Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das iPhone 4S verfügt nicht über die Möglichkeit, UMTS gezielt zu- und abzuschalten
#41

Ich kann diese Entscheidung von Apple überhaupt nicht nachvollziehen, Ich habe das 3G Netz immer deaktiviert, da für meine tägliche Arbeit das Edge Netz reichte. Mein Akku hat so locker 3 Tage durchgehalten.
Zitieren
#42

Hallo,

ich denke es ist nicht nur eine Firmwaresache, sondern liegt an dem anderen Chip - ich befürchte, dass sich einfach 3G auf dem Chip aus technischen Gründen nicht deaktivieren lässt, möglicherweise hängt es auch mit der neuen Dual-Antennentechnik zusammen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass da noch mal eine Änderung von Apple kommt, schließlich haben Sie das auch schon mit dem ipad2 abgeschafft...

Schade, sehr Schade.

Klaus
Zitieren
#43

Ich glaube nicht, dass das am Chip liegt, denn:

- meines Wissens kann man UMTS beim iPad 1 mit A4-Chip auch nicht deaktivieren (und der A4-Chip ist ja auch im iPhone 4 verbaut, bei dem das problemlos möglich ist)
- bei meinem iPad 2 kann ich UMTS über SBSettings wunderbar deaktivieren - es liegt also sicher nicht an der Hardware
Zitieren
#44

...also wenn das was oxy berichtet, übertragbar auf andere user ist, dann haben wir aber ein dickes Problem mit Apple und seinem neuen 4S! Ich möcht mich eigentlich garnicht drüber äussern...aber das kann einen sowas von derbe aufregen!!! Ich habe das 3GS gerne gehabt...mein 4er is ebenfalls nicht zu verachten! Aber wenn die jetzt so einen Schritt gehen....dann TSCHÖÖÖ Apple! Würde ich nicht begrüßen...aber Apple würde mir persönlich keine andere Wahl lassen!


Ps: Ich wusste garnicht, dass SIRI "immer" mit dem Server kommunizieren muss! Dann ist das für mich eh absolut überflüssig! 1. Frag ich mich, wie es da mit Datenschutz aussieht. Da SIRI bzw der Server ja nun ALLES offiziell mitlesen/schreiben kann/muss. 2. Bin ich nur online, wenn ich es grad wirklich brauche!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#45

Hallo Xenia,

also den von Dir zitierten "Haupt"-Chip A5 bzw. A4, der mit der Problematik wohl eher eine weniger wichtige Bedeutung besitzt, meinte ich nun überhaupt nicht, sondern den absolut neuen Qualcomm-Chip, der für den RF-Bandempfang zuständig ist:

RF Transceiver The RF transceiver found in the iPhone 4S is the Qualcomm RTR8605. This is another chip that has not been seen in previous iPhones.

Und der ist absolut neu und bislang in keinem iPhone verbaut, deswegen tippte darauf, dass es möglicherweise technisch bedingt daran liegt, dass 3G grundsätzlich nicht deaktiviert werden kann.

Klaus
Zitieren
#46

Das können wir dann natürlich erst verifizieren wenn es irgendwann mal einen Jailbreak für das iPhone 4S gibt und man weiß, ob UMTS sich auf diesem Weg deaktivieren lässt Smiley
Vorstellen kann ich mir aber nach wie vor nicht, dass es an der Hardware liegt.
Zitieren
#47

...und ich kann´s mir leider gut vorstellen, denn alles andere macht für mich absolut keinen Sinn. Warum sollte Apple eine Funktion wegnehmen, wenn nicht aus technisch notwendigen Gründen? Und alleine an Siri kann es nicht liegen, denn dann könnte man bei Deaktivierung von Siri ebenso einen Deaktivierungsschalter für 3G anbieten, oder?

Habe mal Spaßeshalber das iPhone meiner Frau und meines (beide 4er, beide vollgeladen), einen halben Tag auf den Tisch gelegt, eins mit 3G aktiviert, das andere nur EDGE (Normalerweise ist bei beiden iphones 3G deaktiviert, beide halten ungefähr zwischen 2 und 3 Tage durch). Ergebnis: Batteriestatus nach 5 Stunden beim EDGE-Handy 92%, beim 3G 53% - das Ergebnis, wenn man in einem schlechten, instabilen UMTS-Gebiet ist und das Teil regelmäßig munter zwischen EDGE und UMTS hin- und herswitcht.

Klaus

Zitieren
#48

Naja, beim iPad wurde diese Funktion auch entfernt bzw. von Anfang an ausgeschlossen. Ebenso hat das iPad bis zum heutigen Tag weder eine native Uhr noch eine native Wetter-App.
Und sicher nicht weil es technisch nicht dazu in der Lage wäre oder nicht genügend Leistung hat.

Deshalb kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass es ausschließlich an der Software liegt.
Zitieren
#49

Diese fehlenden Apps, wie auch fehlender Rechner, finde ich besonders arm von Apple...
Zitieren
#50

Das ist allerdings wahr. Ich ärgere mich seit dem ersten Tag darüber und kann nach wie vor nicht verstehen, warum Apple diese nativen Apps dem iPad verwehrt. Erklären kann ich es mir bestenfalls damit, dass die Verkäufe entsprechender Drittanbieter-Apps angekurbelt werden sollen.

Ich habe die Uhren-App vom iPhone 4 kopiert und auf dem jailbroken iPad installiert - sie funktioniert inkl. Stoppuhr, Timer und Wecker perfekt und dank RetinaPad sieht sie auch noch gut aus. Völlig unverständlich, wieso ein iPad nicht haben darf was jeder iPod touch schon immer hat.

Aber um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen - genau deshalb bin ich eigentlich sicher, dass beim iPhone 4S keinerlei Hardware-seitigen Einschränkungen vorliegen, sondern dass Apple - warum auch immer - schlichtweg der Meinung, ist, die Deaktivierung von UMTS sei unnötig.

So gern ich Apple-Produkte nutze, aber diese Art der Beschneidung und Bevormundung ist einfach nur zum Kübeln.
Zitieren
#51

(14.10.2011, 17:59)oxylog schrieb:  [...]Wenn das iPhone das 3G Netz verliert, sollte es normalerweise ins EDGE Netz umschalten, tut es aber nicht. Es erscheint dann im Display "Kein Netz" und dabei bleibt es. Flugmodus aus und einschalten hilft auch nix. Das iPhone sucht dann ne Weile und bringt dann wieder "Kein Netz". Nur ein reboot des iPhone´s schafft abhilfe.[...]

Ich habe dasselbe Problem. Kann das noch jemand bestätigen?
Zitieren
#52

Bei mir funktioniert die Umschaltung.
Zitieren
#53

Hallo,

beobachte das mal an einem anderen Ort (anderer Funkmasten), ist mir schon beim 4er aufgefallen, dass der EDGE/3G-Fallback manchmal überhaupt nicht funktioniert, sprich man muss kurz in den Flugmodus um nach dem Verlust von 3G überhaupt wieder EDGE zu bekommen - insbesondere hier bei unserer tollen T-Com-Landtechnik ist mir das schon mehrfach aufgefallen und mit ein weiterer Grund, warum ich grundsätzlich nur EDGE eingestellte habe, da man sonst immer Phasen hat, in denen man nicht erreichbar ist.
Zitieren
#54

(15.10.2011, 01:22)Xenia schrieb:  So gern ich Apple-Produkte nutze, aber diese Art der Beschneidung und Bevormundung ist einfach nur zum Kübeln.


Ich denke auch, das hat rein gar nix mit "technisch nicht möglich zu tun"!

Für mich liegt der Fall klar auf der Hand, denn wenn ich UMTS nicht ausschalten kann, werde ich mit einer Prepaid-Karte ganz schnell arm, auch wenn Siri trotzdem kein 3G findet....

Ergo: Jetzt hat man bald keine Vorteile mehr damit, das Iphone ohne Handyvertrag bei Apple oder später in einem Shop zu ordern, sondern ist gezwungen, sich an einen der Vertragspartner von Apple zu wenden, um einen Vertrag abzuschließen....

Ich wohne auch in einem Gebiet, das gar kein 3G Netz hat.........:thumbdown::thumbdown::thumbdown: kann ich da nur sagen.



Da hat Apple sich von seinen Hauptabnehmern (T-M, Vodavone, O2 und Co) wohl dazu/dafür ......... lassen.


Zitieren
#55

Vertragspartner von Apple?

Apple ist es so was von megaegal welcher Provider mit dem iPhone Geld macht. Das einzige was sie interessiert ist, dass ihr Produkt vernünftig läuft. Ob du dein iPhone mit PrePaidkarte oder Vertragskarte nutzen willst juckt die überhaupt nicht.

Ich glaube auch, dass es da hardwarseitig Komplikationen gibt.

@iPad2User. Siri gibt es für das iPad 2 nicht, oder?
Zitieren
#56

Nochmal eine grundsätzliche Frage:

Die Leute, die in ihrer unmittelbaren Umgebung kein 3G-Netz haben, können also gar nicht mit Siri plaudern und büßen jede Menge Akku-Power ein, weil das neue 4s trotzdem ständig 3G sucht und sich das nicht mehr abschalten läßt.....

Hab ich das so richtig verstanden?

*ironie an*
Ich kann das neue 4s also nur sinnvoll/vollständig nutzen, wenn ich alle 3 Monate mal zu Oma nach München fahre....? *ironie aus*
Zitieren
#57

@Leopard

(15.10.2011, 01:22)Xenia schrieb:  Aber um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen - genau deshalb bin ich eigentlich sicher, dass beim iPhone 4S keinerlei Hardware-seitigen Einschränkungen vorliegen, sondern dass Apple - warum auch immer - schlichtweg der Meinung, ist, die Deaktivierung von UMTS sei unnötig.

So gern ich Apple-Produkte nutze, aber diese Art der Beschneidung und Bevormundung ist einfach nur zum Kübeln.


Ich denke, Xenia sieht das durchaus richtig!

Zitieren
#58

Und ich denke, dass Apple sicherlich nicht so viel Langeweile hat und User verärgern will.
Zitieren
#59

@Leo: Natürlich hat Apple keine Langeweile und ist offensichtlich der Überzeugung, es sei unnötig UMtS abzuschalten.
Wie man dort auch der Überzeugung ist, ein iPad braucht weder eine Uhren-, noch eine Wetter-App.
Dass Apple es lustig findet, Kunden zu verärgern, ist natürlich Unsinn (hat ja auch niemand behauptet) - Apple bestimmt einfach, was richtig ist und das hat man gefälligst auch so zu sehen oder man hat Pech.
Und das finde ich zum Kübeln.

@Eifonie: das Argument mit Prepaid verstehe ich allerdings auch nicht. Bei einer Datenflat ist es doch egal und ohne Datenflat ziehen dir die mobilen Daten das Konto ohnehin leer.
Zitieren
#60

jep, nochmal langsam und deutlich da dass hier ja alle 5 Beiträge auftaucht:

Die Möglichkeit 3G abzuschalten hat keinen Einfluss auf die DatenMENGE, nur auf die DatenGESCHWINDIGKEIT. Es kostet also nicht mehr oder weniger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste