Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
O2 hat momentan allgemeine Probleme ( wurde mir auch am Telefon von denen bestätigt ). Ich habe auch sporadische Aussetzer der Datenleitung.
Beiträge: 9.644
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
182
Danke. Ich Teste mal morgen meine Karte damit. @aciiid. Wenn es nur das Datennetz wäre. Aber es schaltet sich immer auf kein Netz. Ich Teste es morgen
Mal aus. Danke euch. Werde berichten.
Gruß Mike
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
16.11.2011, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2011, 16:37 von
Xenia.)
Mir kommen langsam Zweifel an der Theorie, man könnte beim iPhone 4S aus Gründen, die in der Hardware liegen (nur ein Chip), UMTS nicht manuell abschalten und deshalb gibt es diese Option nicht mehr.
Ich habe grundsätzlich sehr guten Empfang mit Vodafone, erreiche bei aktiviertem UMTS aber trotzdem meist 'nur' drei oder vier Balken (das iPhone 4 mit deaktiviertem UMTS hat dauerhaft fünf Balken, egal, ob ich beide Hände um die Antenne lege, mich draufsetze oder das iPhone in den Kühlschrank lege - es sind immer fünf Balken).
Auch das iPad 2 mit einer FYVE-SIM zeigt dank zwangsaktiviertem UMTS nur drei oder vier Balken - und hier konnte man unter 4.3.3 via Jailbreak UMTS problemlos deaktivieren.
Telefoniere ich nun mit dem iPhone 4S, das wegen des zwangsaktivierten UMTS meist nur drei oder vier Balken zeigt, habe ich beim Telefonieren immer (wirklich immer) volle fünf Balken.
Sobald ich auflege, geht die Anzeige nach wenigen Sekunden auf drei oder vier Balken zurück.
Das bedeutet in meinen Augen, das iPhone deaktiviert UMTS während der Sprechverbindung um stärkeren GSM-Empfang zu sichern.
Und falls ich richtig liege, bedeutet das wiederum, dass es auf jeden Fall möglich sein muss, UMTS auch manuell zu deaktivieren, denn ich bin ja auch während des Telefonats im UMTS-Empfangsbereich.
Eine andere Erklärung wäre, dass die mobilen Daten während eines Telefonats komplett abgeschaltet werden, das glaube ich aber nicht.
Beiträge: 526
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
18
Hallo,
mobile Daten werden definitiv nicht abgeschaltet, sondern würdest Du während dem Telefonat gar kein PING für eine neu eingegangene Mail erhalten...
Klaus
P.S.: UMTS erlaubt grundsätzlich parralleles Telefonieren und Datentransfer bei allen Providern, bei GSM in Verbindung mit EDGE geht es nur bei manchen Providern, z.B. bei T-Com
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Das 'PS' erklärt aber nicht, weshalb ich beim Telefonieren statt drei oder vier Balken plötzlich fünf habe, die nach dem Telefonat wieder auf drei oder vier zurück gehen.
Dass die mobilen Daten deaktiviert werden, hatte ich ja auch quasi ausgeschlossen.
Irgendeinen Grund muss es aber geben, ich erreiche ohne zu telefonieren so gut wie nie fünf Balken bei aktiviertem UMTS.
Vielleicht phantasiere ich mir auch Blödsinn zusammen, aber die einzig halbwegs logische Erklärung aus meiner Sicht ist, dass während des Telefonats UMTS deaktiviert wird.
Und wenn das stimmt, muss man es auch manuell deaktivieren können und wir sind wieder bei der Frage, warum Apple das - wie auch schon beim iPad - nicht zulässt.
Beiträge: 526
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
18
Hallo,
wenn das Telefon sozusagen im Mobilfunk-standBy ist, also kein Telefonat, kein Datenverkehr, regelt das Telefon die Empfangsleistung (je nach Stärke des verfügbaren CellTower) runter, um Batteriestrom zu sparen, sobald man ein Gespräch führt oder eine aktive Datenverbindung hat, wird die Empfangsleistung hochgesetzt.
Das kannst Du selbst in einem schwach versorgten GSM-Netz ohne aktiviertem Datenbereich beobachten: Wenn Du 1 Balken hast, ein Gesprächsaufbau vornimmst, geht die Anzeige sofort um 1-2 Balken für die Dauer des Gesprächs hoch.
Klaus
Beiträge: 526
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
18
Xenia, also wenn Du schon optimalen Empfang mit 5 Balken beim 4er mit EDGE hast: Was soll es dann noch für einen Ausschlag nach oben beim Gesprächsaufbau geben???? Sollen Sie aus dem Gehäuse hüpfen?
Klaus
aber das hindert einen Programmierer doch nicht, die Parameter zu optimieren.
Untergrenze bei 3G neu (etwas niedriger, ggf. mehr Wartezeit) festlegen fürs Switchen auf Edge.
Frist für stabile 3G Mindestfeldstärke verlängern, ggf. mit Ortsdaten abgleichen.
Mindestfeldstärke für 3G anheben.
Und wenn man es richtig ernst meint, kann vorm Umschalten auf 3G auch die Notwendigkeit geprüft werden, ist das Gerät momentan im Standby, brauchts auch kein 3G (z.B.)
Übrigens hat meine Freundin seit einiger Zeit ihr 4S und arbeitet an einer 3G - Edge Grenze da switcht das iP4 alle Meter um, also wird das 4S das auch tun. Sie fährt 40 Min. mit der Bahn dort hin, hört Musikund spielt währe d der Fahrt (Hin und Rück). Ihr Akku hält ca. 3 Tage.
Kein Push, Wlan immer an, Ortungsdienste angepasst, aber an.
Mein 4S habe ich erst zwei Tage, so lange hat der Akku bei sehr intensiever Nutzung und im 3G - Edge Grenzbereich unterwegs + Räume ohne Handyerreichbarkeit.
Push etc. identisch.
Vielleicht ist ja auch denkbar, dass nur bestimmte Serien betroffen sein könnten.
Beiträge: 526
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
18
Hallo,
ein reiner EDGE-Betrieb müsste zumindest im Ausland beim Roaming möglich sein:
Wenn ich beim 4er das 3G aktiviere und in Frankreich in Netzbetreiber-Einstellungen statt Auto auf manuell schalte sucht er die verfügbaren Netze und zeigt sie getrennt an, also z.B.
Orange Edge
Orange 3G
Boyg EDGE
SFR EDGE
SFR 3G
Wenn ich dann ein EDGE-Netz auswähle, bleibt er auch im EDGE, selbst wenn in den Einstellungen 3G aktiviert ist.
Leider wird hierzulande, zumindest im T-Com-Netz, nur T-Mobile, Vodafone etc. ohne jeweilige Differenzierung angezeigt, also hierzulande nicht nutzbar.
Müsste eigentlich so im Ausland auch mit einem 4s funktionieren, könnte ja mal ein Auslandsfahrer verifizieren.
Klaus
Muss eine krasse Seite. Haben die besten Connections zu Apple.
Beiträge: 526
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
18
Eben, vermutlich die TOP-Adresse für verlässliche Apfelnachrichten.
Die am Ende des Artikels stehenden User-Posts über die täglich weltweit auftretenden Probleme sprechen für sich.
Klaus
Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
0
hallo zusammen,
ich würde gerne diesen thread nochmal aufgreifen.
gibt es hier irgendwelche neuerungen?
habe auch das iphone 4s und bei mir zuhause habe ich auch nur 2-4 striche empfang.
sobald ich aber telefoniere, springt der empfang automatisch auf 5 striche hoch.
kann man das durch jailbreak beheben??? bitte um infos!! danke!!
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Unter iOS 5.0.1 kann man UMTS via Jailbreak deaktivieren (mit SBSettings).
Aber wenn du auf iOS 5.1 aktualisierst, kannst du es auch ganz regulär deaktivieren, denn Apple hat reagiert und den Schalter mit iOS 5.1 integriert.
Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
0
mir wurde gerade am telefon von o2 gesagt, dass es einen chip im iphone 4s gibt, der umts und edge beeinhaltet. deßhalb ist der 3g aus schalter wohl wertlos und bringt rein gar nichts. ist da was dran?
Beiträge: 3.579
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
93
per software kann umts deaktiviert werden.
Einfach unter iOS 5.-0.1 per Jailbreakt oder wie bereits erwähnt unter iOS 5.1 ist es wieder driekt unter Einstellungen zu finden