dass auch manche smartphone Besitzer nur eins haben ohne es wirklich zu benötigen.
Dass Apple trotzdem auf platz4 liegt Werte ich als Erfolg für das unternehmen.

Bin gespannt was die Zukunft bringt, ob smartphones Handys im engeren Sinne
verdrängen oder beide weiter parallele schienen der "Mobiltelefon-Branche
bleiben. 
Zitieren
#14

Mein letztes Nokia Smartphone (N73) hab ich 2007 ersetzt durch ein iPhone 1
Lt. der Grafik war ich da wohl nicht der einzige :-D

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

Ohne Witz, ch kenne niemanden der nen Nokia hat, geschweige denn ein aktuelles.


Was hier der Erfolg ist, dass Apple im Grunde nur ein einziges Gerät vertickt, die anderen Hersteller Gingern haben ... kp... denke mindestens 10 Modelle im Angebot.

Un da ist der "4.Platz" quasi ja doch der erste! Zwinkern
Zitieren
#16

ich bin am überlegen von den Smartphones wieder weg zu gehen. Es geht mir so dermaßen auf die Nerven dass Akkus nicht länger als 1 Tag halten bei längeren Telefonaten --- Sonim XP3300... 24h Sprechzeit und 800h Standbyzeit... ich wäre froh wenn das 3GS nur 24 h Standbyzeit hätte bei 2-3 Telefonaten...
Zitieren
#17

Also mein altes 3GS (gehört jetzt meiner Frau) hat locker eine StandBy-Zeit von 24 Std. bei NUR! 2-3 Telefonaten à (ca.) 30 Minuten pro Gespräch!
Zitieren
#18

meiner hält bei so vielen Telefonaten gerade 6-7 Stunden. Ich nehme das Gerät in der Früh vom Ladegerät, schalte Netzverbindungen ein, Lade Emails runter, und schon sind 5% vom Akkubalken weg... Ich kenne niemanden der mit der Akkulaufzeit seines Smartphones zufrieden ist. Und die, die ich kenne, haben von Apple über HTC zu Samsung Endgeräte.
Naja, soll jeder damit glücklich sein womit er sich zufrieden gibt.
Gruß
Zitieren
#19

Ist halt ein Smartphone.. man sollte überlegen, was das Gerät alles macht und kann und welche Anforderungen es hat und dafür muss ich sagen, sind die Akku`s TOP!
Zitieren
#20

Jedem das, was er am besten findet und wo er am besten mit klar kommt Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste