Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe! iPhone generiert jede Menge GPRS-Kosten
#1

Ich bin ahnungsloser iPhone4-Besitzer und habe den Kauf schon bereut.
Die Bedienung ist maßlos umständlich und das Luder erzeugt jede Menge GPRS-Gbühren, ohne es zu signalisieren und obwohl es im WLAN-Empfangsbereich ist.
Bevor ich das blöde Ding wegschmeiße oder meistbietend verscherbele, bitte ich für mich Anfänger um Rat.
Das Mobiltelefon soll ja auch positive Seiten haben, die mir bisher verborgen blieben.
Zitieren
#2

Du musst schon den entsprechenden Vertrag haben um in den vollen Genuss des Smartphones zu kommen.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#3

Hallo,

Deine Einschätzung "iphone - Bedienung maßlos umständlich" ist für mich völlig unverständlich.

Mobilfunkkosten: Fallen immer an, wenn Dein iPhone in den Ruhezustand geht (iphone trennt dann aus Batt.Kap.Gründen die Verbindung und sendet/empfängt über das Mobilfunknetz. Abhilfe: Mobile Daten in den Einstellungen abschalten oder einen Daten-Flattarif buchen, der, und nur der macht für ein iPhone richtig Sinn.

Klaus
Zitieren
#4

Hallo,

also ich kann den Ausführungen auch nicht so ganz folgen... Unsure wenn du dir ein Internetfähiges Smartphone (ist das nicht ne Dopplung Biggrin ) holst, dann brauchst du natürlich auch den entsprechenden Vertrag/Tarif mit der Internetflatrate. Solltest du so etwas nicht besitzen, dann kann ich nur von der Internetnutzung abraten... da kommen dann selbstverständlich horrende Kosten zusammen.

Gruß und schönes WE!
Karlchen

___ Test im Internet
Flughafen Weeze Parken
Zitieren
#5

Typischer Fall von vergessen sich vorher zu informieren....
Zitieren
#6

Paradebeispiel eines Trolls.
Zitieren
#7

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten - obwohl ich mich zu der einen oder anderen höflichkeitshalber nicht äußern möchte.
Ich muss ein wenig ausholen, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
Das "Mobifon" war ursprünglich als Ersatz für meine bessere Hälfte gedacht. Und weil mir meine Frau über alles geht, spielte der Preis nicht die Hauptrolle. Dem Vernehmen nach ist das iPhone 4 ein Spitzenprodukt, bei dem eigentlich nichts schiefgehen sollte - also scheinbar das richtige für sie.
Sie freute sich zunächst auch gewaltig. Aber schon die fehlende papierene Bedienungsanleitung sorgte für erste Irritationen. Der PDF-Download und dessen umständliches Lesen ist für einen blutigen Anfänger auch nicht das Gelbe vom Ei. Also flugs das Werk "Mein iPhone & ich" von Simone Ochsenkühn und Michael Krimmer geordert. Das ist zwar recht umfangreich, voller unnötiger Lobeshymmnen auf ein in aller Regel schon erstandenes Telefon und auch halbwegs lesbar, aber so auf die Schnelle kommt man damit auch nicht zurecht, zumal doch das iPhone ohne mühseliges Studium rasch verwendet werden sollte.
Das zugehörige Programm iTunes ist für Windows-gewohnte User eine Zumutung. Warum lässt sich der iPhone-Inhalt nicht wie eine Speicherkarte oder HDD in einem Commander-Programm oder im WinExplorer lesen? Dann liessen sich die Daten auch für PC-Gewohnte problemlos hin- und herkopieren. Ein Transformationsprogramm brachte keine wirkliche Abhilfe.
Von Dingen wie spezieller SIM-Karte und deren umständlichem Austausch war sie verständlicherweise auch nicht begeistert.
Langer Rede kurzer Sinn – ich kaufte meiner Frau ein vergleichsweise spottbilliges LG GM 360 und sie war glücklich damit.
Ich allerdings erbte das Danaergeschenk iPhone 4 und produzierte erst einmal nolens volens zweistellige GPRS-Kosten, im Glauben, über das vorhandene Haus-WLAN zu kommunizieren.
Eine Flat kommt bei meinen Bedingungen nicht in Betracht. Dazu bin ich zu wenig unterwegs und will dem schlechten Geld nicht auch noch gutes hinterherwerfen.
Ich will nur wissen, wann das Gerät in den kostenpflichtigen GPRS-Modus wechselt und den Wechsel zulassen oder verhindern. Das habe ich bisher weder in der zugegebenermaßen oberflächlich gelesenen Bedienungsanleitung noch im Ochsenkühn/Krimmer-Buch gefunden und ich finde es wirklich nicht zuviel verlangt von so einem Hightech-Ding.
Nach soviel Gejammere noch etwas Positives: Das Display löst phantastisch auf und auch die Fotografier- und Filmfunktion ist bei besten Ergebnissen einfach zu bedienen. Aber auch hier wieder ein Haar in der Suppe: Bei der Übertragung der Daten auf den PC muss man sich wieder mit dem ungewohnten iTunes herumschlagen. Schön wäre da eine SD-Mikrospeicherkarte, wie sie das Billiggerät von LG hat oder einfach ein Apple-Programm für die weit überwiegende Zahl von PC-Nutzern.
Kurz und schlecht, auch ich verlor rasch die Freude am iPhone.
Bevor es noch mehr in der Schublade verstaubt, wollte ich mich im Forum, quasi als ultima ratio, schlau machen lassen und bin für zweckdienliche Hinweise und wohlwollendes Verständnis weiterhin sehr dankbar.

Herzliche Grüße

jawosisndes

P.S. @ WhiteBandit: „Mobile Daten“ in den „Einstellungen“, um die automatische Verbindung ins Mobilfunknetz zu unterdrücken, war nicht zu finden.
Zitieren
#8

Wenn man 3G angeschaltet hat und mal eben außersehen oder gewollt rein geht ins Internet darf man nicht meckern über die Kosten..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#9

(25.09.2011, 10:47)jawosisndes schrieb:  P.S. @ WhiteBandit: „Mobile Daten“ in den „Einstellungen“, um die automatische Verbindung ins Mobilfunknetz zu unterdrücken, war nicht zu finden.

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Mobile Daten

Und deine restlichen Kritikpunkte mögen ja subjektiv so zutreffen, aber trotzdem kann es einem niemand abnehmen, sich vor dem Kauf darüber zu informieren, ob so ein Gerät den eigenen Anforderungen gerecht wird oder nicht.
Zitieren
#10

(25.09.2011, 11:14)Prabhu Deva schrieb:  
(25.09.2011, 10:47)jawosisndes schrieb:  P.S. @ WhiteBandit: „Mobile Daten“ in den „Einstellungen“, um die automatische Verbindung ins Mobilfunknetz zu unterdrücken, war nicht zu finden.

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Mobile Daten
(...)

Vielen Dank, ich hab's gefunden.

Gruß, j.
Zitieren
#11

Wenn es dir gar nicht zusagt verkauf das iPhone doch. Die bringen gebraucht noch recht viel Geld und jemand anderer freut sich darüber Smiley
Zitieren
#12

Ich habe inzwischen auch ein iPhone und ein Android Smatphone (HTC Desire HD). Die iTunes Software und die fehlende Möglichkeit auf die Dateien im iPhone direkt zugreifen zu können, hat mich auch dazu gebracht zusätzlich ein Android Smartphone zu kaufen. Das iPhone behalte ich allerdings, da ich es doch für sehr einfach bedienbar halte, wenn man von der chaotischen iTunes Software mal absieht.

Fall du dich nicht mit dem iPhone anfreunden kannst, verkaufe es. iPhones sind sehr wertstabil und man man kann sie mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen.

Ein Android Smartphone mit hochwertiger Kamera, vernünftigem Display und (bei Android Smartphones) selbstverständlich Mikro SD Kartenslot, bekommt man problemlos vom Verkaufserlös.

Wenn man nicht als Applefan auf Apple Geräte festgelegt ist, kann man eine Menge Geld sparen und trotzdem mit anderen Smartphones glücklich werden.
Zitieren
#13

werd nie verstehen was die Menschen an iTunes auszusetzen haben.... wenn man sich mal damit auseinander setzt ist es eines der besten Musikverwaltungsprogramme.
Zitieren
#14

Das Android Teil verursacht keine Internetkosten ??

Meine Flat liegt bei 8,50 Euro, die kann ich verschmerzen und seit dieser nutze ich das Internet sogar sehr oft, geht aber sogar noch billiger, wenn man den Provider "anpassen" kann.

iTunes ist in der Tat nicht das Gelbe om Ei aber man gewöhnt sich dran und dann ist das in Verbindung mit dem Store sogar recht praktisch.

Das Apple in seine Geräte keine SD Slots oder USB Ports integriert, ist Politik. Apple will das halt so, genauso wie mit dem katastrophal kastrierten Bluetooth Stack.

Wenigstens kann man die Fotos wie von einer Digitalkamera direkt runterkopieren.

Das iPhone ist eben ein iPhone. Ich war selbst lange Verweigerer, nicht zuletzt wegen dem Preis aber jetzt möchte ich nicht mehr ohne aus dem Haus gehen.

Nachtrag:
Das mit den Internetkosten war schon lange vor dem iPhone ein Thema. Ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt das Internet oder sonstige Verbindungen direkt nach dem 1. Einschalten zu deaktivieren und mich dann in aller Ruhe mit dem Gerät vertrsut zu machen.

Merke: Jedes Handy hat von sich aus Links ins Internet und zu 99,99% wird die Verbindung von der eingelegten SIM vorkonfiguriert und funktioniert, es sei denn, man hat es extra beim Provider deaktivieren lassen. Gerade Prepaidkarten können da schnell hohe Kosten verursachen. Egal ob GPRS oder UMTS/xxxx.

Trotzdem viel Spass damit. Auch ohne Funkinternet (nur WLan) ist das iPhone ein nützliches Gerät.

So habe ich mein 1. iPhone damals auch ca. 1 Jahr lang genutzt, bis ich meine passende Flat gefunden und kurz darauf das 4er gekauft habe.
Zitieren
#15

Lieber dagobert0 und lieber Outlaw,
vielen Dank, dass ich offenbar total antiquierter Mensch bei Euch beiden doch noch Verständnis finden konnte.
Oh, tut das gut!
Nachdem ich die Auto-Verbindung ins Internet nach Tip von Prabhu Deva deaktiviert habe, surfte ich gestern intensiv und mit ruhigem Gewissen. Vielleicht muss ich das iPhone doch nicht verkaufen und gewöhne mich sogar an iTunes, obwohl ich von dort vermutlich nie Musik herunterladen werde.
Ich höre meine Klassik bei Internetradiostationen.
Wie ich schon sagte, total antiquiert eben.

Grüße
jawosisndes
Zitieren
#16

Um Bilder und Videos zu übertragen braucht man iTunes nicht. Beim anstecken an den USB-Port öffnet sich direkt ein Fenster und du kannst die Bilder wie von einer herkömmlichen Digitalkamera kopieren.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#17

Ich nutze iTunes auch nicht um Musik zu kaufen.

Ich nutze problemlos meine Musik die ich schon besitze. Einfach nur ein bisschen mit iTunes vertraut machen und schon "lüppt" es.

Ich möchte dir nur einen Vorteil erläutern: Apple lässt es nicht zu, einfach Daten per "Drag&Drop" auf das Gerät zu spielen, weil es nach der Firmenpolitik ein geschlossenes System ist. Der Vorteil dadurch ist aber einfach die Sicherheit der Firmware. Es ist nicht umsonst das sicherste System, was es momentan auf dem Smartphone-Markt gibt (soweit ich weiss!)

Zitieren
#18

Wegen der Sicherheit behalte ich auch das iPhone und mein iPad, auf denen läuft auch eine Banking-APP. Das Adroid Smartphone ist zum Abspeichern und übertragen von Dateien wesentlich praktischer und wird daher auch gerne von mir eingesetzt. Es war außerdem mit 200 Euro unschlagbar preiswert.

Ich nutze halt die Vorteile beider Systeme, allerdings ärgern mich die Einschränkungen bei Apple regelmäßig und dann freue ich mich, dass ich noch eine Alternative habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
26.08.2019, 07:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste