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Das iPhone 4S verfügt nicht über die Möglichkeit, UMTS gezielt zu- und abzuschalten
#61

Hallo,

hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber wer weiss, vielleicht doch:

Was genau macht bzw. bedeutet der Reiter "Funknetzsuche" in den Einstellungen "Ortungsdienste" / "Systemdienste"? Welche Auswikrungen hat es, wenn man den Reiter auf AUS stellt?

Gruss

Klaus
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#62

@Xenia. Ich glaube nicht, dass es sich in diesem Fall so verhält. Aber kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.

Mich stört es nicht, weil ich UMTS nie deaktiviere.
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#63

Ob die Gründe in der Hardware liegen, werden wir ja erst erfahren wenn es einen Jailbreak gibt.
Apple hat sicher Gründe warum man den Einstellungspunkt entfernt hat - mich ärgert diese Bevormundung aber trotzdem tierisch.

Sollte es daran liegen, dass Siri ständig nach Hause telefonieren muss, macht es ja trotzdem keinen Sinn, den Einstellungspunkt zu entfernen, denn wenn ich an einem Ort ohne UMTS-Empfang bin, limitiert Siri das ja dann trotzdem und sie fängt an zu stottern oder keine Ahnung was.

Ich glaube auch gar nicht mal, dass es an Siri liegt, denn auch beim iPad wurde diese Einstellungsmöglichkeit ja von Anfang aus dem Betriebssystem entfernt und da finde ich es genauso ärgerlich.

Naja, ich fange an mich zu wiederholen, aber ich finde es einfach hochgradig ärgerlich, in dieser Weise beschnitten zu werden.
Da geht's auch weniger drum, ob man selbst UMTS eh immer aktiviert hat oder nicht, sondern mir geht's um's Prinzip, ich mag mich einfach nicht bei derart simplen Dingen schon bevormunden lassen.

Aber ändern werden wir es wohl nicht - Apple hat ja auch trotz vielfacher Kritik dem iPad nie die nativen Apps vergönnt, was technisch ganz sicher null Problem wäre, man müsste sie halt auf den Landscape-Mode anpassen.
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#64

Man könnte ja Apple mal fragen warum die das so gemacht haben. Vielleicht bekommt man ja eine Antwort.
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#65

Genau, ich schreib' mal eine Mail an Tim Cook Biggrin
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#66

(15.10.2011, 12:36)Xenia schrieb:  @Eifonie: das Argument mit Prepaid verstehe ich allerdings auch nicht. Bei einer Datenflat ist es doch egal und ohne Datenflat ziehen dir die mobilen Daten das Konto ohnehin leer.

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe natürlich keine reine Prepaid. Ich kann auch eine Flat dazubuchen und habe hier mehrere Möglichkeiten

100 MB
200 MB (nutze ich im Moment)
500 MB
1GB


Wenn Siri nun bei jeder Abfrage ins Netz muss (und es nicht findet, da ich unterwegs meist nur EDGE habe), habe ich doch logischerweise ein höheres Datenaufkommen (auch quantitativ).

Die 200 MB werden also wahrscheinlich nicht mehr ausreichen und ich muss ein teuereres Paket (500 MB, 1GB order)..... Hab ich das so richtig verstanden?
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#67

Ah, ok. Verstanden.
Ob UMTS oder Edge aktiviert ist, hat ja keinen Einfluss auf das Datenvolumen.

Wie viel mehr an Datenaufkommen durch Siri entsteht, kann ich leider nicht beantworten, ich habe kein iPhone 4S. Der Gedanke, dass das Datenvolumen zunimmt, liegt allerdings nahe, das stimmt.

Hier muss man wahrscheinlich noch ein paar Tage warten bis die ersten 4S-Besitzer etwas dazu sagen können, ob und um wie viel ihr Datenverbrauch zugenommen hat.
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#68

(15.10.2011, 13:02)Xenia schrieb:  Ah, ok. Verstanden.
Ob UMTS oder Edge aktiviert ist, hat ja keinen Einfluss auf das Datenvolumen.


Aber es hat vielleicht einen Einfluss darauf ob man Siri überhaupt nutzen kann (nur mit EDGE)..... oder ob Siri dann schweigt......Huh


Und die Politik, die ich dahinter vermute ist folgende:

Muss ich eine höhere Datenflat dazubuchen, werden sich die Gesamtpreise der unterschiedlichen Provider irgendwann soweit angleichen, dass es kaum noch Unterschiede zwischen den teueren Tarifen und den (momentan noch etwas) billigeren Tarifen der Kleinanbieter gibt.

Das wird zur Folge haben, dass die kleinen vom Markt verschwinden und es weniger Wettbewerb geben wird, was sicher nicht so lustig für uns Endkunden sein wird......Unsure

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#69

Ganz so schwarz würde ich das mal nicht sehen Smiley
Zum einen wissen wir ja noch nicht mal, ob und wie viel mehr Siri an Datenvolumen erzeugt.
Zum anderen haben Prepaid-Anbieter allein schon durch die Flexibilität, die sie bieten, Vorteile.
Und zu guter Letzt soll es tatsächlich auch noch Menschen ohne iPhone geben, die Prepaid-Karten nutzen Smiley
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#70

(15.10.2011, 13:32)Xenia schrieb:  Und zu guter Letzt soll es tatsächlich auch noch Menschen ohne iPhone geben Smiley


.....Tschuldigung, ich vergaß.......Wink
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#71

Hallo zusammen,

ich hatte das 4S gestern um ca. 8.30 Uhr von der Telekom auf meinen Schreibtisch geliefert bekommen. Habe aber noch nicht so viel Zeit damit verbracht. Was mir aber schon aufgefallen ist, ist traurig:

Der EDGE/3G-Fallback klappt auch bei mir nicht richtig. Ich kann das Problem einiger anderer, dass sie dann einfach garkein Netz mehr haben, bis sie das Gerät neustarten, total bestätigen Crying

Ich habe sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz eher schlechtes UMTS seitens der Telekom (und das mitten in der Stadt im Ballungsgebiet Nürnberg/Fürth). Daher habe ich UMTS wegen Akkuschonung und stabilerer Datenverbindung IMMER komplett deaktiviert gehabt auf all meinen iPhones zuvor.

Ich persönlich kann dieses Problem nicht hinnehmen (und meine Chefs und Kollegen garantiert noch weniger). Daher sehe ich nur eine Chance: jeder, der sein iPhone 4S über die Telekom bezogen hat und ähnliche Probleme mit UMTS hat, muss das iPhone 4S bzw. den Fehler bei der Telekom "reklamieren" in der Hoffnung, dass die Telekom dann Apple Druck macht. Apple kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim iPhone 4S UMTS abschaltbar machen. Und wenn sie das generell nicht wollen, können sie den Menüpunkt dazu zumindest für Telekom-Kunden einblenden.

Ähnlich war es ja früher schon mit den Einstellungen der APN Zugangspunkte für Mobile Daten und Internet Tethering - diese erscheinen bei meinen iPhones 2G, 3G und 3GS auch nur, wenn ich NICHT meine Telekom-SIM einlege, sondern eine eines Anbieter, für den im iOS diese Daten nicht voreingestellt sind (in meinem Fall z.B. Fonic).

Also: Lasst uns nicht trauern, sondern unseren Providern Druck wegen dem Problem machen. Die müssen sich dann an Apple wenden, und dann muss Apple auch reagieren.

Viele Grüße
Matthias
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#72

Genau - alle müssen sich beschweren.
An der Hardware kann es nicht liegen, da das 4S ja durchaus in der Lage ist, auf 2G zu schalten (bei schlechten/nicht vorhandenen 3G)
Nur die Entscheidung, dieses überflüssige 3G (wenn man es gerade nicht braucht) abzuschalten, ist und genommen worden. Absolutes NoGo.
Mein Haus steht genau an einer 3G-Grenze - das Teil schaltet wie wild hin und her.
Darunter leidet auch die Sprachqualität (digitale Störungen . Aussetzer).
Habe jetzt meine SIM erstmal wieder in mein 4rer gepackt und überlege - wenn sich da nicht sehr schnell etwas ändert, mein 4s nur wegen dieses Punktes wieder zurückzugeben. Sehr Schade !
Das Apple da etwas ändert, glaube ich nicht so recht - Apple ist stur und "weiss" was für die Kunden gut ist.
Was die einmal entschieden haben....

Also los - alle müssen protestieren - evtl ist da ja noch ein Lernfähiger, der das hört.

Gruss
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#73

***ironie an***Irgendwie hoffe ich immer noch, dass wir uns alle getäuscht haben und vielleicht nur den (Um-) Schalter noch nicht gefunden haben.....***ironie aus***

Ich hab mal grad in anderen Foren und der Suchmaschine geschaut, aber wenig gefunden....

Eigentlich hätte es heut 1000de von Einträgen im Netz hageln müssen, von Usern, die nun "kein Netz" mehr haben, da sie nicht in einem 3G-Gebiet leben....Gruebel

Wie schade um Siri!

Na ja, im Ernstfall kann ich ja noch stornieren, denn bei mir steht ja noch "in Bearbeitung"..
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#74

Was wäre denn der 'Ernstfall'?
Der Schalter ist definitiv nicht da, den findet auch niemand mehr Sad
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#75

(15.10.2011, 16:52)Xenia schrieb:  Der Schalter ist definitiv nicht da, den findet auch niemand mehr Sad

...hatte ******ironie an******** vergessen....



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#76

Hi Eifonie,

das Problem ist nicht, wenn man in einem Gebiet lebt, in dem kein 3G verfügbar ist. Das Problem taucht vor allem dann auf, wenn man dort lebt, wo man beides hat. Dann nämlich wird vom iPhone immer hin- und hergewechelt, was zu dem beschrieben Problem führt.

Ob Siri nur im 3G Netz funktioniert, will ich schon die ganze Zeit testen - aber leider weigert sich mein 4S gerade, ins EDGE-Netz zu wechseln. Ich vermute aber, es wird auch mit EDGE gehn. Vielleicht hat da ja schon jemand eine Erfahrung - ich teste es, sobald ich mal wieder das 3G verloren habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ebenfalls mit der Umschaltung zwischen 3G und EDGE zu tun hat, aber gestern hatte ich ein Telefonat mit dem 4S geführt, welches 2x einfach abgebrochen ist. Der Anrufer hat mir dann gesagt, er hätte beim Versuch, mich zurückzurufen, direkt mit meiner Mailbox gesprochen, obwohl mir Netz angezeigt wurde und ich Anklopfen aktiviert habe.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin guter Dinge, dass Apple bei genug Beschwerden nachbessert. Ansonsten müssen wir wohl auf einen bald erscheinenden Jailbreak für das 4S hoffen, um diese Möglichkeit selbst zu schaffen.

Gruß
Matthias
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#77

(15.10.2011, 16:59)juicyPhone schrieb:  Ob Siri nur im 3G Netz funktioniert, will ich schon die ganze Zeit testen - aber leider weigert sich mein 4S gerade, ins EDGE-Netz zu wechseln. Ich vermute aber, es wird auch mit EDGE gehn. Vielleicht hat da ja schon jemand eine Erfahrung - ich teste es, sobald ich mal wieder das 3G verloren habe.

Na ich bin gespannt! Leider kann ich ja noch nicht selbst testen....

Zitat: Ich bin guter Dinge, dass Apple bei genug Beschwerden nachbessert.

Das glaub ich kaum... Ich bin davon überzeugt, dass da eine gut durchdachte Absicht dahinter steckt (sollte Siri nur mit EDGE nicht sprechen oooder die permanente Suche viel Strom ziehen oooder ooooder oooooder...)

Ich denke, da werden von Timo und Co. einfach neue Antennen gesteckt, damit dann (theoretisch) jeder 3G haben kann/kööönnte.... Ja, ganau: insofern er dann natürlich auch dort Kunde ist.....Nod_yes

Zitat:Ansonsten müssen wir wohl auf einen bald erscheinenden Jailbreak für das 4S hoffen, um diese Möglichkeit selbst zu schaffen.

Das wäre die beste Lösung! Am besten gleich mit eigener SIRI!
Da würde es sogar ich mal wagen zu jailbreaken
Cool2

Gruß
Eifonie


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#78

Naja - mit Jailbteak geht das dann wieder los, man darf kein Update machen...usw.
Gerade in erster Zeit sind ja einige Updates zu erwarten (auch nicht zuletzt da Siri ja noch Beta ist).

Apple hat hier einfach geschlampt oder handelt zu arrogant.
Klar soll iOS einfach zu bedienen sein, das kann man auch durch das Weglassen von Funktionen erreichen :-(

Schade, dass mir meine Freude am 4s erstmal genommen wurde..
Gruss
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#79

juicyphone hat es aus m.S. auf den Punkt gebracht:

"das Problem ist nicht, wenn man in einem Gebiet lebt, in dem kein 3G verfügbar ist. Das Problem taucht vor allem dann auf, wenn man dort lebt, wo man beides hat. Dann nämlich wird vom iPhone immer hin- und hergewechelt, was zu dem beschrieben Problem führt."

Ich glaube auch nicht mal, dass Apple sich des Problems groß bewusst ist, denn vermutlich ist die Netzwerk-Infrastruktur in den USA eine völlige andere als in good cold Germany. Ich bleibe dabei, zumindest in D ist Telekom.de 3G FLÄCHENDECKEND nicht zuverlässig zu gebrauchen; das mag in den Ballungsräumen der Großstädte vielleicht noch funktionieren, aber def. nicht auf dem Land. Ich habe hier, wie schon vormals erwähnt, innerhalb von 1-2 Minuten einen 3G-Empfang, der während dieser Zeit permanent zwischen 1 und 5 Balken schwankt und dann entsprechend mit dem EDGE-Fallback endet, der längere Zeit dauert und überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Ganz anders z.B. in Frankreich: Wir sind meist 2-3 x / Jahr in Süd-F, an dem dortigen Ort habe ich bei Orange einen stetigen 3G-Empfang von 2-3 Balken, und alles läuft wie es soll. Dieses Jahr waren wir im Sep. in einem Kaff in der Champagne, dort gab es entweder einen guten 3G-Empfang oder eben gar keinen, auch ohne Schwankungen, und der Switch zw. 3G und EDGE funktioniert schnell und reibungslos.

Das Ganze hat auch grundsätzlich absolut nichts mit den Apple-Geräten zu tun; ich habe bis diesen Herbst auch einen BlackBerry benutzt, und bei dem Gerät waren genau die gleichen Verhaltensweisen zu beobachten. Allerdings kann man beim BB einstellen, ob man nur 3G, nur EDGE oder eben beides mit Priorität 3G benutzen will.

Ich hoffe sehr, dass Apple sich dieses Problems hier bei uns nur nicht bewusst war und eine Änderung der Software, wie von Xenia vermutet, bereitstellt. Sollte ich allerdings mit meiner Vermutung Recht behalten, dass es aus irgend welchen technischen Gründen nicht möglich ist, den neuen RF-Band-Chip derart zu "beschneiden", ist das 4s (und bei gleichen Voraussetzungen auch ein kommendes 5er) definitiv keine Option, da diese Geräte unter diesen Umständen absolut kein vernünftiges Teilnehmen an einer Kommunikation mehr gewährleistet - abgesehen davon bin ich sowieso mit meinem 4er absolut zufrieden, genau so wie mit der aktuellen 5er Software und iCloud.

Gruss

Klaus
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#80

was ist eigentlich bei den amis? bei denen ist das umts noch schlechter ausgebaut als bei uns. dort muss es ja weitaus mehr beschwerden geben ...

:-)
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