Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ZDF Mediathek - offizielle iOS App veröffentlicht
#1

[Bild: 5nqtdr3nq5b9r659ir.png]
Seit 2001 gibt es die ZDF Mediathek, seit Ende 2010 bietet das ZDF eine für iPhone und iPad optimierte Seite an und nun gibt es - pünktlich zur IFA - auch eine offizielle Universal-App, die kostenlos im App Store geladen werden kann. Zum Abruf bereit stehen einzelne Clips und ganze Sendungen, wie z.B. Nachrichten, Reportagen, Krimis und mehr, für die das ZDF die Rechte besitzt. Desweiteren sollen auch Live-Inhalte gestreamt werden.

[Bild: 0hy5yoyqlq0kckqcah5.png]
"Wenn nach diesem Modell künftig alle öffentlich-rechtlichen Angebote auf Tablets und Smartphones gestaltet werden, dann ist der Konflikt zwischen Verlagen und den Rundfunksendern gelöst", sagte Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, BDZV.

Während sich die Verleger an der Mediathek (-App) nicht stören, weil sie kaum textlastig ist, klagen sie gleichzeitig gegen die Tagesschau-App der ARD, weil diese eine zu "textdominanten Berichterstattung" enthält. Zu den Klägern zählen u.a. der Axel Springer Verlag, die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Unheil zieht derweil aus einer anderen Ecke auf. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) will die Apps der öffentlich-rechtlichen Sender begrenzen, und kündigte eine "kritische Überprüfung" der Smartphone-Apps von ARD und ZDF an.
Zitieren
#2

Hab's schon am Freitag auf iPhone-Ticker gelesen. Werde sie mir gleich mal herunterladen.
Zitieren
#3

Finde ich ein sehr tolles Konzept für eine App. Da werden die Gebühren für die Öffentlich/Rechtlichen Sender ja doch noch teilweiße sinnvoll verwendet Zwinkern
Zitieren
#4

Ich habe heute die oben beschriebene App. heruntergeladen.
Fazit: Das geht ja rein gar nicht! Extrem lange Ladezeiten, dann stets die Meldung:
"... zdf Mediencenter Container not found".

Procedere: Bloß die Finger von lassen!
Das geht ja rein gar nicht!

Gruß,
Pirols
Zitieren
#5

Doch, ging heute früh noch wunderbar. Da aber überall über die App berichtet wurde, wird der Zulauf testwilliger Kunden derzeit wohl enorm sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Ja im Moment ist Flaute.

Ist bestimmt Server überlastet
Zitieren
#7

Das Concept ist sehr schön gemacht, doch sehr langsam, das passt nicht gut zusammen meine dsl-light Leitung und dann noch lames App. Geht ja mal garend. Mal die Tage abwarten.
Hoffentlich sind Fokus auch zum sehen
Zitieren
#8

"Diese App dient doch nur einem einzigen Zweck, nämlich der Festigung der GEZ-Gebühren für Handys die bisher auf wackligen Beinen stand und kurz davor war vom BGH gekippt zu werden.
Da mittlerweile fast jeder ein Smartphone besitzt, bringt man Apps für diverse Plattformen raus und zack muss jeder für sein Handy GEZ-Gebühren bezahlen."

Liest man in anderen Quellen...und würde mich nicht wundern, wenn was dran ist!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#9

Das ist doch mit "neuartigem Rundfunkempfänger" längst abgefrühstückt, zumindest im Privatbereich. Für Unternehmen könnte das lästig werden, denn die müssen jedes Autoradio einzeln anmelden. Da könnte eine GEZ-Gebühr für Smartphones extrem ins Gewicht fallen.
Zitieren
#10

Dann könnten sie ja jetzt schön Gebühren verlangen, weil Du auch zum Radioempfang in der Lage wärst. Aber wie gesagt, als Privatperson würden dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Und bei Unternehmen sehe ich das als anfechtbar an, sofern es für diese eine solche Gebühr irgendwann einmal geben SOLLTE. Ein Autoradio erfüllt seinen Zweck ja vornehmlich im Empfang von Radioprogrammen und wird auch nur deshalb eingebaut. Wer dies nicht möchte, lässt die Radios aus den Firmenwagen entfernen.
Wenn eine Firma dagegen Smartphones anschafft tut sie dies ja aus völlig anderen Gründen als damit öffentlich rechtliche Sender empfangen zu wollen und wird dies vermutlich auch nie vollziehen. Verhindern könnte sie die "Empfangsbereitschaft" allerdings auch nicht. Daher wären die Sender am Zug, dort eine Sicherung gegen unberechtigte Nutzung vorzuschalten. Solange dies nicht geschehen ist, kann man vermutlich schwerlich GEZ-Gebühren für den Besitz eines Smartphones verlangen. Für die Computer in der Firma fällt meines Wissens ja auch keine solche Gebühr an.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Doch Falko... wenn noch keine GEZ Gebühr in Firmen bezahlt wird, dann fallen auch für "neuartige Rundfunkgeräte" wie ein Internet PC Gebühren an. Wird bereits GEZ für TV oder Radio bezahlt, dann ist sind pro Standort die Gebühren für PCs inklusive.
Zitieren
#12

App geladen ! Läuft gut...auch interessante Clips !
Zitieren
#13

Ah Danke. Die fallen dann aber sicher pauschal und nicht pro Gerät an, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Richtig... Es wird pro Standort ( also gleiche Adresse ) abgerechnet, egal wieviel Geräte da stehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste