(18.11.2011, 19:25)CockyStyle schrieb: Die Genius-Bar fragte mich, ob ich auch das Simkarten-Problem hätte...ja! Dort ging man davon aus, dass das Problem unter anderem auch mit der Karte zu tun hat und hat mir empfohlen gleich eine neue MINI-Sim zu besorgen.
Es ist bestimmt sinnvoll das 4s nur mit einer modernen SIM-Karte zu betreiben. Wenn das Empfangsproblem damit behoben ist, wird der
Akku sicher auch weniger belastet.
Das
Akku Problem ist aber nach meinen Erfahrungen nicht alleine darauf zurückzuführen. Obwohl ich mit vier Simkarten keine Empfangsprobleme hatte, trat mit allen das
Akkuproblem auf. Nach dem Gerätetausch habe ich mit allen Karten kein
Akkuproblem mehr.
Wie dein hilfsbereiter Apple Mitarbeiter schon sagte: unter anderem. Das erinnert mich an meinen alten Professor, der immer sagte: "Denkt daran, der Mensch kann Läuse und Flöhe haben!" Wenn das Problem auf einen leicht einzugrenzen Fehler zurückzuführen wäre, sollte es Apple schon längst erkannt und gelöst haben. Wird aber ein Phänomen von verschiedenen Faktoren beeinflusst, dann ist die Fehlersuche mühsam.
Für mich sieht nach meinen Erfahrungen und den Berichten der anderen Betroffenen bei hartnäckigem Sim- und/oder
Akkuproblem also folgender Lösungsweg viel versprechend aus:
1.) Ortungsdienste und automatische Zeiteinstellung abschalten
2.) Gerät wiederherstellen und frisch, nicht aus einem Backup, aufsetzen
3.) Simkarte tauschen
4.) Gerät tauschen
Apple führt ja anscheinend, nachdem 1-3 erfolglos war, 4 ohne Probleme durch. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück dabei.
Kinnison