Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Mitte 2010 SSD aufrüsten
#1

Hallo zusammen,

hat jemand schon sein MacBook Pro mit ner SSD aufgerüstet?

Da die SSD´s vom Speicher her doch recht klein sind müsste das optische Laufwerk raus und die HDD anstelle dieses.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Welche SSD ist geeignet?
Welches Kit zum DVD - HDD Tausch?
Welche Schraubendreher?

Danke für Eure Infos.

Bamboo
Zitieren
#2

Also ich habe mir eine SSD von Samsung in mein MacBook gebaut, jedoch habe ich die Harddisk ersetzt, deshalb kann ich nur sagen, da du dazu alles benötigst.
Ich habe eine mit 256 Gb drin und das reicht mir vollkommen... Habe 240 Euro bezahlt, jedoch war sie nicht ganz neu...

- Ein kleiner Kreutschlitzschraubenzieher
- Ein Torx T6 Schraubenzieher

Es sind alle SSDs geeignet, die 2,5 Zoll gross sind. Jedoch empfehle ich dir, mindestens eine mit SATA 2 zu verbauen. SATA 3 wird - soweit ich weiss - erst von den 2011er MacBooks untersützt.
Zitieren
#3

ok danke für die Info. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Wie sieht es mit einer OCZ Vertex3 aus? Ich habe schon gehört das Mac nicht mit jeder SSD kann.
Zitieren
#4

push
hat sonst niemand en solches MacBook aufgerüstet?
Zitieren
#5

Über die Suche findet man auch noch einige ältere Themen (Klick). Zwinkern
Ich hab die Crucial M4 im MacBookPro 2010, bin super zufrieden, alles weitere (was man braucht, was zu empfehlen ist) steht unter anderem in dem vorherigen Thema Smiley
Zitieren
#6

(17.10.2011, 08:27)Bamboo schrieb:  push
hat sonst niemand en solches MacBook aufgerüstet?

In entsprechenden Mac-Fachforen findest du zu diesem Thema deutlich mehr Erfahrungen: http://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/ Wink

Ich persönlich würde auf die Variante setzen, das DVD-Laufwerk rauszuwerfen, sofern du nicht ständig darauf angewiesen bist.
Das Rundum-Sorglos-Paket dafür gibt es bei www.hardwrk.com für 79€, wenn du dir ein Festplattenadapter aus China und ein günstigeres (dafür mit Sicherheit auch nicht so schönes) Gehäuse fürs Superdrive bei eBay suchst und noch die benötigten Schraubenzieher einzeln kaufst, kommst du deutlich günstiger weg.
Auf der Seite gibt es auch eine ausführliche Anleitung, die natürlich ebenfalls für die s.g. OptiBays anderer Hersteller geeignet ist: http://hardwrk.com/anleitung/einbauanleitung/
Zitieren
#7

Ich hab da ne Frage und zwar wie ist das am Gehäuse ist ja dann nen Spalt vom DVD lw gibt es dafür ne Abdeckung oder so?
Zitieren
#8

gute Frage. da habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht ;o
Zitieren
#9

wäre echt interessant, weiss da jmd,was?
Zitieren
#10

Hey,
habe auch mal eine Frage dazu bezüglich Garantie. Apple erlaubt ja laut Handbuch wohl den Tausch der Festplatte. Was ist mit dem Ausbau des DVD Laufwerkes wie oben beschrieben?
Zitieren
#11

Da hab ich mich verlesen...
Zitieren
#12

Das ist bestimmt nicht erlaubt und die Garantie erlischt.
Es darf nur Festplatte und RAM getauscht werden soweit ich das weiss.
Zitieren
#13

Ok. Werde mir das demnächst nochmal bei Gravis oder so bestätigen lassen. Dann warte ich mit son einem Umbau bis zum Garantieablauf nach einem Jahr.
Zitieren
#14

(17.10.2011, 21:35)Cheezy Chris schrieb:  Ich hab da ne Frage und zwar wie ist das am Gehäuse ist ja dann nen Spalt vom DVD lw gibt es dafür ne Abdeckung oder so?

Nein dafür gibts keine Abdeckung. Der Spalt ist halt von aussen sichtbar. Ich habe auch kein Problem damit, denn mein MBP sieht nach dem Umbau aus wie vorher. Da hinter dem Slot das Adaptergehäuse für die Festplatte sitzt kann man natürlich keine DVD/CD mehr reinschieben. Ich habe die Umbauteile bei Amazon bestellt für 30€ alles zusammen, also auch mit dem externen USB Gehäuse für das Superdrive (ohne SSD ;-).

Mit den Vertex3 SSDs wäre ich vorsichtig. Der verwendete Sandforce Controller steht im Verdacht bei PC's BlueScreens (BSOD) zu verursachen. OCZ hat zwar Firmware Updates rausgebracht, aber einige berichten, dass das Problem nicht behoben sei. Ich habe selbst ein Vertex2 SSL 120GB welches ich erst im PC hatte und genau aus diesem Grunde wieder ausgebaut und in mein MBP eingebaut habe. Dort läuft es allerdings problemlos.

Ansonsten bei einer SSD im Mac drauf achten, dass der TRIM Befehl unterstützt wird und auch im OS-X eingeschaltet ist (zu sehen bei Über diesen Mac, weitere Informationen, Serial ATA). Geht nur ab den neuesten SnowLeopard Versionen und mit Lion. Standardmässig auch nur mit von Apple unterstützten SSDs. Für nicht unterstützte SSDs gibt es im Web ein Tool (enabler_2.zip) mit dem man das einschalten kann. Trim ist wichtig, weil sonst die SSD auf die Dauer immer langsamer wird.

Zum Umbau selbst gibt es bei ifixit.com gute Anleitungen wie man das Superdrive ausbaut, für die verschiedenen MBP Versionen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste